1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Nachrüstung Scirocco

Nachrüstung Scirocco

VW Scirocco 3 (13)

hallo liebe Rocco-Driver und alle anderen!

Da der Scirocco ein Geschenk war konnte ich leider die Ausstattung nicht mit entscheiden, deshalb bin ich nicht ganz zufrieden mit meinen Scirocco. Ich möchte mir gerne folgende Teile im Nachhinein einbauen lassen:

Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat),

das Spiegelpaket,

die Multifunktionsanzeige PLUS sowie

das Multifunktionslenkrad

jetzt meine Frage: Ist das möglich? Wer von euch kennt sich damit aus und weiß ungefähr wie viel es mich kosten würde? (realer Wert)

Ich bitte um Comments und danke euch allen schon im vorhinein.

lg carlos

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Tempomat ist problemlos möglich und dürfte mit Arbeitszeit bei ca 200€ liegen.
Die anderen drei Punkte sind prinzipiell wahrscheinlich möglich, aber der vermutlich immens hohe Preis würde das Ergebnis nicht rechtfertigen.

Für das MuFu-Lenkrad brauchst du ein anderes Lenksäulensteuergerät (ca 150€) da du keine MFA+ hast. Lenkrad (ca 300€) kommt ja noch der Airbag dazu (ca 300€). Einbau und Codierung würde ich nochmal ca 150€ schätzen. Macht dann 900€ + vielleicht nochmal 100-200€ für die MFA+.
Beim Spiegelpaket kommt letzendlich fast derselbe Preis raus! Aber die GRA kann ich nur empfehlen. 200€ sind eher Maximalwert. Ich zB bin bis jetzt der günstigste gewesen mit 95€.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Für das MuFu-Lenkrad brauchst du ein anderes Lenksäulensteuergerät (ca 150€) da du keine MFA+ hast. Lenkrad (ca 300€) kommt ja noch der Airbag dazu (ca 300€). Einbau und Codierung würde ich nochmal ca 150€ schätzen. Macht dann 900€ + vielleicht nochmal 100-200€ für die MFA+.
Beim Spiegelpaket kommt letzendlich fast derselbe Preis raus! Aber die GRA kann ich nur empfehlen. 200€ sind eher Maximalwert. Ich zB bin bis jetzt der günstigste gewesen mit 95€.

GRA?

Zitat:

In deiner Rechnung ist ein Fehler: Der Airbag kann aus dem vorhandenen Lenkrad übernommen werden. Für die MFA+ brauch es ein neues Kombiinstrument, das kostest schon einiges mehr als 200 Euro, eher 500€ oder mehr.

Sciro1990: GRA = Geschwindigkeits-Regel-Anlage, sprich der Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Zitat:

In deiner Rechnung ist ein Fehler: Der Airbag kann aus dem vorhandenen Lenkrad übernommen werden. Für die MFA+ brauch es ein neues Kombiinstrument, das kostest schon einiges mehr als 200 Euro, eher 500€ oder mehr.

Sciro1990: GRA = Geschwindigkeits-Regel-Anlage, sprich der Tempomat

danke

Hallo

bin auch am Überlegen mein Sportlenkrad auf MUFU umzurüsten, sowie Geschwindigkeitsregelanlage. Gibt es einen Umrüstsatz wo nur die Tasten sowie das Steuergerät enthalten sind? Geschwindigkeitsregelanlage sollte einfach nur ein neues Bedienelement sowie die Programmierung sein...Richtig?

Danke

Nen nachrüstsatz gibt es nocht. Du mußt dir anhand deines mj und verbauten teile die teile selber raussuchen. Vor ner weile habe ich mir die mfa+ nach gerüstet. Das ki habe ich günstig für 150 aus nem eos bekommen. Einbau mit anlernen beim tachoprofi (nicht vw, das können die nicht) hat mich 50gekostet. Die gra musste ab mj 2010 den komplettenlenkstock auswechseln, der kostet bei vw 80euro. Das mufu wird teurer, tasten 120euro, kabelsatz 50, lenkradstg 50, lenksäulenstg 200 bei vw. Airbag und lenkrad selber können bleiben. Alles zusammenbauen und codieren. Wenn du das mufu drin hast haste gleich nen fse kompatibles lenksäulensteuergerät. Da kannste gleich noch 180euro für die fse premium mit wlan augeben 🙂

Ich wollte ebenfalls das Mufu Lenkrad nachrüsten. Ich war bei VW und die haben alles ausgelesen. Problem, ich habe die Standardanzeige und wohl nicht das passende Steuergerät. Außerdem fehlt denen wohl eine Software oder so.
Welche Möglichkeiten habe ich das ganze bzw. nur die tasten nachzurüsten?

fürs Mufu brauchst du die MFA+ sonst ist das MuFu total überflüßig, ich mein gelesen zu haben das man es dann auch nicht codieren kann und es fehler gibt.

insachen softwar... das ist ein VW-vertragshändler die haben auch keine software im kopf ^^

du brauchst neben der neuen KI (tacho, die anzeige allein kann man nicht tauschen)

5K0 998 537 B - MFL-Tasten
5K0 959 542 B - Steuergerät
5K0 971 584 A - Leitungssatz
5K0 953 569 H - Lenksäulensteuergerät inkl. Schleifring
5K0 953 502 B 9B9 - Wischerhebel
5K0 953 501 F - GRA-Hebel

dann hast du es auf golf 6 ebene (klappt auch im golf V)

vorraussetzung ist ein Golf 6 sportlenkrad sammt airbag und eine KI mit MFA+

die nachrüstung der KI kannste bei nen tachoprofi machen lassen, zb VCDS-wokx in düsseldorf. der hat auch welche auf lager. wird so um die 200 bis 300 euro kosten. das lenkrad sammt Mufu-taste, Mufu-steuergerät bekommste bei ebay für 250euro zusammen.

Wie sieht es den aus bzgl Tempomat nachrüstung?

Hat jemand ne Email Adresse von VCDS-wokx ?

Danke

Tempomat rüstet jede VW Werkstatt für 150 Euro nach

150 Euro??

Hab bei einem VW Händler nachgefragt......265 Euronen........

Was? Das ist aber viel. Das Kit kostet etwas über 100 Euro. Der Einbau ist nicht so teuer.

Meine wollte auch um die 250 euro. Vcds-workx hat ne facebook seite.

Deine Antwort