Nach Radio Tausch keine funktion von Fensterheber sowie Radio und Spiegel
Hy,
Also ich verstehe nichts mehr hier, ich habe einen w202 bJ 97.
Mein Problem ist folgendes, wir wollten ein neues Radio einbauen, dabei war ein Fehler zwischen Massen und Dauerplus und die kamen natürlich zusammen wo keiner was für konnte.
Nun geht kein Radio mehr, kein Fensterheber und Spiegel Verstellung.
Alle Sicherungen sind in Ordnung, vorne wie hinten. Nicht nur geguckt sondern durch gemessen.
Was nun ich versteh es nicht was kaputt sein kann.
Ich Bitte zwingend um Hilfe
Beste Antwort im Thema
Moin Leuts,
also ich hab es kurz und schmerzlos gemacht!
Ich hab einfach ein neues dickes Kabel vom Massepunkt im Fußraum Beifahrerseite zur Masse am Radio gezogen!
Nun geht alles komplett.
54 Antworten
Hi,
Zitat:
Ich hab bei Benz noch NULL Ahnung!
hier findest du etwas interessantes zum W202:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2600964Zitat:
das ich ein VORMOPF habe
genau genommen ist es der kleine
Mopf(kleine
Modellpflegeab September 1995 - Mai 1997)
Mopf: ab Juni 1997 - 2001
Vormopf: ab Mai 1993 - August 1995
- Hast du auch bei den zuständigen Sicherung kontrolliert ob du da auch Spannung hast, wäre möglich das dir unterhalb etwas abgebrannt ist.
- blöde Frage: die Zündung war schon eingeschaltet??
- Es ist auch normal das bei geöffneter Türe die Fensterheber funktionieren.
- über den erwähnten X-Kontakt läuft bei Benz nur die Klima
- über den 15R läuft Radio und Fensterheber jedoch andere Sachen auch noch, zB. Zigarettenanzünder, Handschuhfachleuchte, Schiebedach usw., funktioniert dieses??
- original Radio funktioniert auch nicht mehr
- über 15 läuft die Spiegelverstellung und andere Sachen, zB. Rückfahrlicht usw.
- Hat das bei dir schon einmal funktioniert??
Leider finden ich keinen Zusammenhang dieser drei Fehler außer das Zündschloss, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann das da 3 Kontakte defekt wären.
grüße
chris
Ok, puhh erstmal top Beitrag!
Also Zündung war ein und egal welches Radio, es geht keins, die Radios sind getestet die gehen!
Also Klima geht, ist halt die Analoge Klima!
Licht im Handschuhfach geht auch.
Zigarettenanzünder Spannung geht!
Schiebedach hab ich keins!
Elektr. Außenspiegel gehen auch nicht!!
Sicherungen hab ich mal alle auf Durchgängigkeit geprüft, einige auch mal getauscht, nix geholfen!
Ich habe heute das erste mal von diesem Überspannungschutzsrelai gehört, das hab ich noch nicht kontrolliert!
Da ist doch glaube auch eine Sicherung drauf!
Das gucke ich heute auch noch!
Sicherung 15 tausche ich nochmal!
habe mir jetzt dieses Komfortmodul bestellt.
Hi,
Da die erwähnten Sachen funktionieren kann das Zündschloss nicht defekt sein.
Zitat:
Sicherungen hab ich mal alle auf Durchgängigkeit geprüft
Nicht nur auf Durchgängigkeit prüfen, sondern auch kontrollieren ob auf den Sicherungen, bei eingeschalteter Zündung, auch wirklich 12Volt anliegen.
Das Komfortmodul wäre aber nur für das Fensterproblem zuständig, jedoch denke ich das dieses funktioniert den sonst dürften die Fenstern bei geöffneter Türe auch nicht funktionieren.
grüße
chris
Zitat:
@chris6891 schrieb am 11. Februar 2015 um 18:16:01 Uhr:
Hi,Da die erwähnten Sachen funktionieren kann das Zündschloss nicht defekt sein.
Zitat:
@chris6891 schrieb am 11. Februar 2015 um 18:16:01 Uhr:
Nicht nur auf Durchgängigkeit prüfen, sondern auch kontrollieren ob auf den Sicherungen, bei eingeschalteter Zündung, auch wirklich 12Volt anliegen.Zitat:
Sicherungen hab ich mal alle auf Durchgängigkeit geprüft
Das Komfortmodul wäre aber nur für das Fensterproblem zuständig, jedoch denke ich das dieses funktioniert den sonst dürften die Fenstern bei geöffneter Türe auch nicht funktionieren.
grüße
chris
Also so langsam flippe ich aus!
Ich kotze, das ich nix finde!
Habe gestern auch kein Überspannungsschutzrelai gefunden, hat meiner wohl nicht!
Hab Spannung bei laufendem Motor gemessen, jede Sicherung hat auf beiden Seiten Spannung anstehen :-(
Ich dreh durch :-(
Es muss zumindest ein Zusammenhang von dem Zündungsplus des Radios und der dortigen Berührung von dauer Plus und Masse gewesen sein!
Ich weis nimmer weiter! Werkstatt auch nicht!
Ich bräuchte halt einen Stromlaufplan woher und wie was verschaltet ist!
Ähnliche Themen
Ich denke mal, das von dem sogenannten Zündungsplus ( was aber nicht die (15) sondern die (15a) ist) , ein Relais angesteuert wird. Da sonst der Strom direkt über die Kontaktplatte fliesen würde. Das ist bei den Fensterhebern manchmal ganz kräftig. Dieses Relais muß man finden. Bitte beachten, es ist nicht die Zündung, sondern die Vorstufe.
