ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nachgerüsteter Partikelfilter, welches Öl!!!

Nachgerüsteter Partikelfilter, welches Öl!!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 12:04

Hallo, ich habe für meinen 320 cdi bis jetzt immer ein 5W 40 verwendet. hatte dann das Problem mit dem verstopften Partikelfilter. Jetzt hat mir eine Werkstatt gesagt, das sie ihren Kunden bei Nachrüstung des Partikelfilters ein 5W 30 Öl empfiehlt. Ist das Öl bei Nachgerüsteten partikelfiltern wirklich besser??? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht??

Danke Gruß Andy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Was für DPF hat ihr Auto? Mein TwinTec hat bisher kein Problem gehabt, ca 40tkm gelaufen. Ich nehme das billigste, Shell 5W40 vom Fass.

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 12:43

Ist auch ein TwinTec, der war jetzt ca. 13 Monate eingebaut. Hatte keine Leistung mehr, da der Turbo durch den Abgasrückstau blockiert war. Habe den Motor erstmal mit dem alten KAT freigefahren. Werde jetzt mal beobachten wie sich jetzt meine Rußentwicklung verhält. Werde das Gefühl net los, das irgendwo ein defekt ist, der eine größere Rußbildung verursacht. habe das mit dem Öl erfahren, und dehalb die Frage ob es wirklich für den DPF besser ist.

Gruß Andy

mahlzeit! es gibt für fahrzeuge mit dpf spezielles aschefreies öl,die speziellen ölnormen sind festgelegt und stehen auf der flasche drauf.

Bei TwinTec würde ich eher an einen mechanischen Schaden, als an eine Verstopfung denken. Ich merke in den mehr, als zwei Jahren keine Änderung, auch der Verbrauch blieb recht niedrig. Falls in dem Kat etwas lose ist, kann das die Keramik sein, die zerbrochen ist. Ich war vor 2 Wochen beim TüV. Die ASU ergab nicht messbare Trübung, vor 4 Jahren ohne TwinTec war es 0,2 (erlaubte Grenze ist 2).

Hallo Andy

Erst mal schöne Feiertage und komm gut in das neue Jahr.

Was Deine Frage betrifft, habe ich laut meiner Fahrzeugbeschreibung (schau mal rein) auf Castrol 5W-30 EDGE gewechselt, allerdings nicht ohne vorher mit einem speziellen Motorreiniger von Liqui Moly den Motor mal spülen zu lassen. Das hat aber mein :) während der KD - Arbeiten für mich mit erledigt.

Ich habe vor dem Umbau auf den Rußfilterkat von Twin Tec das 15W-45 Mehrbereichsöl verwendet. Diese Öl wird bei unseren Sattelzuglkw's ACTROS 1844 auch reingeschüttet. Ich war mit dem Öl sowie dem Ölverbrauch ( kaum messbar) zufrieden. Aber weil der Umbau geplant war habe ich mich so gut es geht durchgelesen, (Forumsbeiträge usw. usw.), und da ich auch mal wieder den "Dampfer" ordentlich flott fahren wollte und das Öl eigentlich nur für Nutzfahrzeuge gedacht ist ( andere belastung und drehzahl ) geeignet ist bin dann auf Castrol umgestiegen. Was sich dann positiv bemerkbar gemacht hat, besseres Kaltstartverhalten bei längeren Standzeiten bei Temperaturen um die Minus 15 - 20, fahre meinen Dicken nach KD - ASSYT und habe bisher keinen Problem mit dem Rußfilterkat und Ölverbrauch hat sich wieder eingependelt auf kaum messbar ( habe mal 1 Liter vor längerer Zeit nachgeschüttet ). Ich fahre halt gelegentlich, wen es die Verkehrsverhältnisse auf der BAB zulassen mal ne längere Strecke ( so ca. 200 km ) "Volllast". Da wird der Filter schon durchgepustet. Wie schon geschrieben so ca. 37.000 km runter und keine Probleme. Ach was ich noch mit erwähnen darf, jede 2 - 3 Tankfüllung kippe ich einen Liter Zweitakt - Öl mit rein, das hilft nachweislich das ganze Common Railsystem inclusive Injektoren mit zu reinigen. Hatte zwischen 165.000 - 175.000 massiv Probleme die mein :) nur mit einer kostspieligen Reparatur beseitigen wollte, hatte aber einen alt gedienten MB'ler der jetzt überwiegend NFZ macht, und der hat mir geraten mal verstärkt Zweitakt - Öl einzusetzen. Habe ich mir dann bei uns im Kaufland für 3,95,- Euro den Liter besorgt und kräftig "gespült" über mehrer Tankungen und flotten BAB - Fahrten. Und was soll ich sagen Problem hat sich wieder "verflüchtigt".

