Nachschlagewerk Werkstatthandbuch
Suche nun digitale Hilfe (nach etlichen Forumanfragen) zum Fehlerfinden an meinem Sprinter 903 Typ 313.
Da er nicht anspringt und es nach bisherigen recherchen die Elektrik ist, könnte ein Werkstatthandbuch oder ähnliches weiter helfen.
Epc oder WiS oder sonstige Aufzeichnungen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
25 Antworten
Also beim Sprinter der Anlass Vorgang Getriebe Neutral Bremsen drücken und Starten.
Ein defekter Bremsschalter beim Sprinter 903 kann dazu führen, dass das Fahrzeug nicht startet. Der Bremsschalter ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das dem Motorsteuergerät signalisiert, dass das Bremspedal getreten ist und somit der Startvorgang eingeleitet werden darf. Ist der Schalter defekt, kann diese Information nicht korrekt übermittelt werden, was das Starten verhindert.
Mhh...erinnere mich, das ich davon Mal gehört habe. Konkret dazu kann ich folgendes mitteilen:
Der Wagen steht aufgebockt da. Es wird derzeit an der Hinterachse am automatischen Bremskraftregler Gestänge gearbeitet.
Ob sich da bezüglich Bremsschalter etwas gelöst hat bezweifle ich, da nicht direkt miteinander verbunden, aber einen Versuch ist es wert. Nur, wieso wird keine, also nicht Mal ein Hinweis im KI dargestellt? ZB auf Bremsbestätigung um zu Starten.
"Stimmt, den Schalter haben wir geprüft und "leider" ist er in Ordnung.
Danke für den Tipp."
Wie haste das denn gemacht?
Das wurde bereits schon vor Monaten als Fehler gemeldet und dann kam der Bremsschalter raus und ein neuer rein.
Wieso?
Zitat:
@db-alt schrieb am 13. Juli 2025 um 19:04:21 Uhr:
Ich hatte das auf den Zündschalter bezogen.
Durchgemessen. Jede Stufe einzeln. Stecker vorher vom Schalter abgezogen, dann gemessen. Alle drei Stufen in Ordnung.
Neue Infos.
Rückwärtsgang funktioniert
Motorstartrelais ersetzt. Motor dreht und Anlasser ebenfalls.
Dauerplus rot/gelb 2,5mm kein Strom.
Kombiinstrument immernoch keine Anzeige.
Leitung schwarz/gelb 2,5mm ebenfalls ohne Strom.
Leitung schwarz/gelb 2,5mm ebenfalls ohne Strom. Das ist der Starter!
Dauerplus rot/gelb 2,5mm kein Strom. Da von bitte ein Bild.