ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung manueller Getriebemodus "M" bei 7G-Tronic+ mit Farb-KI

Nachrüstung manueller Getriebemodus "M" bei 7G-Tronic+ mit Farb-KI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:19

Hallo ins Forum,

nachdem mein Wagen nur das Sportpaket Exterior hat (aber witzigerweise sowohl auf der Junge Sterne-Karte als auch im Fahrzeugschein "E 500 4matic BE AMG" steht^^), habe ich mich entschlossen den manuellen Modus für das Getriebe nachzurüsten.

Dazu muss der Händler zum einen auf das im VEDOC die Datenkarte des Fahrzeuges aktualisieren und entsprechende Codes nachtragen, zum anderen Getriebe und KI neu codieren (SCN).

Folgende Codes werden benötigt:

  • 428
  • 950
  • 277

In meinem Video habe ich alles noch mal zusammengefasst und die Unterschiede aufgezeigt:

Hier Klicken für Howto-Video

Ergebnis: Alles funktioniert wie es soll. Wozu? Nun, so kann ich verhindern, dass die Kiste herunterschaltet, auch bei Vollgas. Das macht bei einem Benziner schon richtig Spaß (aufgrund des sehr breiten Drehzahlbandes). Beim Diesel finde ich es relativ sinnfrei hingegen...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:19

Hallo ins Forum,

nachdem mein Wagen nur das Sportpaket Exterior hat (aber witzigerweise sowohl auf der Junge Sterne-Karte als auch im Fahrzeugschein "E 500 4matic BE AMG" steht^^), habe ich mich entschlossen den manuellen Modus für das Getriebe nachzurüsten.

Dazu muss der Händler zum einen auf das im VEDOC die Datenkarte des Fahrzeuges aktualisieren und entsprechende Codes nachtragen, zum anderen Getriebe und KI neu codieren (SCN).

Folgende Codes werden benötigt:

  • 428
  • 950
  • 277

In meinem Video habe ich alles noch mal zusammengefasst und die Unterschiede aufgezeigt:

Hier Klicken für Howto-Video

Ergebnis: Alles funktioniert wie es soll. Wozu? Nun, so kann ich verhindern, dass die Kiste herunterschaltet, auch bei Vollgas. Das macht bei einem Benziner schon richtig Spaß (aufgrund des sehr breiten Drehzahlbandes). Beim Diesel finde ich es relativ sinnfrei hingegen...

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:19

Hallo ins Forum,

nachdem mein Wagen nur das Sportpaket Exterior hat (aber witzigerweise sowohl auf der Junge Sterne-Karte als auch im Fahrzeugschein "E 500 4matic BE AMG" steht^^), habe ich mich entschlossen den manuellen Modus für das Getriebe nachzurüsten.

Dazu muss der Händler zum einen auf das im VEDOC die Datenkarte des Fahrzeuges aktualisieren und entsprechende Codes nachtragen, zum anderen Getriebe und KI neu codieren (SCN).

Folgende Codes werden benötigt:

  • 428
  • 950
  • 277

In meinem Video habe ich alles noch mal zusammengefasst und die Unterschiede aufgezeigt:

Hier Klicken für Howto-Video

Ergebnis: Alles funktioniert wie es soll. Wozu? Nun, so kann ich verhindern, dass die Kiste herunterschaltet, auch bei Vollgas. Das macht bei einem Benziner schon richtig Spaß (aufgrund des sehr breiten Drehzahlbandes). Beim Diesel finde ich es relativ sinnfrei hingegen...

 

Danke J.M.G. für die Info! Sehr interessant für einen Schaltfan wie mich;)

Hätte nicht gedacht, dass es "so ohne Weiteres" möglich ist.

Hast du das bei MB machen lassen oder beim "Spezialisten"?

Würdest du eventuell was zu den Kosten sagen?

Gruß

D.D.

Abgesehen davon, dass ich den M-Modus bei meinem Diesel mit AMG Paket habe, finde ich die Möglichkeit im 7ten Gang die 620NM zu nutzen, um ohne hektisches Schalten hochzubeschleunigen auch ganz reizvoll.

Wobei ich ehrlich gesagt noch probieren muss, ob hier der KickDown auch wirklich ausgeschaltet ist, denn wenn ich schnell will und kann, bin ich immer im S-Modus.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 9:01

Kickdown funktioniert weiterhin. Das Getriebe schaltet also bei Kickdown maximal herunter (aus Sicherheitsgründen). Ebenso wird an der Drehzahlgrenze nach oben und unten ebenfalls geschaltet. Bei Vollgas, ohne Kickdown, wird allerdings erst bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers bzw. bei Unterschreiten der Leerlaufdrehzahl geschaltet.

Zu den Kosten: Weiß ich nicht. Ich war der Erste bei meiner NL, der das wollte. Da haben die etwas probiert. Eine Rechnung habe ich noch nicht.

Wer kann's? Alle mit Zugang zur VEDOC und alle, die SCN-Codieren können. Ich denke, dass man das nur Online kann, also alle Werkstätten, nicht aber die Stardiagnostiker hier im Forum. Wissen tue ich es jedoch nicht.

Nachtrag: Man sieht am Ende des Videos (ab 1.01min) auch herrlich, wie der 500 BE auch aus dem tiefsten Drehzahlkeller herausdrückt. Der 5. Gang geht schließlich beim 500er bis 300km/h! Auch ist das Turboloch nach den letzten Updates fast gänzlich verschwunden. Sehr, sehr lecker, der Kleine.

