ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Motorwäsche Fehlermeldung ABS/ESP

Nach Motorwäsche Fehlermeldung ABS/ESP

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 21. März 2023 um 13:24

Hallo Jungs, habe gestern eine Motorwäsche machen lassen und habe dann selber noch mit einem Hochdruckreiniger die Felgen abgespritzt, jetzt zeigt er mir sporadisch 2 Fehlermeldungen an. Einmal ABS und ESP (siehe Bild) Das macht er aber nicht permanent sondern nur ab und zu, wenn ich dann den Motor neu starte ist sie erstmal wieder weg, dann kann man auch länger fahren ohne Meldung und auf einmal kommt es dann wieder. Es ändert sich aber nichts im Fahrbetrieb, also fährt ganz normal wie immer.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann??

Ach ja, W210 E240 Bj.2001

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
19 Antworten

Feuchtigkeit in ein paar Kontakten ;)

Schau doch mal, ob es bei den Steuergeräten und dem Sicherungskasten links und rechts im Motorraum noch trocken ist. Das wäre mein erster Blick.

Michael

Themenstarteram 21. März 2023 um 13:47

Eigentlich waren die da gar nicht dran, die haben nur, auf meine Anweisung, den Motorblock abgespritzt, genau weil ich Angst vor dieser Sche... hatte.

Wer sind DIE denn?

Wenn es eine Werkstatt war dann sollen sie sich darum kümmern und du musst dir hier nicht zusätzlich Hilfe holen.

War es irgendein Freundschaftsdienst eines anderen Laien schaut das ganze anders aus...

Traditionell gibt es eher mal Probleme mit der Zündung als ESP ABS.

Ich ich würde zusätzlich die Batterie abklemmen und mal den Stecker vom ESP Hydraulikblock inspizieren der könnte auch nass geworden sein.

Themenstarteram 21. März 2023 um 16:35

Das war Mc Wash oder so ähnlich, natürlich musste ich vorab ein Gewährleistungsausschluss unterschreiben.

Wo ist denn dieser ESP Stecker?

Bei einer professionellen Motorwäsche muss man vorher einen Wisch unterschreiben. Damit halten sich DIE da aus allen späteren Problemen raus.

Servus André,

will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber Du schreibst ja, Du hast selbst(!) nach der Motorwäsche noch die Felgen mit HD gereinigt / 'abgedampft'.

Mein erster Gedanke wäre da verbliebene Feuchtigkeit in einem oder mehreren der Raddrehzahlsensoren - bzw. deren Stecker. Würde die Anschlüsse mal kontrollieren. Abstecken, Kontaktspray rein, und wieder zusammenstecken.

LG, Mani

Themenstarteram 22. März 2023 um 12:14

Danke Mani, findet man die an den Felgen?

Servus Andre,

natürlich nicht, die greifen nur das Geschwindigkeitssignal von den Radnaben ab - via ABS-Ring - aber wenn Du mit dem Dampfstrahler voll draufhältst, evtl durch die Felgen nach hinten "durchbläst", können die Stecker zum Kabelbaum durchaus mal naß werden :) Wenn's dumm läuft, reicht da schon eine schnellere Fahrt durch eine tiefe Pfütze (Spritzwasser).

Das Plastik der Steckverbindungen wird halt nach 20 Jahren mal spröde, und die Dichtungen werden ja auch nicht jünger...

Wie gesagt, DAS wäre halt meine erste Vermutung (weil bereits erlebt), bevor ich mich an Steuergeräte heranwagen würde:D

LG, Mani

Abs-sensor-stecker
Themenstarteram 22. März 2023 um 13:35

Danke Dir, sowas ähnliches dachte ich mir schon. Werde aber erst nächste Woche wieder an eine Hebebühne rankommen.

Es passiert ja nichts beim fahren, fährt ja ganz normal das Auto!?

LG Andre

Themenstarteram 25. März 2023 um 17:40

Nachtrag:

Er stand jetzt 1 Tag und wurde dann jetzt auch 2 Tage wieder bewegt und die Fehlermeldung ist nicht mehr aufgetreten!

Themenstarteram 11. April 2023 um 14:10

So, nach nun fast 3 Wochen ohne diese Fehlermeldung tritt sie seit gestern wieder auf. Jetzt fast jedesmal beim fahren, grrrr

Es gibt keine Anzeichen dass sich beim fahren etwas anders anfühlt und wenn ich ihn ausmache und wieder starte ist es wieder weg und auch die Störungsanzeige ist wieder weg. Also vor dem ausmachen mit Fehlermeldung zeigt er 3 Störungen, nach ausmachen und starten 0 Störungen??????

Kommst halt rum Richtung Köln, dann lesen wir aus. Raten bringt dich wohl kaum weiter.

Themenstarteram 18. April 2023 um 9:52

Gibt es ein Relais das für diese ABS Geschichte und für den Tempomaten gedacht ist? Habe nämlich bemerkt das der sporadisch auftretende Fehler auch gleich ein zeitweisen Ausfall des Tempomaten mit sich bringt. Jetzt ist er wieder einen Tag völlig ohne die Fehlermeldung gefahren. Auslesen macht ja nur Sinn wenn der Fehler da ist, das ist er aber leider, oder besser Gott sei Dank nicht immer. Sobald neu gestartet wird ist er ja gelöscht, also kann man ihn auch nicht auslesen!?

Also Fehlermeldung kommt, Tempomat ohne Funktion

Ohne Fehlermeldung funktioniert der Tempomat

Bleibt der Fehler nach Neustart?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Motorwäsche Fehlermeldung ABS/ESP