ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nach Unfall lässt sich die Spur nicht mehr richtig einstellen.

Nach Unfall lässt sich die Spur nicht mehr richtig einstellen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 19:09

Hallo zusammen :-)

Ich habe eine Frage zu meinem Fabia RS:

Vor kurzem wurde ich Zeuge eines Unfalls. Ein X5 touchierte in einer Baustelle

die Begrenzungen, und schleuderte mir einen Sockel der Begrenzung vor die linken (Fahrerseite)

Räder. Ich fuhr darüber. Ergebnis: Eine defekte Alu Felge, und zwei zerstörte Reifen.

Danach zog der Fabia leicht nach links. Ich ließ die Spur wieder einstellen, auf optimale Werte wie der Freundliche sagt. Ergebnis: Jetzt zieht der kleine Deutlich! nach rechts. Eine zweite Messung ergab nichts, war also sinnfrei. Die Spur stimmt.

Meine Frage: Was kann da kaputt gegangen sein, bzw. was hat sich ev. verzogen?

Für eure Hilfe bin ich schon jetzt wirklich dankbar. Der Kleine hat erst 6K Km auf der Uhr, und so soll das nicht bleiben...

VG sagt daisaikai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 6. April 2016 um 20:36:56 Uhr:

... Die hatten das Lenkrad nicht richtig mittig gestellt. Neu eingestellt und er fuhr gerade.

Das ist doch Quatsch.

Auch bei völlig schief aufgesetztem Lenkrad muss der Wagen auf ebener Fahrbahn bei losgelassenem Lenkrad geradeaus fahren.

DoMi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 9. April 2016 um 16:56

Hallo zusammen,

ja, ich werde berichten wie die Sache ausging. Ich denke, ich geh direkt zu VW-Skoda.

Die warten auch meinen R-Passat spitze. Bis dann (Kann 2 Wochen dauern).

Gute Fahrt euch allen.

Themenstarteram 9. April 2016 um 17:07

@Bopp19 hier da Protokoll. Bin gespannt was Dir auffällt.

Img

die Daten sehen eigentlich recht gut aus ,sowohl die Eingangs und Ausgangsdaten.

Die Abweichung beim Nachlauf sehe ich nicht so dramatisch .

Warum zieht das KFZ nun nach einer Seite? , erstmal die Räder vorn li. und re .tauschen.

Sollte das KFZ eine "elektrische Lenkung haben den Lenkmittelsensor neu kalibrieren.

Warum ist der Spurdifferenzwinkel bei 20 Grad nicht gemessen worden?

Bopp 19

Räder wechselt man nicht von links nach rechts, das ist eine Richtungsänderung. Das Schiefziehen kann auch durch Unterschiedlichen Luftdruck in den reifen kommen.

Zitat:

@theilem schrieb am 10. April 2016 um 19:10:48 Uhr:

Räder wechselt man nicht von links nach rechts, das ist eine Richtungsänderung. Das Schiefziehen kann auch durch Unterschiedlichen Luftdruck in den reifen kommen.

Ach,,

Die Spur hinten wird Schuld sein.

Währen das rechte Rad leicht nach innen zeigt (+12 Minuten) vorn. Was auch passt. Zeigt das linke Rad leicht nach außen. (-2 Minuten). Daher lenkt die Hinterachse nach links und das Auto fährt nach rechts, das macht dann der Nachlauf und der Lenkrollhalbmesser.

Steht doch im Protokoll.

MfG

Mike

selbst 20-30 Minuten sind bei diesem Fahrzeug an der Hinterachse völlig unkritisch.

Einen veränderlichen Lenkrollhalbmesser haben nur gelenkte Achsen.

Sehe ich das falsch.?

Bopp19

Wenn die Räder schief stehen, fährt er einen Kreis, ob gelenkte Achse oder nicht.

Allerdings ist hinten die Gesamtspur noch in der Toleranz. Ob es das allein schon macht.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 11. April 2016 um 16:07:29 Uhr:

Wenn die Räder schief stehen, fährt er einen Kreis, ob gelenkte Achse oder nicht.

Allerdings ist hinten die Gesamtspur noch in der Toleranz. Ob es das allein schon macht.

Was nutzt die eine passende Gesamtspur an einer ungelenkten Achse wenn Sie permanent nach links lenkt? Richtig das Auto fährt auch dauerhaft nach rechts weil es die Hinterachse ist. Das bedeutet man muß mit der Vorderachse auch nach links lenken um es auszugleichen.

Und der Lenkrollhalbmesser ist natürlich nur an der Gelenkten Achse. Aber der macht die Räder gerade und gleicht nicht die Hinterachse aus.

MfG

Mike

Themenstarteram 28. April 2016 um 18:02

Grrr... manchmal nervt Motortalk.

Also nochmal:

Der Querlenker hat was abbekommen, getauscht, Spur wieder eingestellt, läuft!

Danke an Euch für die vielen Tipps!

LG und allseits gute Fahrt

daisaikai

Themenstarteram 28. April 2016 um 18:52

Übrigens :-)

Von meinem Fabia gibt es nur 23 oder 24 in Deutschland...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nach Unfall lässt sich die Spur nicht mehr richtig einstellen.