ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Variorollen tausch, lautes Klackern

Nach Variorollen tausch, lautes Klackern

Themenstarteram 26. November 2016 um 17:19

Moin,

ich habe heute an meinem 2012er 50ccm Keeway Swan, 3,5g Rollen eingebaut. (In der Hoffnung dass er so am Berg mit meinen 85kg besser aus dem Quark kommt.) Nach dem einbau klackert der Roller laut im Leerlauf. Habe ich was falsch gemacht? Das Lüfterrad hat nach Links und Rechts etwas Spiel soll das so sein? Hab vor dem Einbau nicht drauf geachtet und ich habe den Roller erst vor einer Woche gekauft und hab vorher auch nicht so viel mit Rollern zutun gehabt. Wie kann ich das Problem mit dem Klackern lösen? Und muss ich auch noch weichere Kupplungsfeder einbauen damit der vorallem am Berg besser beschleunigt?

 

mfg dragonforce--

PS: Ich habe auch nochmal kontolliert ob die Rollen richtig sitzen und hab auch nochmal die Alten reingemacht. Alles ohne erfolg.?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Erst mal eine Frage vorweg : Keilriemen - Kupplung und Vario selbst sind absolut in Ordnung oder ?? Bei 3.5 Gramm Gewichten bin ich der Meinung , die sind viel zu leicht .. Man sollte in etwa 1.5Gramm leichtere Gewiche nehmen im Vergleich zum Original . Bedeutet : Faehrt der Esel original mit 8.5 Gramm Gewichten kannst du 7 Gramm Gewichte maximal nehmen .. Das Abstimmen erfolgt in 0.5 Gramm Schritten von schwer nach leicht . Aber 3.5 Gramm sind meiner meinung nach viel zu leicht .. haertere Kupplungsfedern werden zum Beispiel bei einer Sport Kupplung verwendet ..

Themenstarteram 26. November 2016 um 19:42

Vorher waren 4,2g Rollen drin. Ich weiß aber nicht ob diese auch ab Werk drin gewesen sind. Ich habe danach die Gewichte rein gemacht die vorher drin waren aber damit immer noch am Klackern.

Riemen und Kupplung sind in Ordnung, weil bevor ich dran gewesen bin war alles in Ordnung

Zitat:

@dragonforce-- schrieb am 26. November 2016 um 20:42:37 Uhr:

Vorher waren 4,2g Rollen drin. Ich weiß aber nicht ob diese auch ab Werk drin gewesen sind. Ich habe danach die Gewichte rein gemacht die vorher drin waren aber damit immer noch am Klackern.

Riemen und Kupplung sind in Ordnung, weil bevor ich dran gewesen bin war alles in Ordnung

Mach dich mal schlau welche Gewichte da original drinne sind . Sinnlos zu experimentieren bringt nix

Bau die vario ab. Lass ihn ohne laufen.

Sind die Gleitlager drin,die drei kleinen ecken?

Das Lüfterrad wenn die Schraube angezogen ist dürfte kein Spiel haben.

Themenstarteram 26. November 2016 um 20:59

Die Gleitlager sind drin und die Schraube ist mit Schlagschrauber festgezogen. Es kann aber sein das ich die vieleicht nicht fest genug gezogen habe.

Ich hab gegoogelt, standardmäßig sollen 6,5g Rollen drin sein.

Bevor du die Vario zusammen baust muss der Riemen entlastet werden,sonst verklemmt er sich.

Beim festziehen darauf achten das er richtig auf der Verzahnung ist,sonst geht sie kaputt oder wird nicht fest.

Themenstarteram 26. November 2016 um 21:25

Beim Zusammenbauen war der Riemen locker. Und hab ihm vor dem Starten duch ziehen wieder gespannt.

Ich hatte dieses Video als Anleitung benutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ra19ZOrp_VE&t=186s

Zitat:

@dragonforce-- schrieb am 26. November 2016 um 21:59:44 Uhr:

Die Gleitlager sind drin und die Schraube ist mit Schlagschrauber festgezogen.

Schlagschrauber soll zum Losdrehen gut sein, nicht zum Festdrehen. Dafür soll er (was überhaupt für einer? Manuell? Elektrischer Scherzartikel? Brutalo-Luftdruckschrauber?) nicht genau genug einstellbar sein.

Ein funktionierendes Blockiertool und ein Drehmomentschlüssel ca. 12-105 Nm wäre m.E. unentbehrlich. Laut meines "Freundlichen", der meine Bastelversuche mit milder Besorgnis verfolgt hatte, zusätzlich Schraubensicherung. Die Mutter für die Variomatik sitzt ja direkt auf der Kurbelwelle (also ist man evtl. zu vorsichtig, um das vorgeschriebene Anzugsmoment zu erreichen; weniger schüchterne Erstbastler reißen dann das Gewinde ab), und das Ganze ist im vollen Kraftfluß. Wenn sich da was löst, haut's laut Forenberichten alles kaputt.

Themenstarteram 27. November 2016 um 10:37

Es ist ein elektischer Schlagschrauber mit max 300Nm. Hab allerdings nur einen kurzen "schuss" gegeben damit ich eben nicht das Gewinde kaputt reiß. Ich habs deswegen mit dem Schlagschrauben gemacht, weil ich kein Blokierwerkzeug habe, und einem Schraubenzieher in die Vario zu Stecken ums zu Blokieren wollte ich auch nicht machen.

Klar, wer mit einem Hilfsmittel wie Schraubenzieher die Vario zu blockieren versucht (das gibt dann die ca. 90-Prozent-Quote von abgebrochenen, unwuchtigen Kühlrippen an Rollern) oder gar den Zylinder durch das Kerzenloch festsetzt und die Kurbelwellen- sowie Pleuellager den Schlag aushalten lässt, tritt auch kleine Hunde.

Aber der "kurze Schuss" hat doch nicht mal was mit der richtigen Größenordnung beim Festziehen zu tun. Die Mutter zu meinem Primärantrieb ist mit 40-44nM anzuziehen, nicht mit "hoppla, waren wohl doch schon 300" oder "auf das Verlängerungsrohr der Knarre steigen", "lieber nicht so kräftig, sonst geht was kaputt" oder auch "einem kurzen Schuss" irgendwo zwischen Null und 300.

Themenstarteram 27. November 2016 um 12:16

Ich werde mir doch mal ein Blockierwerkezug samt Drehmomentschlüssel besogen müssen.

Und woran kann das nun liegen dass er im Leerlauf so am Klackern ist? Und wie behebe ich das?

Hier ne Anleitung für das blockierwerkzeug.

Plus rollenwechsel

Hier ne Anleitung für das Blockierwerkzeug.

Plus Rollenwechsel -viele Bilder-

http://www.motor-talk.de/.../...ntheon-fes-125-jf-12-t5060838.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...a-pantheon-fes-125-jf-12-t5305991.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Nach Variorollen tausch, lautes Klackern