ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Nachrüstung?

Nachrüstung?

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 1:58

Hallo Leute ,

kann man das Tv System nachrüsten lassen?? und Dvd System im Fond?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ob das TV System nachträglich geht kann ich leider nicht sagen. Laut BMW Zubehörliste geht der nachträgliche Einbau des DVD Systems aber in jedem Fall. Nennt sich DVD-System Advanced für Fahrzeuge ohne DVD System im Fond (SA 6FF). Es werden bis zu zwei 7'' Monitore verwendet, die in die beiden Vordersitze integriert werden. Benötigt wird (lt. Liste) ein

Einbausatz Multimedia Player ZK3 -> 395,-- brutto

Einbausatz Monitor ZK3 -> 421,00

Multimedia Player Ländercode 2 ZK3 -> 349,00

1 o. 2 Monitore mit Bedienmenü ZK3 -> 550,00 (1.100,00 bei 2 Stck)

1 o. 2 Monitorblenden ZK3 -> 130,00 (260,00)

Dazu kommt noch die Arbeitszeit. Hierzu fand ich aber keine weiteren Angaben.

Geht also schon, ist aber nicht ganz billig. Wären nur an Materialkosten EUR 1.845,-- brutto bei nur einem Monitor und EUR 2.525,-- bei deren zwei (ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet). Dazu käme noch die Arbeitszeit.

Zum Vergleich: Ab Werk würde es einen klappbaren 8'' Monitor in der Mittelkonsole für komplett 1.950,-- brutto incl. allem geben.

am 10. Februar 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von wos.

Ob das TV System nachträglich geht kann ich leider nicht sagen. Laut BMW Zubehörliste geht der nachträgliche Einbau des DVD Systems aber in jedem Fall. Nennt sich DVD-System Advanced für Fahrzeuge ohne DVD System im Fond (SA 6FF). Es werden bis zu zwei 7'' Monitore verwendet, die in die beiden Vordersitze integriert werden. Benötigt wird (lt. Liste) ein

Einbausatz Multimedia Player ZK3 -> 395,-- brutto

Einbausatz Monitor ZK3 -> 421,00

Multimedia Player Ländercode 2 ZK3 -> 349,00

1 o. 2 Monitore mit Bedienmenü ZK3 -> 550,00 (1.100,00 bei 2 Stck)

1 o. 2 Monitorblenden ZK3 -> 130,00 (260,00)

Dazu kommt noch die Arbeitszeit. Hierzu fand ich aber keine weiteren Angaben.

Geht also schon, ist aber nicht ganz billig. Wären nur an Materialkosten EUR 1.845,-- brutto bei nur einem Monitor und EUR 2.525,-- bei deren zwei (ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet). Dazu käme noch die Arbeitszeit.

Zum Vergleich: Ab Werk würde es einen klappbaren 8'' Monitor in der Mittelkonsole für komplett 1.950,-- brutto incl. allem geben.

Da gibt es im Zubehörhandel deutlich günstigere Lösungen.

Selbst BMW hat eine Alternativlösung deutlich günstiger.

am 10. Februar 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von wos.

Ob das TV System nachträglich geht kann ich leider nicht sagen. Laut BMW Zubehörliste geht der nachträgliche Einbau des DVD Systems aber in jedem Fall. Nennt sich DVD-System Advanced für Fahrzeuge ohne DVD System im Fond (SA 6FF). Es werden bis zu zwei 7'' Monitore verwendet, die in die beiden Vordersitze integriert werden. Benötigt wird (lt. Liste) ein

Einbausatz Multimedia Player ZK3 -> 395,-- brutto

Einbausatz Monitor ZK3 -> 421,00

Multimedia Player Ländercode 2 ZK3 -> 349,00

1 o. 2 Monitore mit Bedienmenü ZK3 -> 550,00 (1.100,00 bei 2 Stck)

1 o. 2 Monitorblenden ZK3 -> 130,00 (260,00)

Dazu kommt noch die Arbeitszeit. Hierzu fand ich aber keine weiteren Angaben.

Geht also schon, ist aber nicht ganz billig. Wären nur an Materialkosten EUR 1.845,-- brutto bei nur einem Monitor und EUR 2.525,-- bei deren zwei (ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet). Dazu käme noch die Arbeitszeit.

Zum Vergleich: Ab Werk würde es einen klappbaren 8'' Monitor in der Mittelkonsole für komplett 1.950,-- brutto incl. allem geben.

Ich habe mir den einen Monitor (Mittelkonsole) vor einem halben Jahr von meiner Werkstatt rechnen lassen - mit Arbeitszeit waren das damals ca. 2.600 Euro Brutto.

Problematisch ist nicht nur der Preis (im Vergleich zur Erstbestellung) sondern auch der Umstand, dass das halbe Auto zerlegt werden muss (Sitze ausbauen, Mittelkonsole ausbauen,...), wegen der Kabel...

Speziell aus letzterem Grund habe ich das damals nicht machen lassen. Wer weiss was DANN alles klappert...

Eine einfachere - wenn auch nicht optimale - Lösung ist (beim alten iDrive) die nachträgliche Installation des DVD Wechslers im Handschuhfach und die DVD Freischaltung. Damit kann man (auch Passagiere im Fond) zumindest über das vordere iDrive Display DVD´s schauen.

gruss, merlin.

