ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachklimatisierung

Nachklimatisierung

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2018 um 15:36

Hallo Leute was ist eine Nachklimatisierung und warum gibt es die in meinem Vectra

Ähnliche Themen
29 Antworten

habe hier was zur Nachklimatisierung aus einem anderen Forum gefunden

Standard Nachtklimatisierung

Hallo,

ich habe in meinem Vectra die autoamtische Klimaanlage. Diese verfügt auch

über die Funktion Auto. Zur Zeit finde ich die Funktion gut, da sie den

Innenraum schnellstmöglich auf die gewünschte Temperartur bringt.

Nun habe ich festgestellt, wenn ich mein Auto abstelle und den Zündschlüssel

abzieh und nochmal auf den besagten Auto-Knopf drücke, steht dann im

Display Nachtklimatisierung Ein. Das Gebläse geht wieder an und es kommt

wieder die warme Luft.

Kennt einer von euch diese Funktion? Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?

Kann ich die Funktion einfach mal anlassen ohne das meine Batterie ausgesaugt

wird?

15.02.2008, 08:34 #2

Siggi-B-V6

Avatar von Siggi-B-V6

Registriert seit

09.12.2004

Beiträge

4.006

Siggi-B-V6 Vectra Garage

Standard AW: Nachtklimatisierung

Steht dazu irgendwas im Handbuch?

15.02.2008, 09:32 #3

vauxi_07

Avatar von vauxi_07

Registriert seit

03.05.2007

Beiträge

170

Standard AW: Nachtklimatisierung

Hi,

Ja ich kenne diese Fkt. aus dem Auto meiner Eltern. Ob die Nachklimatisierung sehr viel Stromverbraucht kann ich nicht sagen aber wenn man mal im Stau steht is das mit der Nachklimatisierung halt sehr praktisch weil immer noch etwas kühle/warme Luft rauskommen ohne das man den Motor an haben muss. Wie lange der Nachklima Modus an bleibt kann ich dir nicht sagen.

cya

15.02.2008, 09:57 #4

Firefly

Avatar von Firefly

Standard AW: Nachtklimatisierung

is ja geil. ob das beim B auch geht?!

15.02.2008, 10:00 #5

wildchild81277

Avatar von wildchild81277

Registriert seit

17.01.2007

Beiträge

275

Standard AW: Nachtklimatisierung

Die Funktion steht beim Vectra C im Handbuch beschrieben! Es wird einfach die Restwärme hereingeblasen. Der Stromverbrauch wäre dann einzig durch das Gebläse! Die Funktion gibt's aber nur bei der Klimaautomatik.

Zu finden ist die Funktion auch bei PUT-Schelper glaube ich.

15.02.2008, 13:27 #6

ShoG

Avatar von ShoG

Registriert seit

28.11.2007

Beiträge

414

ShoG Vectra Garage

Standard AW: Nachtklimatisierung

richtig und die bläst dir auch nur noch den rest raus und schaltet sich dann nach pa minuten ab, also viel strom dürfte nicht gefressen werden

15.02.2008, 19:12 #7

Torti6

Avatar von Torti6

Registriert seit

26.04.2007

Beiträge

61

Torti6 Vectra Garage

Standard AW: Nachtklimatisierung

Danke für eure Antworten.

Sinn macht das ganze, da habt ihr wohl recht und wenn es nur die Restwärme

raus bläst, belastet das die Batterie nicht wirklich.

Die Bezeichnung für diese Funktion find ich zwar etwas daneben, aber sie kann durchaus angenehm sein.

Grüße

16.02.2008, 07:40 #8

xr-130

Avatar von xr-130

Registriert seit

08.11.2007

Beiträge

151

xr-130 Vectra Garage

Standard AW: Nachtklimatisierung

Ich war ganz stolz auf meinen neuen Vectra und als ich nem Kumpel einige Schnickschnacks vorführte gehörte auch die Nachklimatisierung dazu.

Er sagte nur das dies Mercedes schon seit ca 15 Jahren hat. Und ich dachte mein Vectra wär neu modern

Aber trotzdem is die Nachklimatisierung super und bestimmt auch gut für die Lebensdauer der Klimaanlage könnt ich mir denken

16.02.2008, 07:58 #9

ShoG

Avatar von ShoG

Registriert seit

28.11.2007

Beiträge

414

ShoG Vectra Garage

Standard AW: Nachtklimatisierung

torti die bezeichnung is okay, es heisst nämlich NACHklimatisierung und nicht nachTklimatisierung

16.02.2008, 08:27 #10

holgi70

Avatar von holgi70

Registriert seit

29.04.2007

Beiträge

127

holgi70 Vectra Garage

Standard AW: Nachtklimatisierung

moin,

ich kenne das auch, allerdings aus der ersten mercedes c klasse, da gab es eine taste mit dem namen rest. diese hat im stand ohne motorleistung warme luft einströmen lassen, ob das auch mit kalter luft ging weiß ich nicht.

bis denne

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:01

Aha na ob das sinnvoll ist weis ich nicht wirklich.

Themenstarteram 16. März 2018 um 16:01

Aber trotzdem danke für die Antwort

Die Nachklimatisierung ist eine Funktion, bei der die Restwärme bzw. Restkälte aus dem Wärmetauscher genutzt wird. Sinnvoll ist die Funktion besonders bei der Nachnutzung der Klimaanlage. Durch den Nachlauf des Ventilators wird der Wärmetauscher schneller getrocknet, was einer Besiedelung durch Bakterien und Pilze entgegenwirkt. Ich nutze diese Funktion immer und musste noch nie einen Desinfektionsservice in Anspruch nehmen.

Themenstarteram 16. März 2018 um 19:20

Ah also bei der Erklärung ist das ja wiederum sinnvoll und verständlich.

Aber das nachkühlen oder heizen für denn innenraum ist wohl dafür zu kurz

also im Sommer, wenn man mal 5 min vor nem Bahnübergang oder dem Supermarkt steht, ist das recht nützlich ... ;)

Themenstarteram 17. März 2018 um 19:14

Bri mir läuft das ding aber nur ganz kurz.

dann stimmt irgendetwas nicht

Zitat:

@ulridos schrieb am 17. März 2018 um 11:57:31 Uhr:

also im Sommer, wenn man mal 5 min vor nem Bahnübergang oder dem Supermarkt steht, ist das recht nützlich ... ;)

Das bezweifle ich, weil bereits nach 5 Sekunden die kalte Luft deutlich nachlässt.

Ne Du .... Etwas länger wirkt das schon . :)

Ich habe es mehrmals benutzt als ich meinen Vectra C noch hatte, auch in meinen Signum. Sobald der Motor aus ist geht auch die Klimaanlage aus, das heißt es wird lediglich das letzte lauwarme Lüftchen aus der Anlage in den Innenraum geblasen und danach zieht er sich warme Luft von außen bzw. durch die Sonneneinstrahlung heizt sich der Wagen sofort wieder auf. Glaube mir und miss mal mit dem Thermometer nach, nach 5 Sekunden hast du an einem Sommertag schon mind. 15° Grad mehr die aus den Düsen kommen.

Die Nachklimatisierung ist denke ich eher was für den Winter. Da kannst du noch warme Luft einblasen, wenn du z.B. am Bahnübergang warten musst. Hält auch nur ein paar Minuten. Keine Sorge wegen der Batterie.

Hi Leute wie kann ich disen Nachklimatisierung opel vectra c caravan ausschalten

Man muss sie aktivieren durch drücken der Auto Taste bei ausgeschalteten Motor. Deaktivieren nicht notwendig

Deine Antwort
Ähnliche Themen