ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. nachlassende kompressorleistung

nachlassende kompressorleistung

Themenstarteram 17. März 2004 um 23:31

hi

in wie weit stimmt das das mit steigendem alter des kompressormotors desen power nachlässt ? ab wievielen jahren ist das der fall ??? ein bekannter hat erzählt das dessen 230 kompressor ( BJ 98 ) auf dem prüfstand "nur" noch 178 PS statt eigentlich 192 hat. der prüfer sagte zu ihm das sei normal bei diesen motoren.

bisschen zu arg, oder ??

greetz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Dass ein Kompressor sich abnützt, ist logisch. Wie schnell er das tut, hängt aber wohl nicht nur von der Laufleistung ab, sondern auch vom Fahrstil.

Wenn Speed durch nichts zu ersetzen ist ... ;)

@speed_junkie

wieviel hat der SC von Deinem Kumpel denn gelaufen?

Kann mir auch nicht vorstellen das die PS-Zahl so weit runter geht!

Wie hoch ist Dein Verbrauch?

Gruß

Peter

Themenstarteram 18. März 2004 um 9:43

der hat keinen SC. der hat nen 230er kompressor SLK von BJ ende 98. also noch den 2.3 L motor. wenn das bei dem schon ist, wie ist das erst bei den neuen ?

meiner ist ja noch neu.. da muss man noch keine angst haben ;o)

mein verbrauch ist im schnitt 11,5 L

greetz

am 18. März 2004 um 10:12

Wenn man die Dauertestläufe (100.000 Km) der Kompressormotoren heranzieht, müsste man eigentlich zu einem anderen Schluß kommen. Da legen die Motoren in Beschleunigung, Durchzug und Endgeschwindigkeit bei dem vorher/nachher-Test noch zu.

Beispiel: http://www.mbslk.com/images/medien/3453.jpg

Gruß Lomax

Aha, wäre ja auch noch schöner wenn bereits bei (für Mercedes) läpschen 100tkm bereits die Leistung so stark nachlassen würde!

@speed_Junkie

Dein Verbrauch geht doch, dann fährst Du doch bestimmt nicht so wild wie sich Dein Name anhört!

Ich brauche mit der alten 2,3er Maschine 12,8L !

Allerdings mit viel nervendem Stadtverkehr.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Dein Verbrauch geht doch, dann fährst Du doch bestimmt nicht so wild wie sich Dein Name anhört!

Wenn's nach dem Verbrauch ginge, wäre ich (17 Liter) wohl die größte Wildsau zwischen Hammerfest und Palermo ... :D :D :D

Hahaha, ich habs ja immer gewusst Paquito!

einen auf Opa machen, aber am rasen wie Speedy Gonzales... oder sollte ich besser speed_junkee sagen, ähh schreiben.

Aber Dein Durchschnittsverbrauch liegt doch wohl nicht bei 17Litern oder?

@Nichtmehr190er

15,6 Liter laut dzt. Stand Reiserechner.

Da sind aber 500 km Wien-Oberösterreich-Wien mit drin (natürlich nicht von mir - ich fahr keine so gigantischen Strecken, noch dazu im Winter ... brrrr ... :D ).

Der Rest sind fast nur Kurzstrecken in der Stadt, kaum je mehr als 10 km am Stück. Wenn ich einen Diesel hätte, müsste ich im Winter wahrscheinlich Frostschutzmittel in den Tank füllen, weil er nie warm würde ... :D

Da ich das Auto fallweise innerhalb der Firma verborge, hab ich nach 2,5 Jahren aber immerhin schon 12.500 km am Tacho.

Mit anderen Worten: Mit der Beanspruchung könnte ich ohne großes Risiko auch einen Kompressor fahren ... :D

ohje, das Arme Auto, dann fährst Du ja wirklich fast gar nicht!

Aber wenn ich immer nur unter 10KM fahren würde könnte ich mit dem Verbrauch mithalten.

Aber sobald ich mal 20KM Autobahn fahre geht der auf 11 Liter runter, immer wieder schön zu sehen.

Auto verleihen käme für mich nicht in Frage, ich verleihe doch nicht mein ein und alles :-)

Fahre allerdings oft mit Bleifuss, würde den Verbrauch vom 240er gerne mal mit meiner Fahrweise sehen!

(nachtrag)

...dann mußt Du doch bestimmt alle 10.000KM zur Inspektion oder?

Ich hoffe mal das ich mit alle 20tkm hinkomme!

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

...dann mußt Du doch bestimmt alle 10.000KM zur Inspektion oder?

Assyst A war bei ca. 7.500 km.

Wenn du den 240 trittst (was eh nix nützt :D ), kommst du sicher leicht auf über 20 Liter.

Autobahn 130-160 braucht hingegen nur ca. 9 Liter.

Eben ein Minderheitenprogramm für wenig fahrende Opas.

also alle 7500km Inspektion, Danke für die Info!

und schon kommt mir mein SC gar nicht mehr so teuer vor :D

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

also alle 7500km Inspektion, Danke für die Info!

Ich denke, nicht alle 7.500 km, sondern zumindest alle 18 Monate - wahrscheinlich auch dann, wenn man in dieser Zeit noch weniger fährt.

Wer sein Auto gar nicht verwendet, hat übrigens die absolut niedrigsten Unterhaltskosten ;) :D - allerdings nicht pro Km ... zum Glück ist meiner ein Firmenwagen, denn das amtliche Km-Geld würde meine tatsächlichen Km-Kosten bei Geschäftsfahrten wohl kaum decken.

Hallo,

ein Kompressor kann nicht abnutzen!

Die beiden Rotoren berühren sich nicht(was würde das auch für einen Krach machen). Das einzige, was bei einem Kompressor verschleissen kann, sind die Kugellager, mit denen die Rotoren gelagert sind. Ansonsten arbeitet ein Kompressor verschleissfrei!

Wenn ein Leistungsmangel vorliegt, dann eventuell durch einen undichten Schlauch zwischen Kompressor und Ansaugkrümmer(sollte bei Vollast hörbar sein) oder das Bypassventil schliesst nicht richtig.

Gruss

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. nachlassende kompressorleistung