ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Nachrüstung Tempomat

Nachrüstung Tempomat

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:22

Hallo Zusammen,

da ich bei meinem vorherigen Fahrzeug einen Tempomat hatte habe ich diesen als äußerst angenehm kennengelernt.

Mein Fabia hat dies nicht (klar, bei dem Preis). Ich kann mich aber erinnern, daß ein hiesiger großer VW-Händler vor 1 oder 2 Jahren eine Tempomatnachrüstung für einen Golf für 50 Euro angeboten hat.

Gab oder gibt es solche Angebote auch für Skodas ?

250 EUR für eine "normale" Nachrüstung (Preise VWN) ist mir nämlich zu teuer.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

quasselmodo

14 Antworten

in eBay den GRA Stock kaufen, selbst einbauen und vom Freundlichen freischalten lassen.

Teile original wohl um 90.- Euronen bei eBay von 30 bis xxx Euro

z.B. hier

http://cgi.ebay.de/...-Fabia-I_W0QQitemZ130263372910QQcmdZViewItem?...|66%3A4|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

am 26. Oktober 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von flortep

in eBay den GRA Stock kaufen, selbst einbauen und vom Freundlichen freischalten lassen.

Teile original wohl um 90.- Euronen bei eBay von 30 bis xxx Euro

z.B. hier

http://cgi.ebay.de/...-Fabia-I_W0QQitemZ130263372910QQcmdZViewItem?...|66%3A4|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Lenkstockschalter selbst einzubauen ist ein schlechter Tip, denn dazu muss das Lenkrad demontiert werden, was durch den vorhandenen Airbag für den Privatmensch nicht zulässig ist.

Lenkstockschalter bitte duch Fachwerkstatt einbauen lassen.

am 26. Oktober 2008 um 18:28

Exakt - da steht: "der Umgang im gewerblichen Bereich"

Was ich privat an meinem Fahrzeug mache, muss man schon mir überlassen, solange ich dadurch nicht die Verkehrssicherheit gefährde - was hier der Fall ist - muss jeder die Arbeiten selbst verantworten können.

Falls es den TE interessiert - Google bringt als Suchergebnis sogar bebilderte Anleitungen, Freischalten kann der Skoda-Händler total easy - sollte über "geführte Diagnose" keine 3 Minuten dauern. Anschließend noch den Fehlerspeicher löschen (Airbagfehler) und fertig...

In den entsprechenden Anleitungen sind auch immer Hinweise im Umgang mit Airbags, andere Hinweise haben die Werkstätten idR auch nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von flortep

in eBay den GRA Stock kaufen, selbst einbauen und vom Freundlichen freischalten lassen.

Teile original wohl um 90.- Euronen bei eBay von 30 bis xxx Euro

z.B. hier

http://cgi.ebay.de/...-Fabia-I_W0QQitemZ130263372910QQcmdZViewItem?...|66%3A4|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

@ flortep

danke für den Link. Aber, oha: "Bordnetzsteuereinheit 6Q1 oder 6Q0"

Das kenn ich doch von VWN !!! :rolleyes:

Wie krieg ich denn jetzt auf einfache Art und Weise raus, welche Bordnetzsteuereinheit bei mir verbaut ist ?

@ hurz100,

seh´ ich ganz genau so. Als Laie Finger weg von Airbags. :eek:

Vielen Dank

Gruß

quasselmodo

am 26. Oktober 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von evrtobi

Exakt - da steht: "der Umgang im gewerblichen Bereich"

Was ich privat an meinem Fahrzeug mache, muss man schon mir überlassen, solange ich dadurch nicht die Verkehrssicherheit gefährde - was hier der Fall ist - muss jeder die Arbeiten selbst verantworten können.

Falls es den TE interessiert - Google bringt als Suchergebnis sogar bebilderte Anleitungen, Freischalten kann der Skoda-Händler total easy - sollte über "geführte Diagnose" keine 3 Minuten dauern. Anschließend noch den Fehlerspeicher löschen (Airbagfehler) und fertig...

In den entsprechenden Anleitungen sind auch immer Hinweise im Umgang mit Airbags, andere Hinweise haben die Werkstätten idR auch nicht.

Besser erst vernünftig informieren !

dann kommt da weniger Unsinn bei rum !

Kannst Du bitte mal nen offiziellen Link zu einer Seite posten,

laut der der Umgang mit Bauteilen der Klassifizierung T1 (Airbags / Gurtstraffer)

für Laien zulässig ist ?

Beachte dazu bitte das SprengG.

Lesenswerte Informationen dazu.

PS :

Wenn dem so wäre, dürftest Du auch ne Atombombe bauen und im Keller lagern.

Kannste dazu bitte mal die entsprechenden offiziellen Seiten verlinken, wo sowas steht ?

Danke.

am 26. Oktober 2008 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von flortep

in eBay den GRA Stock kaufen, selbst einbauen und vom Freundlichen freischalten lassen.

