1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach wievielen Jahren tauscht ihr die Reifen aus?

Nach wievielen Jahren tauscht ihr die Reifen aus?

Moin

Mein Reifendealer sagte mir letztens beim Aufziehen der Winterreifen, dass ich die Sommerreifen in der nächsten Saison aber nicht mehr fahren kann. Denn die sind ja schon 9 Jahre alt. (So alt wie das Auto eben.)

Ist das üblich, dass man Reifen in dem Alter nicht mehr fährt, obwohl sie noch genügend Profil haben? Ab wieviel Jahren sollte man denn dann wechseln, wenn man so wenig fährt, dass man nicht wegen mangelndem Profil die Reifen tauscht?

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich mache es eben so, das müssen alle akzeptieren, ich diskutiere nicht darüber!

Du machst es dir natürlich sehr einfach, behauptest etwas was lt. ADAC Test bewiesen sein soll, und verlangst das man selbst danach suchen muss, aber vielleicht kann es ja niemand finden weil es nicht existiert ?

So kann man natürlich sehr einfach und abschließend seine Meinung dahinstellen und ist in gewisser Weise unangreifbar.
Aber die Glaubwürdigkeit, in zumindest meinem Augen ist dadurch auf den Nullpunkt gesunken.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Kleine Anmerkung zu den Ganzjahresreifen: Diese Tests sind wie immer nur die halbe Wahrheit, man sollte den Test mal mit Ganzjahresreifen machen, die eine Sommersaison hinter sich haben, da sehen die Ergebnisse garantiert ganz anders aus. Hatte auch einmal Goodyearganzjahresreifen, im 2. Winter nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Ist doch auch klar, eine Mischung kann nie bei einer Asphalttemperatur von -15 Grad bis +70 Grad gut funktionieren. Die Dinger härten bei Hitze aus und sind dann im 2. oder 3. Winter nur noch mit großer Vorsicht zu fahren. Die weichere Mischung in Verbindung mit dem Winterprofil machen den guten Grip der Winterreifen aus.
Aber es ist schon richtig, für Wenigfahrer können Ganzjahresreifen eine Alternative sein.

Zitat:

Ich würde mir von einem Händler keine 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkaufen lassen!

Moralkeule hin oder her, es ist erwiesen, daß alte Reifen gefährlich werden können, es gibt darüber z.B. einen Test vom ADAC diesbezüglich oder möchtest Du etwa das Gegenteil behaupten? Kannst Du das Gegenteil irgendwie belegen? Schon mal überlegt wieviel Restgeschwindigkeit man mit einem alten Reifen noch hat, während man mit einem frischen Satz schon steht? Ich bin gespannt auf Deine Argumente!

Die Moralkeule war auf die Ganzjahresreifen bezogen, nicht auf die 9 Jahre alten.

Ich würd mich auch nicht freuen wenn man mir einen Reifen der älter als 3 Jahre ist verkaufen will und würde versuchen den Preis zu drücken, offiziell gelten Reifen bei fachgerechter Lagerung aber bis zu 5 Jahren als neu.

Na sagen wir mal so, wenn ein Wenigfahrer nur im Flachland wohnt und keine größeren Ausflüge in gebirgigere Regionen plant und ggf. bei extremen Wettersituationen nicht auf das Auto angewiesen ist, kann es vielleicht eine Alternative sein. Trotzdem würde ich mir bei einem Unfall selbst Vorwürfe machen und mich fragen ob ich eventuell nicht doch den Unfall nicht doch mit anderen Reifen noch hätte verhindern können. Glückweise habe ich noch nie einen Unfall selbst verusacht und insofern hätte sich die Frage für mich noch nie gestellt. Es ist mir allerdings vor ein paar Monaten jemand auf meinen Wagen draufgefahren und ich war froh, daß die Frage der Reifen bei mir kein Thema war. Eines der wichtigsten Themen bei einem Unfall sind nunmal die Reifen, die werden vom Gutachter, neben der Bremsanlage, zuerst begutachtet. Ich gebe zu, daß die Ganzjahresreifen besser geworden sind und wirklich nicht mehr so schlecht sind wie früher, aber ich persönlich würde sie aber trotzdem nicht empfehlen. Aber es kann jeder machen wie er möchte, aber wenn mich jemand fragt empfehle ich weder Ganzjahresreifen noch Reifen die älter sind als etwa 6 oder 7 Jahren.

