Nachrüsten Einparkhilfe
Hallo,
welches Einparkhilfe-Kit zum nachrüsten ist zu empfehlen oder kann man auch nachträglich die orig. Mercedes Parktronic von Bosch
einbauen ?
Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten.
Gruss aus Unterfranken von der ML-Fahrerin Kerstin mit Hund DAN und meinen ML 320 Gas / W163, Bj. 1999
.-)
21 Antworten
@Kerstin mit Hund Dan😁 ,
wenn Du hier im Forum eine Frage stellst, wirst Du, wenn Du Pech hast, ein Dutzend Meinungen zur Antwort bekommen. Das ist Forenerfahrung, sich dann die Richtige rauszusuchen. Nun da Du ja konkrete Fragen gestellt hast werd ich kurz versuchen Dir auch konkret zu antworten.
1. Eine original PDC von Mercedes in Dein Fahrzeug einbauen zu lassen, ist natürlich möglich. ABER ist auch die Teuerste aller Lösungen.
Leider erhöht sich aber der Wert Deines ML um keinen Cent wenn Du sowas einbauen lässt.
2. Viele der ML Besitzer die keine serienmäßige PDC verbaut haben, haben sich eine nachgerüstet. Im ML-Mopf ab Bj 2002 kann man an der Heckstoßstange etlich Verkleidungsteile abklipsen- was den Vorteil hat man muß die Stoßstange für eine Nachrüstung einer PDC nicht abbauen. Da Du nicht erwähnt hast, ob es zu Dan noch einen Stan gibt😁 , gehe ich mal davon aus Du brauchst Hilfe bei der Nachrüstung. Wenn es also ein Familienmitglied oder freundlichen Nachbarn gibt der einen Akkuschrauber ader Bohrmaschine hat und gleichzeitig mindestens weiß, was eine Lüsterklemme oder Lötkolben ist. Bei Ebay gibt es für ca. 50,-€ brauchbare Nachrüstlösungen. Einbauzeit 1-2 Stunden. Die funktionieren eigentlich ziemlich sicher.
Das PDC von MHW welches ich verbaut habe hat flache Sensoren welche überlackierbar sind. Die hab ich in die beiden Klappen rechts und links in der Stoßstange eingesetzt. Die Bohrkrone dazu wurde mitgeliefert.
Wenn man die Kabel halbwegs vernünftig durch die vorhandenen Tüllen in den Innenraum legen will, muss die Stoßstange ab, was aber auch kein Problem darstellt.
Zum überlackieren das Spray in der passenden Farbe bei MB bestellen, das hält bei mir seit 6 Jahren.
Alle Nachrüst-PDCs sind nicht gleich, vom Ton des Piezos her, ich hab da schon mal eins von WAECO bei einem Bekannten verbaut, dessen Ton nervig war. Das war auf keinen Fall zu empfehlen egal wie der Preis ist.
Also kommt es jetzt nur noch auf den Ton an 😁
Aber Kerstin, wenn es nur für hinten ist, dann Bau dir doch lieber eine Kamera ein, find das viel besser. Kostet dich ca. 150-200€, voraussetzung ist ein Comand, oder seperaten Display.
@Reiner
Ich würde eins mit richtig nervigen Ton nehmen, weil man dann schneller einparkt.😁
@Ismet
Kameraeinbau eventuell in einer Firma, für 200,-€? Ich muß nach München ziehen. Hier im Rheinland sind die echt teurer.
@Kerstin
Wenn Du Dir eine PDC zulegst und lackierte Sensoren haben willst, bei Ebay gibts auch das für geringen Aufpreis.