ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7

Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:23

Hallo,

wer kann mir sagen, wieviel ich beim nachträglichen Einbau der GRA, sprich

des Tempomats anlegen muß ?

Beim Business-Paket war die GRA leider nicht mehr integriert und wir haben

nicht aufgepaßt und nun habe ich keinen Tempomat. Ohne möchte ich aber

auf keinen Fall mehr fahren. Bin dies nun schon seit Jahrzehnten so gewohnt.

Vielen Dank für Eure Infos hierzu.

LG

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2011 um 14:07

HAb gestern bei einem neuen Passat CC MJ 2012 einen Tempomat nachgerüstet. Haben einen ganzen Tag herumgewerkt,aber am schluss geschafft. Man braucht einen neuen Lenkstockkombinationshebel, die untere Verkleidung und ein Kabel vom Lenksäulessteuergerät zum Motosteuergerät legen. Dannach muss noch im Lenksäulensteuergerät die Codierung auf "GRA in drittem Hebel - verbaut" geändert werden. Das schwierigste is die Umcodierung vom Motosteuergerät, da man da bei jedem Fahrzeug Ausstattungsabhängig codieren muss.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

So nun ist es sicher.

Das LSSTG mit "S" am ende ist aus mir Unerklärlichen gründen NICHT kompatibel.

Habe heute das Kabel gezogen von T16/5 zu T94/64.

Das MSTG. Geht zu Codieren und das LSSTG ebenfalls.

Sogar der Steckplatz für die GRA ist am LSSTG vorhanden.

Dennoch zeigt das MSTG. einen fehler.

Also neues LSSTG ranholen.

Hier mal noch ein Paar Bilder der Interesse halber.

20180815-155302
20180815-155226
20180815-140458
+1

Hatte dasselbe Problem, das LSSTG mit Index „S“ kann keine GRA.

Habe „AS“ verbaut. Damit geht‘s.

Bin Gerade auf der suche nach einem neuen.

Kann mir jemand sagen was das "TBD" bei einigen der Steuergeräte bedeutet ?

Screenshot-20180719-203342-chrome
am 23. August 2018 um 8:10

TBD = To Be Determined

Heisst so viel wie "nicht bekannt".

Als Info: die Prägung "GRA" findet man auf allen 5K0 SMLS an der Steckverbindung unten links. Dies gibt aber keinen Aufschluss darüber, ob diese Funktion an dem Steckverbinder tatsächlich unterstützt wird. Nach meinem Kenntnisstand wird der Zusatzhebel von folgenden SMLS im Passat unterstützt: 5K0 953 569 R/T/AA/AB/AQ/AS/AT/BA.

Die andern SMLS unterstützen GRA (kein ACC) aber i.d.R. über den Blinker-Anschluss oben links.

Ich habe jetzt eigentlich ausschau nach einem mit Endung H,T,AL oder BA gesucht da alle anderen laut Wiki nicht alles können.

Ich brauche aber Zwingend eins das ALLES kann.

Geht z.b. bei H oder AL die GRA ausschließlich über den Blinker und nicht über Zusatzhebel ?

Oder geht da beides ?

Steuergeräte mit H und AL sind ja noch aufzutreiben aber T und BA ist ja fast unmöglich.

am 23. August 2018 um 9:14

H und AL können den Zusatzhebel, sind aber hierzulande nie im Passat verbaut worden, sondern im EOS, Jetta, Sharan, Tiguan, Touran, Golf, Scirocco. Dort immer nur mit GRA über Blinker oder Zusatzhebel, nie mit ACC.

K.A. ob die trotzdem im B7 funktionieren - Versuch macht klug ;)

Dann werd ich mal den Versuch starten.

Hab gerade ein AL für 65 euro bekommen ;)

Hier ein neuer Kenntnisstand.

AL funktioniert NICHT im Passat.

Ich weiß Langsam nicht mehr weiter.

Die Codierung vom Original Stg. Ist nicht auf das Andere Übertragbar.

Somit AL nicht Möglich.

Hat irgendjemand eine Idee welches das Richtige Stg. Ist ?

Ich wollte jetzt nicht unbedingt erst 20 Stück kaufen bis es geht.

am 12. Oktober 2018 um 18:54

Welche SMLS passen habe ich Dir weiter oben geschrieben.

T und AS unterstützen alles incl. ACC über den Zusatzhebel.

Die anderen unterstützen zumindest GRA über den Zusatzhebel.