Ich persönlich finde, daß Reifen sich ganz schlecht für Geiz eignen, aber das ist nur meine Privatmeinung!

Phantomdiskussion......

Ich zb hab schon öfter Reifen verfahren die älter als 8 Jahre waren,die ältesten waren 195/50R15 Dunlop SP die ich mit ca 5mm Restprofil auf 306 S16 Felgen gekauft hatte,das die Dinger bei Regen nicht der Hit waren muss ich nicht sagen,sind aber solche Reifen allgemein nicht bei dieser Breite und einem sehr leichten Fahrzeug (Peugeot 309) nach einem Sommer waren die Dinger runter,die neuen Pirelli Dragos die dann draufgekommen sind empfand ich von Anfang an als schlechter in allen Belangen! Zu den Ganzjahresreifen,mein alter Herr hat welche auf seinem Citroen AX,vom Profil her fast neuwertig,war vor 2 Wochen als mal Schnee lag mit dem Haufen unterwegs,der Alptraum schlechthin die Dinger,allerdings hat mein Subaru Turbo auch Allwetterreifen drauf von Nangkang und mit diesen bin ich sehr zufrieden(kann aber auch sein das der Allrad viel kompensiert!)

Ähnliche Themen

Hallo

ein Vielfahrer wird mit einem 5 Jahre alten Reifen kein Problem haben,ein wenig Kilometerfressender Autofahrer wird da schon eher ein Problem mit haben einen Reifen als unbrauchbar zu betrachten der noch fast volles Profil hat aber eben über keinen Grip mehr verfügt.....nach weiteren 5 Jahren😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Phantomdiskussion......

Ich zb hab schon öfter Reifen verfahren die älter als 8 Jahre waren,die ältesten waren 195/50R15 Dunlop SP die ich mit ca 5mm Restprofil auf 306 S16 Felgen gekauft hatte,das die Dinger bei Regen nicht der Hit waren muss ich nicht sagen,sind aber solche Reifen allgemein nicht bei dieser Breite und einem sehr leichten Fahrzeug (Peugeot 309) nach einem Sommer waren die Dinger runter,die neuen Pirelli Dragos die dann draufgekommen sind empfand ich von Anfang an als schlechter in allen Belangen! Zu den Ganzjahresreifen,mein alter Herr hat welche auf seinem Citroen AX,vom Profil her fast neuwertig,war vor 2 Wochen als mal Schnee lag mit dem Haufen unterwegs,der Alptraum schlechthin die Dinger,allerdings hat mein Subaru Turbo auch Allwetterreifen drauf von Nangkang und mit diesen bin ich sehr zufrieden(kann aber auch sein das der Allrad viel kompensiert!)

naja, ganzjahresreifen (gjr) ist ja auch nicht gjr. wenn ich schon "nangkang" lese ist mir alles klar 😉

im test war ja auch der neue goodyear und die vorgänger modelle waren fast alle mangelhaft.

Zitat:

Ich verlinke hier grundsätzlich nicht (schon aus rechtlichen Gründen), den Test müßt Ihr Euch schon selber suchen.

Ich möchte ein Argument hören, warum man einen 9 Jahre alten Reifen fahren sollte, Geiz ist für mich kein Argument bei Reifen (und Bremsen).

Was soll da passieren? Musst ja nicht deinen Namen und Anschrift angeben. Oder glaubst du, die besorgen sich per Gerichtsbeschluß deine IP-Adresse für so ein Schwerverbrechen *rolleyes*

Zu den Argumenten:

Wie wärs mit Schonung von Rohstoffen, Müllvermeidung, weniger Abgase durch Schiff- und LKW-Transporte und letztendlich Umweltschutz?
An diesen Problemen sterben übrigens mehr Leute.

Ich würde die Reifen noch 1-2 Jahre abfahren und dabei eine passive Fahrweise an den Tag legen.

Möchte aber hier niemanden bekehren, gebe nur meine Meinung weiter.

Ich mache es eben so, das müssen alle akzeptieren, ich diskutiere nicht darüber!

