ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nachberechnung von KFZ Versicherung zurückbuchen

Nachberechnung von KFZ Versicherung zurückbuchen

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:09

Hallo,

folgender Sachverhalt.

Ich wurde von meiner KFZ Versicherung Mitte Oktober nach meinem KM-Stand gefragt.

Dort habe ich den aktuellen Stand angegeben. Anschließend wurde eine Nachberechnung errechnet, die mir 3 Tage später eingezogen wurde.

Ich habe die Versicherung nun wegen Unzufriedenheit in den letzten 3 Jahren gekündigt.

Was würde denn passieren, wenn ich dem Lastschrifteinzug der Nachberechnung widerspreche und zurückbuche?

Schönen Gruß

F

Beste Antwort im Thema

Tja, wenn du gekündigt hast, können die dir ja nix mehr....

Ne, im Ernst, du glaubst doch nicht, dass du damit durchkommst? Der eingezogene Betrag ist doch für die in der Vergangenheit "zu viel" gefahrenen Kilometer, und wenn die Nachberechnung den vertraglichen Bedingungen entspricht, wirst du das zahlen. Holst du die Lastschrift zurück, wird es eine Mahnung geben und mit Fug und Recht ggf. weitere Schritte gegen dich. Komm, ist doch albern.

Grüße

SpyderRyder

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Tja, wenn du gekündigt hast, können die dir ja nix mehr....

Ne, im Ernst, du glaubst doch nicht, dass du damit durchkommst? Der eingezogene Betrag ist doch für die in der Vergangenheit "zu viel" gefahrenen Kilometer, und wenn die Nachberechnung den vertraglichen Bedingungen entspricht, wirst du das zahlen. Holst du die Lastschrift zurück, wird es eine Mahnung geben und mit Fug und Recht ggf. weitere Schritte gegen dich. Komm, ist doch albern.

Grüße

SpyderRyder

Es wird dann halt teurer für den TE.

Wenn du zu wenig km als fahrleistung angegeben hast - musste damit leben. Geld ruckbuchen ist ganz schlechte idee. Da werden weitere kosten auf dich zukommen.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 10:31

Ok, danke für die Tipps...

Wollte nur mal wissen, was da so kommen könnte. Werds wohl lassen :)

Vertrag ist halt Vertrag... sind aber 380€ und das fand ich echt ärgerlich als es abgebucht wurde.

Die Versicherung (BavariaDirekt) war trotzdem ein ******Laden....

Niewieder! Selten so einen schlechten Service erlebt.

380 € ist aber heftig. Oder hattest Du 6000 angegeben und bist über 30000 gefahren? Selbst dann ist das gefühlsmäßig noch viel :confused:.

Zitat:

@fab0ne schrieb am 19. Dezember 2014 um 11:31:22 Uhr:

Ok, danke für die Tipps...

Wollte nur mal wissen, was da so kommen könnte. Werds wohl lassen :)

Vertrag ist halt Vertrag... sind aber 380€ und das fand ich echt ärgerlich als es abgebucht wurde.

Die Versicherung (BavariaDirekt) war trotzdem ein ******Laden....

Niewieder! Selten so einen schlechten Service erlebt.

Mal in die akb geguckt was passiert bei mehr km ? Einige versicherung haben strafzahlungen bei sowas. Da kanns auch mal so teuer werden wie ein ganzer jahresbeitrag.

Wenn mal eine Strafzahlung in der Praxis verlangt wird, dann aber nur im Schadenfall. Ohne Schaden habe ich das noch nie gehört. Da kommt immer nur der normale Beitrag für die richtige KM Klasse zur Anwendung.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:35

Ich bin anstelle von 15tkm 28tkm angeblich gefahren...

Die haben mich das erste mal seit 3 Jahren nach meinem KM Stand gefragt.

https://www.bavariadirekt.de/.../332530_BD_AKB_Stand_01.09.2014.pdf

Ich finde da keine Angaben, was bei Mehr-KM passiert...

Fühle mich ziemlich verarscht. Es gibt nicht mal eine Rechnung oder ähnliches, woraus hervorgeht, wie der Betrag zustande kommt.

Hi,

klar wurdest du verarscht und zwar von dir selbst. Warum gibt man 50% zuwenig Laufleistung an?

Ob das einfach nur Nachberechnung der Beiträge sind oder ob da eine Vertragsstrafen dabei sind solltest du in deinen Vertragsunterlagen finden können. Also im Kleingedruckten ;)

Gruß Tobias

am 19. Dezember 2014 um 11:44

Jede Versicherung wo nicht so will wie der Kunde ist Scheiße. Bei der Nachzahlung hast Du richtig beschissen. Lass doch die Lastschrift zurück gehen. Wenn Du Glück hast bekommst Du noch ne Anzeige wegen Betrug. Das rechnet sich dann auf jeden Fall. Da Du ja in den letzten 3 Jahren schon des Öfteren sagen wir mal Ärger mit der Versicherung hattest ist ja schon einiges vor gefallen.

Bei jedem Antrag wird nach der Fahrleistung im Jahr gefragt. DU bist verpflichtet Mehrkilometer zu melden.

Trotzdem Schöne Weihnachten.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:57

Wo habe ich denn bitte schön beschissen?

Solche Äußerungen würde ich mir an deiner Stelle vorbehalten.

Die haben die km Aufgrund des Standes vom letzten Jahres bis zu diesem Jahre berechnet.

Ich hatte in den 3 Jahren nicht einen Schadensfall und hatte in diesem Sinne auch keinen Stress.

Die sind halt bei Fragen oder ähnlichem 0 Erreichbar und bei Emails wartet man ca. 1 Monat auf Antwort. Das halte ich auf gut deutsch gesagt für Scheisse! So sind auch nicht alle DirektVersicherer!

Wo du beschissen hast!?

Du hast eine zu geringe Laufleistung angegeben und dir dadurch einen geringeren Versicherungbeitrag ergaunert.

GRuß Tobias

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 12:04

Ich habe nichts ergaunert. Mir wurde die noch offene Differenz bereits eingezogen, wie beschrieben.

Meine Frage war doch nur, was wäre, wenn man den Einzug zurück zieht?

Von anderen Versicherungen kenne ich es nämlich so, dass die Jährliche Leistung dann halt angepasst wird und für das nächste Jahr der Betrag entsprechend höher ist.

Aber nicht, dass man für ein Jahr, das bereits gelaufen ist noch nachzahlt.

Klar haste was ergaunert. Du bist 15tkm mehr gefahren und hast dafür nichts gezahlt. Du musst sofort das mitteilen sofern die km sich ändern , und im laufenden jahr auch nachzahlen. . Wenn du weniger fährst bekommste auch sogar geld wieder. Selbst ich hab im laufenden jahr 70 euro wieder bekommen da ich 25 geworden bin. Aber das sind merkmale die für die berechnung wichtig sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nachberechnung von KFZ Versicherung zurückbuchen