Hi,
das Problem bei deinem ist, das fast keiner weiß was da eigentlich verbaut wurde da deiner so ein Übergangsmodel ist.
Jetzt mal ne Frage, hast du im Motorraum beifahrerseitig unter der schwarzen Abdeckung dieses K40 Relais und fahrerseitig im Sicherungskasten das SAM (Signalerfassungs- und Ansteuerungs Modul) verbaut??
Welchen Motorraumsicherungskasten hast du verbaut?? mit oder ohne SAM
Was fehlt dir am Radio, Dauerplus, Zündungsplus oder der Minus??
grüße
chris
Danke für die Hilfe Jungs!!!!!
Also laut Bilder sieht mal der Kasten Beifahrerseite ganz genauso aus, K40 das Relai und die Sicherungen daneben sind genauso aufgebaut!
Was ich jetzt sehe, das ich nur den ersten Deckel offen hatte im Motorraum Fahrerseite. Den dahinter nicht, den muss man glaube aufschrauben oder?
Den hatte ich noch gar nicht offen!
Ich mache den mal auf.
Zudem messe ich mal Spannung wenn nur Zündung an ist, Team- T4 sagt muss ich da auch mal messen nicht das es da wirklich anders ist!
Merciiiiiiiii
Mfg
Zitat:
@AJ Alu schrieb am 12. Februar 2015 um 10:20:25 Uhr:
Danke für die Hilfe Jungs!!!!!Also laut Bilder sieht mal der Kasten Beifahrerseite ganz genauso aus, K40 das Relai und die Sicherungen daneben sind genauso aufgebaut!
Was ich jetzt sehe, das ich nur den ersten Deckel offen hatte im Motorraum Fahrerseite. Den dahinter nicht, den muss man glaube aufschrauben oder?
Den hatte ich noch gar nicht offen!Ich mache den mal auf.
Zudem messe ich mal Spannung wenn nur Zündung an ist, Team- T4 sagt muss ich da auch mal messen nicht das es da wirklich anders ist!
Merciiiiiiiii
Mfg
Nicht NUR Zündung, ich sagte die Vorstufe der Zündung. Das ist die 15a. Bei VW als X - Kontakt bezeichnet. Das bedeuted : Zündung an machen - alle Meldeleuchten leuchten test. Nun etwas zurück gehen, bis die Meldeleuchten ausgehen, dann sofort so lassen. Jetzt ist X ( 15a) geschaltet.
Zitat:
@chris6891 schrieb am 12. Februar 2015 um 11:10:29 Uhr:
Hi,gib uns mal die Fahrzeugidentifiziernummer.
ja schicke ich gleich nach Feierabend!
Zitat:
@TEAM - T4 - 6072 schrieb am 12. Februar 2015 um 12:27:30 Uhr:
Nicht NUR Zündung, ich sagte die Vorstufe der Zündung. Das ist die 15a. Bei VW als X - Kontakt bezeichnet. Das bedeuted : Zündung an machen - alle Meldeleuchten leuchten test. Nun etwas zurück gehen, bis die Meldeleuchten ausgehen, dann sofort so lassen. Jetzt ist X ( 15a) geschaltet.Zitat:
@AJ Alu schrieb am 12. Februar 2015 um 10:20:25 Uhr:
Danke für die Hilfe Jungs!!!!!Also laut Bilder sieht mal der Kasten Beifahrerseite ganz genauso aus, K40 das Relai und die Sicherungen daneben sind genauso aufgebaut!
Den hatte ich noch gar nicht offen!Ich mache den mal auf.
Merciiiiiiiii
Mfg
Ok Merci
Hy,
alsooooo, ich check langsam nix mehr!
Anbei hab ich mal Bilder von meinen Sicherungen im Motorraum!
Und die Fahrgestell Nr.
Ich hab jetzt mal gemessen, sprich Zündung an alle Leuchten brennen, ein Stück zurück und gemessen, nix. Mache ich dann Fahrer oder Beifahrertür auf, kommt Spannung an beim Zündungsplus und die Taster Leuchten und die Fensterheber gehen, schließe ich eine Tür geht wieder nix und Spannung is weg! Beifahrerseite geht sogar wenn die offen ist das komplette herab fahren der Scheiben vorne, bei der Fahrerseite nur Tipp Betrieb :-(
Ist das Auto an, kann ich tür öffnen oder schliesen usw dann messe und funktioniert nichts!
Langsam platze ich echt. Was ein behinderter fehler! :-( :-(
Sehe doch mal deine Kabel zum Radio an, vielleicht hat sich ja ein Kabel gelöst oder ist alles Original?
Zitat:
@Lucky cd schrieb am 13. Februar 2015 um 03:36:27 Uhr:
Sehe doch mal deine Kabel zum Radio an, vielleicht hat sich ja ein Kabel gelöst oder ist alles Original?
Da ist eine ( steuer ) Masse ( 31 ) weg. Die holt sich das Relais ggf. über die I - Beleuchtung.
Zitat:
Alles Original, Radio is sowieso draußen.
Zitat:
@TEAM - T4 - 6072 schrieb am 13. Februar 2015 um 08:36:59 Uhr:
Da ist eine ( steuer ) Masse ( 31 ) weg. Die holt sich das Relais ggf. über die I - Beleuchtung.Zitat:
Mhhh ok, und nun 😁 :-( :-(
Hi,
leider habe ich deinen nicht in meinen Unterlagen, vielleicht kann uns da db-fuchs mit Unterlagen weiterhelfen.
Auf den zuständigen Sicherungen müssen ja noch andere Geräte draufhängen, funktionieren die eigentlich??
Wenn die Türe offen ist funktioniert der Außenspiegel und hast du dann beim Radio den Zündungsplus (15) auch??
grüße
chris