Eindrucksvoll, wie das Auto im Film bei der Links- und Rechtsschleife über dem Konrad-Adenauer-Friedhof ... ähhh... -Flughafen langsam hochbeschleunigt, während noch 4 bis 5000 Umdrehungen auf Mobilisierung warten ...  ;)  mit dem 350cdi wäre es sicher zweimal schneller gegangen, aber dafür ist es so ja auch irre viel sparsamer ...  :rolleyes:

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 21:26

Untenrum sind sich 500er und 350iger Diesel recht ähnlich, haben sie doch das gleiche maximale Drehmoment (500er 600Nm von 1600-4750; 350iger 620Nm von 1600-2400/min). Die gleiche Übersetzung teilen sie sich auch noch - kurzum: Das Video hätte auch mit einem 350iger Diesel gedreht worden sein können (zumindest bis 2400/min und oberhalb von 1600, denn unterhalb von 1600 geht beim Diesel gefühlt gar nix).

am 28. Juni 2013 um 17:47

Moin moin!

Also den M-Modus bekommt ihr wenn ihr NUR den Code 428 in die Datenkarte nachtragt. Weder 277 noch 950 sind dafür relevant.

Anschließend Motorsteuergerät Getriebesteuergerät SCN Codieren und der M-Modus ist da.

Der Freundliche wird eher nicht bei jedem Sportpaket AMG (950) und Sportlenkrad (277) eintragen, wenn dies nicht verbaut ist/wird, vor allem da die dafür vollkommen unwichtig sind....

Also nur Code 428 -> Codieren und dann ist der M-Modus da.

MfG

Hennich

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 18:39

Nein, das klappt bei Fahrzeugen ab MJ 2012 so nicht. Das klappt nur bei den alten Modelljahren! Denn 428 steht bei allen MJ 2012 / 2013 / 2014 ab Werk schon drin!

Nachtrag: Und man muss definitiv nur das Getriebe und das KI kodieren. Das KI kann sonst den Spaß nicht anzeigen. Das Getriebe kann's sonst net. Beim 211er geht's fast so wie von Dir beschrieben:

http://auto-tests-service.de/.../211_Manuelles_Schaltprogramm.html

Nicht aber beim 212er Vor-MoPf mit Farb-KI!!!

am 28. Juni 2013 um 19:01

Hi!

Also müssten denn ja alle Fahrzeuge ab 2012 (gemäß Code 428 = LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL) sowieso den M-Modus haben. Denn genau dafür steht der Code und mit den Schaltpaddels bekommt man auch den M-Modus.

Edit: Hab hier mal den zweiten als Bild angehängt. Ist nen T aus 2012 MIT 428 ohne die anderen Codes und auch der hat Paddels MIT M ;) .

MfG

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 19:06

Du irrst Dich. 428 alleine macht gar nichts. Auch muss das Motorsteuergerät nicht codiert werden. Diese Informationen sind falsch.

am 28. Juni 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Hennich1983

Hi!

Also müssten denn ja alle Fahrzeuge ab 2012 (gemäß Code 428 = LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL) sowieso den M-Modus haben. Denn genau dafür steht der Code und mit den Schaltpaddels bekommt man auch den M-Modus.

Sorry, mein Fehler, nicht Motor, sondern Getriebesteuergerät.

Edit: Hab hier mal den zweiten als Bild angehängt. Ist nen T aus 2012 MIT 428 ohne die anderen Codes und auch der hat Paddels MIT M ;) .

MfG

Nachtrag: Hab eben nochmal nachgelesen. Scheinen wirklich viele Probleme mit zu haben. Komischer Weise ist bei unserem der M-Modus aktivierbar. Vielleicht hat da der Vorbesitzer schon was dran gemacht gehabt. Also kann es doch sein, dass der M-Modus so freizuschalten ist, wie du sagtest. Nur wird nicht jeder da mitspielen, da bei Reparaturen Code 950 noch bissel mehr ausmacht.

In dem Sinne ne gute Nacht!

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 22:26

Du hast ein MJ 2011. Da ist die oben genannte Beschreibung nicht übertragbar! Damals war Code 428 und dann Neucodierung des Getriebes ausreichend. Insofern hast Du mit Deiner Bescheibung (bis auf die Sache mit dem Motor) sehr recht. Wie auch beim 211er oder 204er Vor-MoPf. Nur klappte das beim 212er mit Farb-KI (ab Werk) nicht mehr, also MJ 2012 / 2013. Dort wurde das manuelle Schaltprogramm ans AMG-Paket gehangen.

Der einzige Unterschied bei meinem (habe Sportpaket + 19" + aktive Sitze + Leder Sand) zum AMG-Paket sind übrigens die Fußmatten und das Schaltprogramm inkl. Knopf. Der kostet 70 €...naja. Werde ich mir sparen.

Themenstarteram 18. September 2013 um 9:17

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen noch. Ich habe für ein amerikanisches Forum ein Video (digitale Anzeige im KI deshalb auf MPH) gedreht, das den Vorteil des M-Modus (ab 0:45min) aufzeigt. Man kann Vollgas geben, ohne dass die Fuhre runterschaltet. Herrlich für Landstraßen wo man es krachen lassen will oder gar Rennstrecken.

HIER KLICKEN (ab 0:45min)

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen noch. Ich habe für ein amerikanisches Forum ein Video (digitale Anzeige im KI deshalb auf MPH) gedreht, das den Vorteil des M-Modus (ab 0:45min) aufzeigt. Man kann Vollgas geben, ohne dass die Fuhre runterschaltet. Herrlich für Landstraßen wo man es krachen lassen will oder gar Rennstrecken.

HIER KLICKEN (ab 0:45min)

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut der 500er geht . Der muss doch mehr wie 408 PS haben. ( also ich meine allgemein , nicht jetzt speziell deiner ;))

Warst du schon mal auf einen Leistungsprüfstand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung manueller Getriebemodus "M" bei 7G-Tronic+ mit Farb-KI