Nachtbeleuchtung am Innenspiegel
Hallo B-Klasse Fahrer,
hat schon mal jemand heraus gefunden, wie man das Nachtlicht am Innenspiegel abschalten kann?
Nicht irritieren lassen, neben den beiden Leseleuchten unten am Innenspiegel gibt es noch ein 3tes Licht, das Nachts leicht leuchtet und so ein wenig den Innenraum erhellt.
Ich mag es allerdings nicht, weil es den Effekt des Ambient lights stört.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht mit schwarzem Isolierband abkleben?
32 Antworten
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hab nachgeschaut und es ist verbaut und leuchtet, aber wenn ich den Thread nicht gelesen hätte, hätte ich es nicht mal bemerkt. 😁
Mich stört es jetzt nicht.
Vielleicht liegts auch an den Augen.
Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch, weil ich genau dieses Nachtlicht vermisse.
Ich bin vor 4 Wochen von einem W246 auf einen W247 mit EZ 11/2020 umgestiegen und wundere mich darüber, dass das Fach in der Mittelkonsole und die Getränkehalter nachts völlig unsichtbar sind. Das war beim W246 anders. Nur die beiden Lichtleisten rechts und links an der Mittelkonsole leuchten (Ambientelicht), aber dazwischen herrscht Dunkelheit.
Jetzt lese ich in diesem Thread, dass es so eine Beleuchtung auch beim W247 gibt. Ist das von irgendeiner Ausstattung abhängig? Oder ist die dafür vorgesehene LED bei mir kaputt? Ich habe ein Foto von der Rückspiegelunterseite gemacht. Neben den 2 Leseleuchten ist noch ein kleines Loch. Ich kann aber nicht erkennen, ob darin eine LED steckt.
Habt ihr alle diese Beleuchtung unter dem Rückspiegel?
Bei meiner Frau ihrem w247 aus 2019 ist dort eine Led und die leuchtet die Mittelkonsole dezent aus. Der Wagen hat aber keine ! Ambientebeleuchtung. Ob das damit zusammen hängt kann ich dir nicht sagen
Danke LippiE61 für Deine Antwort.
Nochmal die Frage an alle, die eine B-Klasse mit der Sonderausstattung "Ambientebeleuchtung" haben: Ist die Mittelkonsole durch eine LED im Rückspiegel während der Fahrt dezent beleuchtet?
Ich habe eine B-Klasse aus 11/2020 mit Ambientebeleuchtung, da leuchtet am Spiegel nichts (außer den Leseleuchten natürlich). Die Öffnung ist aber auch da, wie im Bild.
B200 Benziner Baujahr 01/2019.
Ich habe "Ambiente" und im Spiegel ist rechts eine LED die bei Abblendlicht leuchtet.
B200neu und einen angenehmen Jahreswechsel.
Euch zuerst einen guten Start ins Jahr 2023.
Mein B200 BJ 07/2019 hat Ambientebeleuchtung und diese dritte LED im Rückspiegel, die
schwach leuchtet. Weiß nur nicht, ob die dauernd an ist, oder nur wenn man das Abblendlicht usw.
einschaltet.
Gruß,
Frank
Zitat:
Weiß nur nicht, ob die dauernd an ist, oder nur wenn man das Abblendlicht usw.
einschaltet.
Bei dem Vorgänger W246, wurde das Licht durch einen separaten Licht-/Helligkeitssensor aktiviert. Das heißt, unabhängig/autonom von der Aktivierung des Fahrlichts oder der Innenbeleuchtung.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@Oregano schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:34:34 Uhr:
Ich habe eine B-Klasse aus 11/2020 mit Ambientebeleuchtung, da leuchtet am Spiegel nichts (außer den Leseleuchten natürlich). Die Öffnung ist aber auch da, wie im Bild.
Ich war jetzt nochmal in meiner dunklen Garage und habe mit eingeschaltetem Abblendlicht geschaut. Ergebnis: Unter dem Rückspiegel leuchtet nichts.
Da mein B180 mit Ambientebeleuchtung auch (wie der von Oregano) aus 11/2020 ist und alle, die bisher geschrieben haben, dass in ihren Fahrzeugen mit Ambientebel. die LED im Spiegelgehäuse leuchtet, einen W247 aus 2019 haben, muss man wohl davon ausgehen, dass mit Modelljahr 2020 dieses Beleuchtung leider abgeschafft wurde.
Oder hat doch jemand eine jüngere B-Klasse mit Ambientebeleuchtung und zusätzlich der LED unter dem Spiegel?
Zitat:
@harry88 schrieb am 22. Dezember 2022 um 20:15:07 Uhr:
Ich hole diesen alten Thread nochmal hoch, weil ich genau dieses Nachtlicht vermisse.Ich bin vor 4 Wochen von einem W246 auf einen W247 mit EZ 11/2020 umgestiegen und wundere mich darüber, dass das Fach in der Mittelkonsole und die Getränkehalter nachts völlig unsichtbar sind. Das war beim W246 anders. Nur die beiden Lichtleisten rechts und links an der Mittelkonsole leuchten (Ambientelicht), aber dazwischen herrscht Dunkelheit.
Jetzt lese ich in diesem Thread, dass es so eine Beleuchtung auch beim W247 gibt. Ist das von irgendeiner Ausstattung abhängig? Oder ist die dafür vorgesehene LED bei mir kaputt? Ich habe ein Foto von der Rückspiegelunterseite gemacht. Neben den 2 Leseleuchten ist noch ein kleines Loch. Ich kann aber nicht erkennen, ob darin eine LED steckt.
Habt ihr alle diese Beleuchtung unter dem Rückspiegel?
Dieses Thema hat mich jetzt neugierig gemacht, zumal bei meinem B200 bei Nachtfahrten in der Mittelkonsole völlige Dunkelheit herrscht. Bei mir sind an der Unterseite des Spiegels zwei Lämpchen und daneben kein Loch, eher eine runde Vertiefung, deren Sinn sich mir aber nicht erschließt. Vielleicht könnte da etwas eingebaut werden oder wurde einmal, dann aber fallen gelassen. Ich hänge mal ein Bild davon an.
Also bei meinem w246 brennen zwei Lichter, nur das Kleine wäre auch zu wenig...beim Einsteigen brennen alle beide in weiß und wenn die Tür geschlossenen ist, wechselt die Farbe der rechten Lampe in gelb und zusätzlich brennt die Kleine...Aber ist halt der W246 und daher wohl nicht vergleichbar...wenn ich mich richtig erinnere, war das im Licht und Sichtpaket enthalten...
Zitat:
@LippiE61 schrieb am 28. Dezember 2022 um 21:31:18 Uhr:
Bei meiner Frau ihrem w247 aus 2019 ist dort eine Led und die leuchtet die Mittelkonsole dezent aus. Der Wagen hat aber keine ! Ambientebeleuchtung. Ob das damit zusammen hängt kann ich dir nicht sagen
Dito, genau so bei unserem B.
Zitat:
@harry88 schrieb am 2. Januar 2023 um 12:58:44 Uhr:
Oder hat doch jemand eine jüngere B-Klasse mit Ambientebeleuchtung und zusätzlich der LED unter dem Spiegel?
Wirklich keiner?
Wenn ich keinen übersehen habe, haben bis jetzt alle, die geschrieben haben, dass die Mittelkonsole während der Fahrt von oben beleuchtet wird UND die Ambientebeleuchtung vorhanden ist, einen W247 aus 2019. Hat Mercedes die kleine LED tatsächlich ab Modelljahr 2020 eingespart?