Teile original wohl um 90.- Euronen bei eBay von 30 bis xxx Euro

z.B. hier

http://cgi.ebay.de/...-Fabia-I_W0QQitemZ130263372910QQcmdZViewItem?...|66%3A4|65%3A1|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Das Teil was du da anbietest ist dan aber was für`s Handschuhfach. Da kannste es wohl rein tun weil es nicht für den Fabia 2 ist sondern Fabia 1.

Fabia 2 bekommt einen Lenkstockhebel der aus Blinker und Wischer Schalter besteht(Kombi-Schalter). Und da wiederum gibt es 2 Unterschiede: 1. mit MFA und ohne MFA. Das ganze bekommste bei eBay ab 99 Euro und beim Freundlichen für 115 Euro.

Desweiteren hatt niemand der keinen Airbagschein hat nichts am Airbag zu suchen.

Der Einbau beim Freundlichen kostet ca. 250 Euro + 115 für den Tempomaten(Schalter).

Ich biete hier gar nichts an. Mit dem Link (der öffentlich ist) habe ich nichts zu tun.

Ich habe mir nur die Mühe gemacht, für andere Leute ins eBay zu schauen und nach 'GRA Fabia' zu suchen und den Erstbesten zu kopieren.

Das entbindet niemanden, sich um weitere Informationen zu bemühen, wenn es real wird. ...Airbag eingeschlossen.

Dies insbesondere, wenn deutlich nach Kosteneinsparungen gefragt wird, die nur per Eigenhilfe realisiert werden können.

Wieso darf denn ein Laie eine Batterie wechseln, wenn Risiken für Auslösung des Airbags entstehen ?

Wieso fragen Leute nach Bremsanlagenreparatur ? ...und erhalten Antwort.

Wieso gibt es so ein Forum wie dieses überhaupt ?

Wieso löst der Freundliche auch nur die Batterieklemmen, wenn er am Lenkrad werkelt ?

Schönen Abend...

Ich weis nicht, ob ein Unterschied im Einbau zwischen den O2 und dem Fabia ist. Ich habe für die Nachrüstung bei dem Freundlichen für meinen O2 200,00 € bezahlt. Da habe ich Garantie und brauche mir keine Gedanken über Airbag und Sicherheit machen.

hallo,

ich möchte mich der Argumentatin von @florteb anschließen.

Auch ich weiss, dass der Freundliche nur die Batterie abklemmt um

dann am Airbagsystem zu arbeiten.

Ich habe immer das Gefühl der Bevormundung, wenn - wie in diesem

Fall - @hurz darauf hinweist, dass ich das ja nicht machen soll weil

laut Vorschrift "xyz" sowas Verboten ist. Aber ich bin Privatmann und

denke, dass ich machen kann was ich will solange ich andere nicht

gefährde.

Aber es gibt Leute die etwas Gefährlliches einschätzen können und

solche, die es nicht können. Auch ich würde keinem Raten seine

Bremsen selbst zu machen, wenn er dass vorher noch nie gemacht

hat oder er zwei linke Hände hat, obwohl es technisch relativ einfach ist.

Wenn ich z.B. eine Billigkettensäge vom Lidl erwerbe, ist die sicherlich

genauso Lebensgefährlich als wenn mancher Laie das Lenkrad mit

integriertem Airbag demontiert (hoffentlich vorher die Batterie abgeklemmt).

Es gibt noch viele andere Beispiele.

Fazit: Jeder ist im privaten Bereich für sich selbst verantwortlich und muss

wissen was er tut. Wenn er etwas nicht einschätzen kann dann Finger weg.

Nochwas: Wohin soll das eigenlich noch führen, Airbags befinden sich heute

überall im Innenraum (vorn, seitlich, in den Sitzen, hinten etc.) Ich dürfte eigentlich

z.B. auch keinen Sitz mehr ausbauen. D. h. immer zur Werkstatt, immer schön

zahlen, koste es was es wolle.

mfg

Burgi

 

PS: @hurz nichts für Ungut, es ist natürlich richtig, auf die Brisanz diese Themas

hinzuweisen. Nimm das nicht zu persönlich.

Nun Gut. Ich habe das alles mal etwas ins Unreine geschrieben und

will eigentlich nur etwas die Diskussion anheitzen.

 

 

 

am 27. Oktober 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von flortep

 

 

Wieso darf denn ein Laie eine Batterie wechseln, wenn Risiken für Auslösung des Airbags entstehen ?

Wieso fragen Leute nach Bremsanlagenreparatur ? ...und erhalten Antwort.

Wieso gibt es so ein Forum wie dieses überhaupt ?

Wieso löst der Freundliche auch nur die Batterieklemmen, wenn er am Lenkrad werkelt ?

 

 

Schönen Abend...

Wo steht sowas ??

 

Weil es bislang keine gesetzliche Regelung gibt, die einem laien verbietet, an der Bremsanlage rumzufingern.

 

Entsprechend den Forenregeln und NUB`s jedenfalls nicht, um sich mit Informationen zu versorgen, die Basteleien an Dingen ermöglichen, an denen der Laie durch gesetzliche Regelungen nichts zu suchen hat.