Tut mir leid, aber das ist nun wirklich kein Argument! Erkläre mal einem Vater, daß Du sein Kind angefahren hast, nur weil Du zu geizig bist oder aus anderen Gründen keine vernünftige Reifen auf DEINEM Wagen montiert hast. Ich könnte mir das im Leben nicht verzeihen! Außerdem kann auch der defensivste Fahrer in eine brenzlige Situation kommen bei der auf seinen Reifen angewiesen ist, wer das Gegenteil behauptet lügt sich in die eigene Tasche!

Es kann ja jeder machen wie er es möchte, aber er muß dann auch alle Konsequenzen tragen, das hat nicht nur moralische Aspekte, sondern es kann sich durchaus in Regreßforderung der Unfallgegener niederschlagen und die Summen sind dann mit Sicherheit höher, als ein Satz neuer Reifen. Ganz nebenbei, es fährt sich auch viel angenehmer mit guten Reifen und weniger Sprit verbraucht man damit auch noch!

Zitat:

Du machst es dir natürlich sehr einfach, behauptest etwas was lt. ADAC Test bewiesen sein soll, und verlangst das man selbst danach suchen muss, aber vielleicht kann es ja niemand finden weil es nicht existiert ?

So kann man natürlich sehr einfach und abschließend seine Meinung dahinstellen und ist in gewisser Weise unangreifbar.
Aber die Glaubwürdigkeit, in zumindest meinem Augen ist dadurch auf den Nullpunkt gesunken.

@Tänzer:

Offensichtlich hast du meinen Post nicht zuende gelesen, ich zitiere mich deshalb selbst:

"Möchte aber hier niemanden bekehren, gebe nur meine Meinung weiter."

Und falls Du die Bedeutung des Satzes nicht verstanden hast:
Er bedeutet, ich akzeptiere auch andere Meinungen, inklusive Deiner.

Abgesehen davon sind Deine Argumente gar nicht so uninteressant aber da Du nicht diskutieren willst, ist die Sache für uns wohl erledigt und jeder bleibt bei seiner Meinung, ist ja ok.

Es wird doch wohl jeder in der Lage sein auf die Homepage vom ADAC zu gehen und selbst rauszufinden, ist ja wohl nicht so schwierig.

Wenn das alles Unsinn ist was ich schreibe, könnt Ihr ja bestimmt gute Argumente dagegen anbringen, oder? Also los, widerlegt mich, aber bitte sachlich bleiben oder habt Ihr doch keine Argumente?

Habt Ihr schon mal selbst den Unterschied zwischen guten und schlechten Reifen erfahren?

Ich habe ein Auto mit 7 Jahre alten Reifen verkauft, die Räder drehten ständig durch und das Nässerverhalten war auch schlecht. Woran meint Ihr wohl hat das gelegen? An der Marke? Es waren Conti-Reifen. Erklärt mir dann bitte auch gleich warum bei den neuen Reifen das alles nicht aufgetreten ist, das wird ja für Euch kein großes Problem sein, aber bitte sachlich bleiben!

Kleiner Nachtrag:

Hier geht es nicht um meine Meinung, sondern um meßbare Tatsachen! Man kann vielleicht über die Auswirkungen der Tatsachen streiten, aber nicht über die Tatsachen ansich!

Zitat:

Wenn das alles Unsinn ist was ich schreibe, könnt Ihr ja bestimmt gute Argumente dagegen anbringen, oder? Also los, widerlegt mich, aber bitte sachlich bleiben oder habt Ihr doch keine Argumente?

Darum geht es doch gar nicht, es geht darum das du sagst ADAC hat einen Testbericht, der zugrundelegt, dass 5 Jahre alte unbenutzte Reifen gefährlicher wären als neue Reifen.

Diesen Testbericht finde ich bei ADAC nicht, vielleicht bin ich ja nur so doof dafür diesen zu finden, und benötige daher deine Hilfe.

Deine Argumentation geht dahin, dass du sagst alte Reifen haben einen längeren Bremsweg als neu montierte Reifen, und kommst damit das Vater dessen Kind überfahren wird unglücklich darüber ist, klar ist der unglücklich, das wäre jeder.

