Nach Verstärkereinbau ...
Hi, Mein (noch) Freund hat mir heute einen Verstärker + Basskasten eingebaut ...
Das Stromkabel hat er an der Schwelle der Fahrertür gelegt, und den Ton genauso auf der Beifahrerseite!
Als ich dann mein Auto abgeholt habe, hat der nur Rumgespinnt ...
ABS Lampe leuchtet, Tachonadel bewegt sich nicht mehr (alles andere schon), Beim Stärkeren Bremsen zb. an Kreuzungen, fangen die Leuchten am Tacho an zu flimmern und nach einigen metern bremsens geht der Motor aus ...
Sporadisch leuchtet die MKL auf, die dann auch wieder nach kurzer Zeit ausgeht ...
Das waren bis jetzt erst einmal alles Symptome die ich auf 9km fahrt erleben durfte ...
Nun habe ich schon im Fußraum links und Rechts, die Steuergeräte und Anschlüsse überprüft, und die scheinen alle richtig drauf zu sein ...
i know ferndiagnose ist schwer ... aber fragen kostet ja nix
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Danke!
MfG
Voller
13 Antworten
Moin, würd das Stromkabel abnehmen und gucken ob das dann wieder besser is evtl is das Kabel ungenügend isoliert ...
Gruß,
cordalez.
Habe das Stromkabel gerade einmal entfernt!
Die Symptome blieben aber
Ich kenn zwar das auto nicht , aber schau mal entlang den kabeln auf der Fahrerseite , hinterm cocpit ob das da vielleicht irgendwo an einem stecker drückt oder an einem Relais oder so . . . .anders könnt ich mir so nen "komplettausfall" wie du ihn hier beschreibst nicht erklären . . . .
HI
Wo hat dein Freund die Leitung, die nach vorne führt, angeschlossen. Musste es zur Batterie?
Tommy
Hi
Also das Stromkabel läuft folgendermaßen:
Von der Baterie zur Motorhaubenhalterung wo sich ein kleines Löchlein befindet, in den Fußraum hinein!
Dann läuft es in die Linke verkleidung neben der Kupplung!
Dort sind einige "Steckerkuplungen" die allerdings alle fest sind ...
Auf der Beifahrerseite laufen die Tonkabel vom Radio an den Lüftungschächten unterm Handschuhfach vorbei und geht dann wie auf der Fahrerseite in die kleine Abdeckung am Fuße!
Die leisten an den Türschwellen habe ich nicht abgemacht da ich derzeit nicht genügend Licht habe und auch nicht wirklich weiß wie die abgehen
Ich erreiche meinen Kumpel auch nicht ... komisch komisch wo er doch immer erreichbar ist
[edit]
Laufen hinter dem Radioeinschub noch Kabel längs die das ABS oder die Tachonadel steuern? da habe ich auch noch nicht geschaut!
[/edit]
MfG
Voller
Moin,
Die Leisten an den Türschwellen sind nur geklipst.
Klar, der komplette Kabelbaum vom Auto läuft hinterm Amaturenbrett.
Versuchmal wenn du alle nachträglich eingebauten Kabel auch Chinchkabel vom Radio abmachst ob dann noch die Probleme da sind, wenn ja wird dein 'Freund' irgendwas beschädigt haben. Musste er ein Loch bohren vom Motorraum in den Innenraum? Denke nur gerade an den Sicherungskasten der in der nähe liegt und somit alle Zentralen Leitungen ...
... bin wahrscheinlich Mittwoch bis Freitag in Plön auf dem Campingplatz ... vatertag zerlegung ... könnte mir das auto dort anschauen falls noch probleme bestehen ...
Gruß,
cordalez.
huch! ein nordlicht? *g*
Also so wie es aussieht hat er da nichts gebohrt ...
das kleine Loch ist auch auf der Anderen seite vorhanden, nur da steckt noch ein Gummipenibble drinn
Ich bau morgen mal das Radio aus, und schaue mal durch den Spalt Vielleicht erreich ich den bengel auch morgen ... So geht das nich ...
Also wenn du dazu Lust hast würd ich natürlich gerne mal in Plön vorbeischauen
Dankeschön
Ich werd mich morgen melden
MfG
Voller
Guten Tag!
Ich habe nun mittlerweile alles wieder ausseinander genommen! Die Fehler bleiben aber weiterhin bestehen! Auch sind alle Steckverbindungen "heil"
Bin heute nocheinmal 1km gefahren um zu schauen!
Das Auto geht aus wenn man bremst,
dabei leuchtet kurz vorher die Batterie-Leuchte auf!
Das gleiche passiert auch wenn man stark untertourig fährt und sozusagen mit dem Motor bremst!
Ab und zu geht die MKL an und aus ....
Ich denke das der irgendwie einen Kurzschluß verursacht hat ...
Kann davon die Batterie beschädigt werden, die dann solche Symptome hervorrufen könnte?
Habe echt keine Lust und Kohle zum FOH zu fahren und dann 25€ abzulaschen fürs Fehlercode auslesen ...
MfG
Voller
Zitat:
Original geschrieben von Voller17
Habe echt keine Lust und Kohle zum FOH zu fahren und dann 25€ abzulaschen fürs Fehlercode auslesen ...
Das wird dann bloß ein Tropfen auf dem heißen Stein sein.
Lass den Fehlercode auslesen. Event. ist sogar dein Steuergerät hinüber, dann wirds erst teuer.
mfg
Moin,
würd ich auch sagen fehlercode auslesen lassen und darauf hoffen das nicht zuviel kaputt gegangen ist ...
wird schon wieder ...
gruß,
cordalez.
p.s.: fehlercode auslesen is bei meinem foh kostenlos ...
Hallo,
auch bei meinem foH hat das Auslesen des Fehlercodes letzte Woche nichts gekostet, obwohl ich nur etwa jedes Schaltjahr dahin fahre.
Hatte einen Sitz ausgebaut und dann die Zündung angemacht, und promt leuchtete die Airbaglampe.
Fahr auf jeden Fall zum foH und lass den Fehlercode auslesen, dann kannst Du genaueres sehen was Deinem Vectra fehlt.
Gruß Michael
Tach Jungs
Gute Neuigkeiten! Der begabte Verstärkereinbauer war gerade bei mir zu besuch ...
Den hab ich dann gleich mal zur rede gestellt
Naja, ich habe ihn dann dazu gebracht noch einmal zu rekonstuieren, wie er das Stromkabel für die Endstufe legen wollte ...
Er in gedanken fingert da rum rechts in etwa rechts neben dem Motor und dann sagte der "Ich habe den Stecker von der ABS Pumpe einmal abgezogen um zu sehen ob ich dahinter irgendwo lang komme"
Ich balte schon die Fäuste *fg* als er dann sagte "Oh, der ist ja garnicht richtig fest drauf" ...
Toll hab ich mir gedacht ...
Ganze verkleidung vom Auto umsonst abgerissen
Aber wenigstens den Besuch beim FOH gespart
Ich möchte mich nochmal bedanken für die Anteilnahme
MfG
Voller
Wann stand dein Vecci das lezte mal im Regen? Nächstes mal jedenfalls hast du Wasser im Boden auf der Fahrerseite. DAS KABEL GUT ABDICHTEN, AUF DER ANDEREN SEITE IST DER GUMMI NICHT ZUM SPASS DRAUF
Habe alles schon selber gehabt
mfg Dave