Nach SUV und zwei Jahren Kombi muss ein Bus her. Oder doch wieder SUV ?

Guten Tag an alle,
Ich bin die letzten Jahre von Auto zu Auto gestolpert und ich bin immer noch am gucken was man machen könnte.
Nach zwei SUV und einem Kombi geht meine Tendenz eher Richtung Bus, bin da aber total unschlüssig in welche Richtung es dort gehen soll, eigentlich war die Idee endlich mal ein Pickup zu kaufen, wäre aber wieder ein Diesel, 3l mit um die 500 Euro Steuern und ein Verbrauch von 9-13l.

Das erste Problem wäre Diesel oder Benzin, ich möchte kein Fahrzeug mehr mit 3.0l Diesel mit extrem hohen Steuern und ein Verbrauch von über 10l.
Ja ich fahre auch des öfteren Kurzstrecke, bin deshalb vom SUV mit 350cdi Motor weg hin zum Benziner Kombi, aber ein Bus mit Benziner wird halt schwer.
Mein Gedanke war, ich brauche einfach kein Diesel, aber ich komme irgendwie nicht drum herum.

Das zweite wäre dann welches Modell, T6, Vito, Vklasse, Ducato, Sprinter oder ein Spacetourer, wir sind zu zweit mit zwei Hunden und zwei Mountainbikes.
Wenn ich allein unterwegs bin, möchte ich gern im Bus schlafen können und mein MTB in der Nacht mit ins Fahrzeug nehmen können.
Wenn es ansonsten in den Urlaub geht, können die Räder auf die AHK, ein Hubdach wäre die Kirsche auf der Torte, ist aber kein Muss, ein Dachzelt ist vorhanden wenn es mal nötig ist.

Von der Leistung her gern 170-200ps, da wird es dann beim T6 schlecht, da ist meine Grenze im Kopf bei 150ps, somit wäre der Spacetourer mit 180PS oder Mercedes mit 190 PS wieder vorn.

Grob alles ab Bj 2017, max 150.000km und max 35.00-40.000 Euro. (Gerne Leder/Teilleder, hatte noch nie Stoff)

Ich hoffe ihr könnt helfen, ich Dreh mich irgendwie im Kreis.

16 Antworten

Wenn gelegendlich längere Etappen drin sind - ggf. Bewegungsfahrten - kriegts vielleicht auch ein Diesel hin.

Bei 5km würde ich persönlich sogar über ne extra Arbeitsschlure nachdenken.

Da der TE einen Folgethread am laufen hat, ist hier nun Schluss.