Nachrüstfähigkeit Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was man beim FL-Tiguan problemlos nachrüsten kann.
So kenne ich es z.B. vom Golf 6, dass sich problemlos RNS 510 oder z.B. der Tempomat nachrüsten lassen.

Wie sieht es da beim Tiguan aus?
- Tempomat?
- Rückfahrkamera?
- RNS 510?
- ParkPilot bzw. PDC vorne?
- LED-Rückleuchten etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!

16 Antworten

Ich hatte am 7. Okt. 2010 mal einen Trend & Fun konfiguriert. Schon damals war die Multifunktionsanzeige "Plus" Teil der Serienausstattung. Schon von Anfang an Serie, wie Triumph schrieb . . .

Also erst mal:
Diese mysteriöse MFA (Multifunktions-Anzeige) ist das LCD-Display, oben zwischen den beiden Rund-Instrumenten, im Cockpit.
Früher mal hat man das Bordcomputer genannt 🙄

Bei modernen Autos ist es heute Quasi-Standard.
Beim Tiguan ist es Standard: Es gab niemals einen ohne!
Vor MJ 2010 war die Anzeige z.B. rot.
Danach war sie weiß. (Bei diesem Übergang hat sich unter der Haube in der Elektronik gewaltig viel getan, was man von außen gar nicht sieht!!! Da wurde die Steuergeräte-Landschaft komplett überarbeitet! - Deswegen ist das für mich immer noch der heftigste Break beim Tiguan bisher überhaupt!)
Heute ist sie bunt...

Aber:
Wenn es um den Tempomaten geht, dann hat sich da im Laufe der Zeit schon was geändert:
Da wurde z.B. bis Anfang MJ 2010 der eingeschaltete Tempomat nur durch ein grünes Symbol im Cockpit signalisiert, während in späteren Versionen sogar die "programmierte Geschwindigkeit" angezeigt wurde.

Doch viele interpretieren in diese Anzeige viel mehr rein, als diese überhaupt leisten kann!
Aber damit will ich mir hier nicht schon wieder den Mund verbrennen....

So Long...

Deine Antwort