AA, AQ, AT sind aber möglicherweise nicht mit MuFu Lenkrad zu gebrauchen (wurden die nur mit der MFA Bedienung am Lenkstock verbaut).

Welcher Fehler kommt beim AL?

Einfach die komplette alte Codierung auf das neue Steuergerät zu schreiben geht nicht immer. Besser ist Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen zu kodieren.

Ich habe erst Probiert die Original Codierung 1:1 zu Übernehmen.

Das geht garnicht.

Stück für stück lässt sich alles setzen bis auf ein Bit das nicht will.

Hab's gerade nicht genau im Kopf aber ich Glaube es war Byte 2 oder 3 bit 1 (Plattform QP46 oder so Ähnlich) ist für die Elektrische Wegfahrsperre.

Will ich den Setzen sagt VCDS Falscher Wertebereich.

Dann werde ich wohl nach einem Stg. Mit Index T schauen müssen.

Hier mal ein kleiner Nachtrag.

Mit dem Index T hat nun endlich alles geklappt.

Funktioniert Super und ich finde es mit Zusatzhebel um Welten besser als über den Blinkhebel.

Euch allen einen Guten Rutsch in's neue Jahr und immer weiter so.

am 8. März 2019 um 20:41

Guten Abend,

würde gerne den Thread gerne wiedereinmal wiederbeleben, da ich nach anfänglicher Euphorie über den niedrigen Kaufpreis eines Lenkstockhebel mit Tempomat etwas gedrückt wurde, nachdem ich mir diesen Thread und noch paar weitere durchgelesen habe.

Will gerne - wie der Titel schon sagt - auch einen Tempomat nachrüsten. Habe nun seit einen Monat einen Passat B7 Variant aus Ende 2012 mit dem kleinen Benziner (122PS 1.4 TSI), Comfortline, MFA Plus und MFL (Keine Weiteren Fahrassistenten, welche hier eine Rolle spielen sollten). Dachte eigentlich nicht, dass ich den Tempomat so vermissen werden, aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Kann man mittlerweile solche Sets, https://www.ebay.de/.../182348353936, problemlos kaufen? Einzige Bedingungen die dabei stehen sind, dass ein MFL verbaut ist und ein passendes Lenksäulensteuergerät.

Gibt es für das Steuergerät eine Liste welche passen? Und kann ich das ohne auslesen feststellen? Ansonsten lass ich das am Montag machen.

Bezüglich der Codierung: Dafür ist so ein "Codierdongle" dabei. Braucht ich dafür etwas spezielles, oder ist sowas "leicht" anzuwenden?

Ich habe mich eigentlich hauptsächlich mit diesem Set auseinandergesetzt, da eine Codierung und Einbauanleitung dabei ist. Bekomme ich aber ersters wo anders her, könnte ich auch alle Teile einzeln kaufen und noch Geld sparen.

Das Wichtigste ist das LSSTG.

Auf einer der Letzten Seiten hier schwirt eine Liste herum.

Halte dich bitte STRICKT an diese Liste.

Ich habe selber Lehrgeld gezahlt um das Passende Steuergerät zu besorgen.

Der Rest ist Kleinkram und für ein kleines Trinkgeld wird es dir sicher auch ein VCDS User aus deiner Gegend Codieren.

am 8. März 2019 um 21:22

Perfekt danke dir! Das klingt gut :)

Dann kurz drei Fragen: Wie finde ich einen VCDS User:

- Zeigt diese Karte hier alle Standorte: https://forum.vcdspro.de/index.php?membermap. Hiernach liegt der nächste gute 100km von mir weg, aber dass soll es mir wert sein (komme aus der Gegend von 94315)

- Benötigt er oder sie dann diesen "Codierdongle" oder ist das eine andere Geschichte?

- Und kann ich einfach auslesen, welches LSSTG bei mir verbaut ist?

am 10. März 2019 um 11:37

Ein VCDS User benötigt das Dongle nicht. Welches SMLS Du hast, kann man entweder per OBD Diagnose auslesen (VCDS-User oder Werkstatt mit Tester), oder Du entfernst die Abdeckungen an der Lenksäule. Der obere Teil ist geclipst, der untere Teil ist mit drei Schauben befestigt. Geht auch ohne das Lenkrad abzubauen. Wenn die untere Abdeckung ab ist, kannst Du die Teilenummer des SMLS ablesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Nachträglicher Einbau der GRA (Tempomat) bei Passat Var. B7