Du magst mit dem Bremsweg Recht haben, bestreite ich auch gar nicht, nur wenn du so argumentierst, dann darfst du dir nur Reifen von demjenigen Hersteller kaufen und montieren, welcher immer den kürzesten Bremsweg hat, wenn es regnet musst du die Reifen wechseln weil dann ein anderer Reifen schneller das Fahrzeug zum stehen bringt als der Reifen der den besten Bremsweg auf trockener Strasse hat.
Dort liegen je nach Hersteller bei NEUreifen die Differenzen des Bremsweges wesentlich höher nach meinem Gefühl, als die Differenzen "nur" im Bezug auf einen älteren Reifen im Vergleich zu einem Neuen.

Meine Meinung: Solange die Reifen die gesetzlich vorgeschriebenen erforderlichen Bremswege erfüllen, und erforderlichen Fahreigenschaften aufweisen, spricht nichts gegen die Benutzung alter Reifen.
Wobei ich wie ich hier auch schon schrieb, mich nach spätestens 5 Jahren GEBRAUCH von meinen Reifen trennen werde egal wieviel Profil noch vorhanden ist.

Zitat:

Ich habe ein Auto mit 7 Jahre alten Reifen verkauft, die Räder drehten ständig durch und das Nässerverhalten war auch schlecht. Woran meint Ihr wohl hat das gelegen? An der Marke? Es waren Conti-Reifen. Erklärt mir dann bitte auch gleich warum bei den neuen Reifen das alles nicht aufgetreten ist, das wird ja für Euch kein großes Problem sein, aber bitte sachlich bleiben!

Situation abhängig, wenn der Reifen schon 7 Jahre im Gebrauch ist, ist dies kein Wunder.

Wenn der Reifen aber, richtige Lagerung vorausgesetzt, erst z.B. 2 Jahre montiert ist und wenig km gefahren worden sind, ist dieses Fahrverhalten des Reifens ungewöhnlich, aber auch nicht auszuschließen.

Klar ist, wenn ein Reifen solch merklich schlechte Fahreigenschaften hat, sollte dieser Reifen gewechselt werden egal welches Alter der Reifen hat, denke darin sind sich alle hier einig.

Das stimmt, ich kaufe nur hochwertige Reifen und kaufe z.B. keine Nangkang. Für mich ist beim Reifenkauf ein guter Bremsweg durchaus ein wichtiges Argument, allerdings nicht das alleinige.

Es gab beim ADAC sogar mal einen Film mit einer Vergleichsfahrt mit alten und neuen Reifen, zugegeben das mag schon etwas länger her sein. Es geht ja auch nicht darum ob und wo das beim ADAC steht, sondern um die Tatsache an sich und der ADAC war nur ein Beispiel, es gibt auch diverse andere Beispiele. Man kann sich streiten ab welchen Zeitpunkt die Reifen so sehr verhärten das sie ausgetauscht werden müssen, ob 7 Jahre oder 10 Jahre, über die Tatsache an sich aber nicht.

Es stimmt schon, daß man eigentlich nur identische Reifen miteinander vergleichen kann, nur tut sich da in der Praxis ein Problem auf, man bekommt nach 5 oder 9 Jahren nicht mehr denselben Reifentyp, da die Hersteller selbst in der laufenden Produktion die Reifen verändern, selbst wenn es nicht unbedingt am Profil erkennen kann. Trotzdem waren die Veränderungen bei meinem Wagen frappierend, die Räder drehten eben nicht mehr durch und das war bei dem Wagen mit immerhin 190PS ein großes Problem gewesen. Das Problem war so groß, daß ich schon über eine Umstellung auf eine größere Reifen-/Felgengröße nachgedacht habe. Ich habe diese Idee aber wieder verworfen, da ich sehr günstig an neue Michelin-Reifen kommen konnte.

Bei einen Wohnwagen musst du aller 8 Jahre zwecks der 100 Zulassung die Reifen wechseln. Ich fahre zur Zeit einen MX5, dessen Reifen sind 5 Jahre alt, und hart ohne Ende. Das Fahrzeug soll jetzt verkauft werden.
Ich als Vielfahrer werde wohl nie alte Reifen haben. Bei mir stellt sich eher immer die Frage, wann kommen neue Schlappen drauf?
PS Zwecks der Testerei. Hier gewinnt der eine, dort der andere. Ich halte nicht mehr viel von diesen Tests. Gerade bei Reifen, musst du dann noch genau die Dimension fahren, die getestet wurde. Weil ein 195 vielleicht genau für einen Golf entwickelt wurde, und der 225 für ein Taxi😁😁

Deine Antwort