ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Unfallflucht im Ausland gesucht...

Nach Unfallflucht im Ausland gesucht...

Themenstarteram 21. August 2012 um 20:54

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier (zumindest als Schreibender...) und bitte gleich mal um Hilfe. Ich hoffe, ich habe das passende Unterforum erwischt!

Da irgend so ein (vermutlich Besoffener) unserer Gasthoffamilie im Urlaub die Hauswand gerammt und abgehauen ist, versuche ich diesen Leuten zu helfen, da die örtlichen Ermittlungsbehören sich "ohne Anhaltspunkte schwer tun" (ohne weiteren Kommentar)!

Da das Fahrzeug (keine Ahnung was für eins) u.a. über einen Stein geschanzt ist, hat es den Unterboden beschädigt. Ich habe das Puzzle des Unterfahrschutzes wieder bestmöglich zusammengesetzt und fotografiert.

Hat jemand von euch ne Ahnung, zu was für einem Typ Fahrzeug das Teil passen könnte?

Auf einem der Teile habe ich eine Art Tabelle gefunden. Dürfte eine Datumsspanne (01/94 – 08/95) zeigen, aber was ist mir nicht klar (Herstellung, Einbau, ???).

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2012 um 21:00

Ich formuliere es mal so; anhand der Gitterlinien/Raster, die genauso aussehen wie auf meinen Renault-Teilen.....glaube ich es ist die Marke Renault...Typ Megane..Brocken vom Spritzschutz Motorraum....aber ohne Gewähr!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. August 2012 um 7:27

Ihr Glaubt doch selber nicht dass sich die Polizei nur mit einem Ersatzteil auf die suche macht. Wenn hier keine Zeugen und Kennzeichen genannt werden, wo die Polizei die Sache schnell abschließen kann, dann wird sie einige Wochen später das Schreiben raus schicken dass die Anzeige wegen Unfallfluch eingestellt wurde weil hierzu niemand ermittelt werden konnte.

Das Fahrzeug das diesen Unterbodenschutz verloren hat, kann sonst irgendwo Landesweit wohnen.

Ohne Zeugen und ohne Kennzeichen hat der TS leider die A-Karte gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von hangloose.51

Hat jemand von euch ne Ahnung, zu was für einem Typ Fahrzeug das Teil passen könnte?

Auf einem der Teile habe ich eine Art Tabelle gefunden. Dürfte eine Datumsspanne (01/94 – 08/95) zeigen, aber was ist mir nicht klar (Herstellung, Einbau, ???).

VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!

Die Tabelle ist nicht sonderlich interessant, da sie offensichtlich der Hersteller des Bauteils (und nicht der Hersteller des Fahrzeugs!) angelegt und "befüllt" hat.

Du müsstest normalerweise auf dem Bauteil eine Teilenummer und eine Herstellerkennung finden (Firmenname, Firmenzeichen?), wenn diese nicht auf dem Abschnitt des Bauteils steht, die am Fahrzeug geblieben ist. Mit der Teilenummer kann man schon viel anfangen.

Die Tabelle allein hingegen ist wenig aussagekräftig.

Themenstarteram 24. August 2012 um 14:38

Die Lösung rückt näher ...

Der Schlüssel war die Ölwanne. Ich habe haufenweise Ölwannen von quer eingebauten Motoren angeschaut und habe tatsächlich die richtige gefunden. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, in welchen Fahrzeugen dazu eine Schutzhaube verbaut wurde und schon zieht sich die Schlinge enger!

Es ist kein Ford, sondern ein VW (o.ä)!!! Die passende Wanne ist von einem Golf III.

ICH KRIEGE DICH ....

am 24. August 2012 um 15:09

Die Polizei macht sich auch mit kleineren Teilen in der Hand auf die Suche.

Oft hat sie kaum mehr als ein Bruchstück eines Blinker- oder Scheinwerferglases zur Hand.

Das auch das Haus getroffen wurde, ist dort bestimmt noch mehr zu finden, was die Suche vereinfacht.

Themenstarteram 24. August 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Die Polizei macht sich auch mit kleineren Teilen in der Hand auf die Suche.

Oft hat sie kaum mehr als ein Bruchstück eines Blinker- oder Scheinwerferglases zur Hand.

Das auch das Haus getroffen wurde, ist dort bestimmt noch mehr zu finden, was die Suche vereinfacht.

Leider nicht! Der Fahrer hat alles eingesammelt, was er finden konnte. Da er aber zuerst einen Stein gerammt hat, hat der die dunklen Kunststoffteile des Ölwannenschutzes wohl übersehen.

Aber das was da ist dürfte dicke ausreichen.

am 24. August 2012 um 16:23

Er hat doch die Wand gerammt, hat er allen Putz und Steine mitgenommen?

