Nach Öl wechsel bei Zx600j Öl kontrollampe geht nicht aus

Kawasaki Ninja ZX 6R

hallo, ich habe heute bei meiner ZX600J einen Öl wechsel gemacht, und jz geht die Öl kontroll leuchte nicht aus. und beim schauglas wird das Öl auch nicht weniger. Verdacht auf Öl pumpe?
fällt euch was ein dazu?
mfg

Beste Antwort im Thema

Das ist ein bekanntes Problem !

Mit Sicherheit wurde ein (billiger) Zubehörfilter verbaut.

Ich hole einige Fahrzeuge im Jahr mit dem Transporter, weil nach dem Ölwechsel kein Öldruck aufgebaut wird.
Originalfilter rein und Ruhe ist.

Einige Zubehörfilter lassen in der Tat neu zu wenig Öl durch, das sich Druck aufbaut.
Filter lösen, das heisst entlüften kann helfen. 😉

Ich montiere einfach einen Originalfilter und Ruhe ist.
Habe ich auch schon bei Kunden im Hof erledigt. (Ölauffangwanne mitgenommen) 😉

Daher empfehle ich die Verwendung von Originalfiltern zumal die 3-5 Euro Unterschied zum Zubehörteil den Kohl nicht fett machen und ich weiss, das es hinterher funktioniert.

Viele Grüsse,

Arne

17 weitere Antworten
17 Antworten

Davor eben will ich ja warnen. Dass es wurst ist. Gut - mir ist es wurst. Wär das aber mein Motorrad, wäre es mir gar nicht wurst.
Die Ölpumpe arbeitet direkt dem Ölkühler und dem Filter zu. Davor sitzt das Druckventil, das aufmacht, wenn z.b der Filter verstopft ist. Hält nun eine Luftblase gegen das Öl, so muss die Druck aufbauen und das kann sie nur, wenn mit der Kurbelgehäuseentlüftung etwas nicht stimmt. Der Druckschalter sitzt erst in der Hauptzuleitung zu den Pleuellagern.

Da würde ich dann mal nach den Klappen im Ventildeckel und dem Sekundärluftsystem schauen, anstatt lustige Filterexperimente durchzuführen. Habe ich erst jetzt wieder an einer ZZR 1100 gereinigt. Das hat durchaus seinen Sinn.

Denn wenn Motorinnendruck gegen Öldruck arbeitet, besteht Gefahr. Auch wenn das rote Lämple nun aus ist.

Das Luftansaugventil im Ventildeckel ist übrigens alle 6000 km zu prüfen.

Das ist ein bekanntes Problem !

Mit Sicherheit wurde ein (billiger) Zubehörfilter verbaut.

Ich hole einige Fahrzeuge im Jahr mit dem Transporter, weil nach dem Ölwechsel kein Öldruck aufgebaut wird.
Originalfilter rein und Ruhe ist.

Einige Zubehörfilter lassen in der Tat neu zu wenig Öl durch, das sich Druck aufbaut.
Filter lösen, das heisst entlüften kann helfen. 😉

Ich montiere einfach einen Originalfilter und Ruhe ist.
Habe ich auch schon bei Kunden im Hof erledigt. (Ölauffangwanne mitgenommen) 😉

Daher empfehle ich die Verwendung von Originalfiltern zumal die 3-5 Euro Unterschied zum Zubehörteil den Kohl nicht fett machen und ich weiss, das es hinterher funktioniert.

Viele Grüsse,

Arne

Vielen Dank, Arne.
Ist doch gut, wenn man einen Fachmann kennt.

Bin ich doch nicht so ganz falsch gelegen, dass da was nicht stimmt.

Deine Antwort