1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Nachrüstung Rückfahrkamera

Nachrüstung Rückfahrkamera

Volvo XC40 1 (X)

Bei den diversen Leih-XC40 habe ich mich bissi an die RFK gewöhnt, leider hat meiner die nun nicht. Eine Nachrüstung, zusammen mit Apple CarPlay wurde mir vom 🙂 für ca. 1.600,- € angeboten. Ich habe erstmal dankend abgelehnt. Auf das Apple CarPlay kann ich noch gut verzichten, aber die RFK hätte ich schon gern.

Nach kurzer Recherche finde ich einen Ersatzteilpreis von ca. 390,- € allein für die Kamera. Dazu kommt dann noch ein Stück Kunststoff, damit sie montiert werden kann, ein notwendiger Kabelsatz und wohl das Einspielen/Anpassen der Software. Habe ich was vergessen?

Kann mir jemand sagen, was der Part Software und der Kabelsatz kosten? Eine gebrauchte Kamera bekomme ich günstig und den Kabelsatz verlegen sollte nun auch in Eigenregie zu erledigen sein, ebenso die Montage der Kamera. aber Software, da steige ich dann doch aus...

Es grüßt
Der Sven

Beste Antwort im Thema
19 weitere Antworten
19 Antworten

@volvocarl - wieso 177 €/h? Wie setzt du eine AE an?

Ich habe dafür 10 min im Kopf. Immer noch kein Schnapper mit 106 €...

Das wird wohl bei Volvo überall gleich sein. 0,1AW sind 6 Minuten. Also 1,0AWs = 1 Stunde.
Ich habe aber auch noch ne Rechnung von woanders liegen, da ist 1AW 6 Minuten. Das Prinzip ist aber gleich.

Es sei denn, jeder Händler kann das selbst generieren.

Stimmt, das war es - 1 AW = 6 min - dann stimmt deine Rechnung.

Wobei ich da irgendeine Angabe des Händlers in Frage stelle - ich nehme an, er nimmt einfach 460 € und sagt die 26 AW einfach dahin... Abwehrangebot? Einen realen Satz von 177 €/Stunde kann ja nicht wirklich sein. 😮😮😮

Zitat:

@gseum schrieb am 3. April 2020 um 00:35:05 Uhr:

Stimmt, das war es - 1 AW = 6 min - dann stimmt deine Rechnung.

Wobei ich da irgendeine Angabe des Händlers in Frage stelle - ich nehme an, er nimmt einfach 460 € und sagt die 26 AW einfach dahin... Abwehrangebot? Einen realen Satz von 177 €/Stunde kann ja nicht wirklich sein. 😮😮😮

In der Tat, er hat die 26 AE und die zugehörige Dienstleistung, hier "Ersteinbau Rückfahrkamera" aufgeführt, dazu einen Einheitspreis von 177,31 € brutto. Macht dann in Summe 461,01 €. Also 26 AE = 2,6 Std. Finde ich in Anbetracht des Verlegeaufwands zwar vollkommen in Ordnung, nicht allerdings den Stundensatz!

Ich lasse mir das Angebot mal vom 🙂 erklären...