Ich habe meinen explizit ohne das Werks-TV bestellt und lasse ein TV nachrüsten, das hat nach meiner Meinung diverse Vorteile wie TV Freischaltung sowie automatische Sendernachstellung (bei längeren Autofahren wechseln die Sendefrequenzen, da muss man sonst immer manuell die Kanäle neu suchen, die After-Market Systeme sind da schon weiter)

Gruß

Stefan

Und wie und welches lässt Du nachrüsten? Würde mich auch sehr interessieren.

mfg

wad

Zitat:

Original geschrieben von Orakel320

Hallo Leute ,

kann man das Tv System nachrüsten lassen?? und Dvd System im Fond?

www.individual-car.de

Herr Tschauner...sehr nett und kompetent

Zitat:

Original geschrieben von wad2412

Und wie und welches lässt Du nachrüsten? Würde mich auch sehr interessieren.

Ich lasse den Ampire DVBT400 Tuner einbauen mit dem AMPIRE Interface für BMW E60-E90 mit 7-Tasten iDrive CIC

Dazu gibt es einen Ampire DVD Player, falls noch ein Hersteller bis April einen mobilen Blueray Player rausbringt wird es ein Blueray Player werden. Von Ampire habe ich erfahren das in den nächsten Wochen noch ein weiteres Interface herauskommt, das auch gleich noch 2 AV Eingänge hat. Bei der oben beschrieben Lösung wird der DVD Player über den TV Tuner angeschlossen. Bei dem Interface mit 2 Eingängen kann man die beiden Geräte dann direkt auch einzeln im IDrive auswählen. Sonst ist das System vollständig in den CIC und das IDrive integriert.

Wie gesagt finde ich die mir bekannten Werkssysteme nicht sonderlich gut. Ich habe nun schon länger selbst DVBT im Auto und das war ein größerer Akt bis das so lief wie ich mir das vorstellte. Nun können die mitreisenden selbst bis 240 km/h im Auto ohne nennenswerte Störungen fernsehen. Es gab hier einige die behaupteten, das es nicht geht und das man ab 100 km/h kein verwertbares Signal mehr erhält. Das ist definitiv nicht richtig, wer das nicht glaubt kann sich gerne bei mir live davon überzeugen ;-)

Sicherlich stellt sich für einige die Frage, wer das braucht. Ich finde halt entweder ganz oder gar nicht. Die Werksysteme sind nach meiner Erfahrung nicht wirklich für den Fahrbetrieb optimiert, das liegt schon alleine an den verbauten Antennen, wenn überhaupt Diversity Antennen verbaut werden. Da stimmt das dann vielleicht auch das ab 100 km/h nichts mehr geht. Wenn man es vernünftig Einbaut ist das aber wirklich möglich.

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan2707

Ich habe meinen explizit ohne das Werks-TV bestellt und lasse ein TV nachrüsten, das hat nach meiner Meinung diverse Vorteile wie TV Freischaltung sowie automatische Sendernachstellung (bei längeren Autofahren wechseln die Sendefrequenzen, da muss man sonst immer manuell die Kanäle neu suchen, die After-Market Systeme sind da schon weiter)

Gruß

Stefan

Während der Fahrt von Salzburg nach Augsburg hatten meine Kids hinten im Fond permanent SuperRTL Empfang ohne dass sie auch nur ein einziges Mal die Frequenz ändern mussten. Ich gehe also mal davon aus, dass das BMW System ebenfalls die Frequenz nachführt.

Das Fahrzeug war ein geliehener nagelneuer X6 35d.

Interessant war dabei auch, dass die Kids hinten TV per Kopfhörer sehen/hören und wir vorne Musik vom CD Wechsler hören konnten.

So schlecht ist das BMW System also auf keinen Fall, der Empfang scheint sogar gigantisch zu sein.

Bei Tacho 180-200 km/h verschwand das Bild nicht für eine einzige Sekunde sonst hätten sich meine Kids lautstark gemeldet. ;)

Es ist allerdings wirklich nervig, dass man im Menü nicht selbst auswählen kann, ob vorne ein TV Programm auch während der Fahrt läuft.

Meine Frau hätte gerne Mr. Bean mit den Kids zusammen angesehen aber das ging nicht. :(

Hi Rennteam,

würde mich stark wundern wenn im BMW die Frequenznachführung integriert ist. Kenne keinen Hersteller, der dieses System bereits hat, da es sehr neu ist. Was geht ist der wechsel innerhalb der gefundenen Sender, das geht bei mir auch. Wenn man z.B. auf 2 Frequenzen ARD hat kann das System shiften. Nur einen neuen Suchlauf starten und die neu gefundenen Sender wieder den Sendeplätzen zuordnen, das geht bei den wenigsten.

Es gibt in der Tat strecken bei denen man die Frequenz nicht ändern muss. Das hängt zum einen vom eingestellten Programm, zum anderen vor allem von der Strecke ab. Bin auch schon Strecken über 300km gefahren ohne das ich nachstellen musste. Wenn ich mal weiter Strecken fahre, z.b. in die Schweiz muss ich von Frankfurt bis zum Zielort in der Schweiz bestimmt zweimal den Suchlauf starten.

Das der X6 einen guten Empfang hat ist erfreulich. Mein Händler konnte mir nicht definitiv sagen, ob Diversity Antennen verbaut sind oder nicht.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen