Nachlackierung /Wertminderung
Hallo ans Polo Forum,
folgender Sachverhalt:
Wir haben am 1.4.11 unseren Polo in der Autostadt abgeholt und einen Mängelschein mitbekommen weil der Polo 2 Lackschäden hat.
Damit sind wir zu unserem Händler der meinte die erste Stelle an der Motorhaube (Dreckeinschluß 3X3mm) bekommt man mit Smartrepair weg aber die 2 Stelle am Kofferraum ( Stelle von ca 6X6cm sogenannte Wolkenbildung ,da Farbe fehlt) geht nur mit einer Neulackierung.
Außerdem fühlt sich die Stelle um den Kofferraum großflächig (1m um die Stelle) rauh an. Er meinte es sei wie Klarlacknebel ( als ob schon mal VW versucht hat nachzulackieren). Die Rauheit könne man wohl rauspolieren. Sei dies nicht erfolgreich müßte auch da großflächig neulackiert werden.
Meine Frage ist ob bei einer solchen Neulackierung auch eine Wertminderung angesetzt werden muß?
Mir ist klar das ich VW ja die Chance zur Nachbesserung geben muß aber so eine große "Nachlackierung" mindert die nicht den Wert? Und muß ich das bei einem Weiterverkauf angeben?
Wie ist eure Meinung? Wie soll ich mich verhalten?
MfG Paulenase
Beste Antwort im Thema
war bei unserem Bluemotion auch ähnlich, der bekam sogar eine komplett neue Heckschürze, da das Kunststoffteil Mängel hatte, die im Werk wohl übersehen wurden. Wieso sollte es da eine Wertminderung geben? Wären diese Fehler im Werk aufgefallen und dort bereits korrigiert worden, wüsste man gar nichts von dem ursprünglichen Problem und seiner Beseitigung 🙄
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlueW
Ja, Nutzungsausfall kann hier meiner Meinung nach geltend gemacht werden.
Dieser dürfte bei etwa 39€ pro Tag liegen: 5 x 39 = 195€.
nach der VW Garantie gibts statt Nutzungsausfall eigentlich einen Leihwagen, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist. Bei "Schönheitsreparaturen" jedoch nicht. Oft macht das Autohaus per Kulanz eine Ausnahme (das ist dann aber "Service des Hauses"😉.
Da es einen Leihwagen gab ist diese Sache eh schon erledigt. Stellt sich halt nur noch die Frage bezüglich Wertminderung wegen einer Nachlackierung. Möglicherweise ist hier noch was drin.
Aber ansonsten scheint ja alles gut gelaufen zu sein 😉