Wenn ja, die Werkstätten abklappern und fragen, ob ein verbeultes Baufahrzeug auf dem Hof zu sehen war

Da müsste die Polizei ja auch in ganz Deutschland Ermittlungen anstellen, weil man ja nicht einmal weiss, ob ein Einheimischer oder ein Fremder den Unfall verursacht hat. Das ist ein Fall fürs Fernsehen:D

am 24. August 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Die Polizei macht sich auch mit kleineren Teilen in der Hand auf die Suche.

Oft hat sie kaum mehr als ein Bruchstück eines Blinker- oder Scheinwerferglases zur Hand.

Das auch das Haus getroffen wurde, ist dort bestimmt noch mehr zu finden, was die Suche vereinfacht.

Du schaust zu viel Fernsehen, so was gibt es nur in Spielfilme.

Solange keine Verletzten oder Tode vorhanden sind wird sich die Polizei wo anders kratzen.

Der TS macht es aber schon richtig, denn wenn er sich hier nicht bewegt macht es die Polizei mit Sicherheit nicht.

Leider kann man das schon im voraus ahnen, das hier die Anzeige gegen Unbekannt in paar Wochen eingestellt wird. Der Typ der den Schaden verursacht hat ist schon lange über alle Berge.

Wenn man die für die Suche freigesetzte Energie in Arbeit umgesetzt hätte, wäre die Wand schon lange verputzt und die Sache wäre vergessen. Dann weiterhin Waidmanns Heil:D

Themenstarteram 25. August 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wenn man die für die Suche freigesetzte Energie in Arbeit umgesetzt hätte, wäre die Wand schon lange verputzt und die Sache wäre vergessen. Dann weiterhin Waidmanns Heil:D

Ganz so banal ist es leider nicht, da ein recht hoher Sachschaden (incl. einer Türe und einem Fenster) entstanden ist! Aber ich bin guter Dinge, dass sich die Suche lohnt!

am 25. August 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von hangloose.51

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wenn man die für die Suche freigesetzte Energie in Arbeit umgesetzt hätte, wäre die Wand schon lange verputzt und die Sache wäre vergessen. Dann weiterhin Waidmanns Heil:D

Ganz so banal ist es leider nicht, da ein recht hoher Sachschaden (incl. einer Türe und einem Fenster) entstanden ist! Aber ich bin guter Dinge, dass sich die Suche lohnt!

Und wie soll das gehen?? Alles Straßen abgehen und unter jedem Golf nachschauen und wenn einer mit dabei ist der keinen Motorschutz verbaut hat, der muss es dann auch sein?? :confused:

Der MEgane wäre leichter zu finden gewesen beim Golf 3....

laufen noch zu viele...

beim Megane wird dass in D (als Beispiel) vielleicht noch 50 stück in einer Farbe geben...

in einem Zulassungsbezirk viellicht 3!

beim Golf 3 ist das ganze anders....

aber ich wünsch dir viel Glück..

Alex

PS - gut der Motor wäre auch noch rausfindbar... deswegen die obenstehenden zahlen....

Themenstarteram 25. August 2012 um 12:41

Fast geschafft! Jetzt kann die Polizei weitermachen ...

Der Schlüssel war die spezifische Form der Ölwanne. Ich habe bei div. Ersatzteilhändlern und sonst. Autofreaks rumgefragt, mir hunderte Ölwannen angeschaut und irgendwann hatte ich die richtige auf dem Bildschirm!? Den Rest hat ETKA im VW-Autohaus erledigt. Das Originalteil nennt sich: 'Deckel für Ölwanne' und wurde insbesondere bei den "Geländeversionen" als Steinschlagschutz verbaut. Habe ein Bild des Originalteils und die Fotomontage zum Abgleich der Proportionen mal mit angehängt.

Zusammengefasst reduziert sich so die Auswahl auf folgende Fahrzeuge im Baujahr 1995 (oder 1996):

GOC: Golf carbio

GOSY: Golf Variant, syncro, Rally, Country

PA: Passat 4-Motion, Santana

CO: Cordoba, Vario

Jetzt ist der Fall definitiv lösbar, denn so viele Fahrzeuge die diese Kriterien erfüllen, fahren im Bereich des Unfallorts definitiv nicht rum! Außerdem sind das alles "markante" Fahrzeuge. Mit einem "0815-Golf" wäre die Sache deutlich schwieriger geworden.

Da es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen "Örtlichen" handelt (die Straße ist sehr abgelegen und zum Unfallzeit um 4 Uhr Morgens verirrt sich dahin kein ortsfremder) müsste die Polizei das Fahrzeug ziemlich sicher finden.

Vielen Dank für´s mitdenken und Ideen um den Fall zu lösen ...

Gruß

 

Hmm..gehörte das nicht auch zum "Schlechtwegefahrwerk"-Paket von VW? Was die Liste wieder etwas erweitern dürfte, weil die Polizeiversionen, wahrscheinlich die Taxiversionen damit ausgestattet waren und wenn ich mich nicht ganz irre selbst mein alter Fronttriebler B4 Passat diesen Ölwannenschutz in Kombination mit dem Schlechtwegefahrwerk hatte.

Aber viel Glück bei der Suche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Unfallflucht im Ausland gesucht...