Ein ordentlich funktionierendes Commen Railsystem bzw. intakte Injektoren ist nur von Vorteil beim Rußfilterkat, vor allem wen dieser NACHGERÜSTET ist.

Hallo zusammen,

hallo Andy,

zu der rund um deinen Motor bestehenden Problematik hast du bisher 4 Threads erstellt, neben diesem hier

2. http://www.motor-talk.de/.../starke-russbildung-t3612675.html?...

3. http://www.motor-talk.de/forum/partikelfilter-reinigen-t3660177.html

4. http://www.motor-talk.de/.../...-schlecht-fuer-den-motor-t3660159.html

und mir fällt auf, daß die Ursache für die starke Russbildung noch nicht erkannt und beseitigt wurde, zumindest hast du dazu nichts mehr geschrieben. Welche Meinung haben deine Mechaniker-Kollegen "bei Mercedes" geäussert?

Hast du etwa in der Vergangenheit mehr oder weniger regelmässig PÖL getankt?

Antworten zum Thema Partikelfilter reinigen findest zu unter diesem Link: http://www.dpf-clean.de/

Weihnachtliche Grüße aus dem Bergischen Land, Walter

 

Zitat:

Original geschrieben von fletscher 2

mahlzeit! es gibt für fahrzeuge mit dpf spezielles aschefreies öl,die speziellen ölnormen sind festgelegt und stehen auf der flasche drauf.

Das gilt nur für Fahrzeuge mit Partikelfilter mit aktiver Regeneration. Nachrüstfilter wandeln den Ruß immer passiv um und benötigen daher kein anderes Öl.

Ein Low-SAPS Öl ist immer besser für Fzg. mit DPF. Egal ob passiv oder aktiv. Richtig ist, dass ein passiver Filter weniger Probleme mit dem Ascheanteil hat, da er auf Grund seines inneren Aufbaus nicht verstopfen kann.

Die meisten DPF Hersteller schreiben es deshalb auch nicht zwingend vor, empfehlen es aber auf Grund des besseren Wirkungsgrades.

http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von fletscher 2

mahlzeit! es gibt für fahrzeuge mit dpf spezielles aschefreies öl,die speziellen ölnormen sind festgelegt und stehen auf der flasche drauf.

Das gilt nur für Fahrzeuge mit Partikelfilter mit aktiver Regeneration. Nachrüstfilter wandeln den Ruß immer passiv um und benötigen daher kein anderes Öl.

Zitat:

Original geschrieben von TCOP

Ein Low-SAPS Öl ist immer besser für Fzg. mit DPF. Egal ob passiv oder aktiv. Richtig ist, dass ein passiver Filter weniger Probleme mit dem Ascheanteil hat, da er auf Grund seines inneren Aufbaus nicht verstopfen kann.

Die meisten DPF Hersteller schreiben es deshalb auch nicht zwingend vor, empfehlen es aber auf Grund des besseren Wirkungsgrades.

Ist doch logisch, dass ein Ölhersteller ''völlig uneigennützig'' das teurere Öl empfiehlt. Technisch ist es jedenfalls nicht erforderlich. Ich vertraue da ganz auf die Angaben der Filterhersteller.

Hallo an alle,

nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:

wie es "WalterE200-97" schon sehr gut erkannt hat solltest du erstmal deinen Motor instandsetzen.

Hier mal ein paar Punkte als mögl. Ursache bei Russbildung:

1. Luft in der Dieselleitung (sehr häufig)

2. AGR und Ansaugbrücke verkookt (bei höheren Laufleistung fast immer)

3. Injektoren verschmutzt/defekt/undicht (meistens verschmutzt/undicht, fast nie defekt)

4. EKS (Einlasskanalabschaltung) defekt (eher seltener)

5. Riss im Zylinderkopf (zum Glück selten)

ausserdem überwachen:

Ölverbrauch (sollte fast null sein)

Wasserverbrauch (sollte auf jeden Fall null sein)

Motortemperatur (sollte auch im Winter über 80°C gehen)

Sicherlich gibt es auch noch andere möglichkeiten, diese sind mir nur gerade eingefallen.

Achja, das Motoröl.

Aschefrei ist kein Muss! Allerdings schadet es auch nicht.

Mit diesem hier habe ich sehr gute Erfahrung gemacht:

https://oilportal.de/catalog/megol-motorenoel-new-generation-sae-5w-30

An alle Besserwisser und Rumnörgler:

Mercedes-Benz-Blatt 229.51 ist auch für OM613 erlaubt

Viel Erfolg und allzeit russarme Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nachgerüsteter Partikelfilter, welches Öl!!!