 

Genau das macht er nicht!

Aber Du kannst und bestimmt sagen, wie z.B. eine ausgebaute Airbageinheit für die Dauer der Reparatur zu lagern ist.

Du kannst uns bestimmt auch erläutern, worauf man noch zu achten hat, wenn man eine Airbageinheit demontiert.

Denn Batterie abklemmen ist nur der erste Schritt und noch nichtmal die Hälfte dessen, worauf zu achten ist !

 

Übrigens sind machmal nicht alle Arbeitsschritte, die ein erfahrener KFZ-ler, der berechtigt ist, am Airbagsystem zu arbeiten, macht, für den Laien sofort ersichtlich.

 

am 27. Oktober 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von flortep

 

Das entbindet niemanden, sich um weitere Informationen zu bemühen, wenn es real wird. ...Airbag eingeschlossen.

Dies insbesondere, wenn deutlich nach Kosteneinsparungen gefragt wird, die nur per Eigenhilfe realisiert werden können.

 

Schönen Abend...

Kosteneinsparung schön und gut.

Sollte Dir so ein Airbag durch unsachgemäßen Umgang evtl. das körperliche Erscheinungsbild modifiziern, was u.U. bei NICHTBEACHTUNG der Sicherheitsvorschriften deutlich schneller passieren kann, als wenn an solchen Bauteilen jemand arbeitet, der weiß, womit er hantiert,

war das NIX mit Kostenersparniss !

am 27. Oktober 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

hallo,

 

ich möchte mich der Argumentatin von @florteb anschließen.

Auch ich weiss, dass der Freundliche nur die Batterie abklemmt um

dann am Airbagsystem zu arbeiten.

 

Ich habe immer das Gefühl der Bevormundung, wenn - wie in diesem

Fall - @hurz darauf hinweist, dass ich das ja nicht machen soll weil

laut Vorschrift "xyz" sowas Verboten ist. Aber ich bin Privatmann und

denke, dass ich machen kann was ich will solange ich andere nicht

gefährde.

 

Aber es gibt Leute die etwas Gefährlliches einschätzen können und

solche, die es nicht können. Auch ich würde keinem Raten seine

Bremsen selbst zu machen, wenn er dass vorher noch nie gemacht

hat oder er zwei linke Hände hat, obwohl es technisch relativ einfach ist.

 

Wenn ich z.B. eine Billigkettensäge vom Lidl erwerbe, ist die sicherlich

genauso Lebensgefährlich als wenn mancher Laie das Lenkrad mit

integriertem Airbag demontiert (hoffentlich vorher die Batterie abgeklemmt).

Es gibt noch viele andere Beispiele.

 

Fazit: Jeder ist im privaten Bereich für sich selbst verantwortlich und muss

wissen was er tut. Wenn er etwas nicht einschätzen kann dann Finger weg.

 

Nochwas: Wohin soll das eigenlich noch führen, Airbags befinden sich heute

überall im Innenraum (vorn, seitlich, in den Sitzen, hinten etc.) Ich dürfte eigentlich

z.B. auch keinen Sitz mehr ausbauen. D. h. immer zur Werkstatt, immer schön

zahlen, koste es was es wolle.

 

mfg

Burgi

 

 

PS: @hurz nichts für Ungut, es ist natürlich richtig, auf die Brisanz diese Themas

hinzuweisen. Nimm das nicht zu persönlich.

Nun Gut. Ich habe das alles mal etwas ins Unreine geschrieben und

will eigentlich nur etwas die Diskussion anheitzen.

Demnach darf Dir jeder privat ungestraft mit nem Vorschlaghammer auf die 12 klopfen ??

Demnach darfst Du privat eine Atombombe basteln und in Deinem Keller lagern ?

 

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:09

Hallo Zusammen,

also, äh, ich wollt´ ja nur mal fragen und keinen Orkan auslösen .... :rolleyes:

Ich gehe auch nicht weiter auf die Behandlung von Airbags ein.

Ich persönlich lass´ jedenfalls die Finger von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe. Wie andere das handhaben geht mich nix an !

Hier wurden Preise von 200 bis 250 Teuronen genannt, das kommt hin mit den Preisen bei VWN.

Ungeklärt ist aber noch die Frage, wie ich feststelle welche Bordnetzsteuereinheit, 6Q1 oder 6Q0 ich besitze. Aber ich denke, dies kann nur der :) feststellen.

200 bis 250 Teuronen sind mir zuviel, ich warte daher einfach mal ab. Evtl. gibt es ja doch mal ein Angebot.

Nix für ungut, trotzdem vielen Dank für Eure Mühe und immer locker bleiben ;)

Gruß

quasselmodo

Wie hier schon einige geschrieben haben, sind Arbeiten an Airbags ohne Qualifikation verboten. Es wurde auch schon alles wichtige gesagt.

Also schließe ich mich den Ausführungen von hurz100 an und schließe diesen Thread.

*** CLOSED ***

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Nachrüstung Tempomat