ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Nach lautsprecher einbau komischer effekt

Nach lautsprecher einbau komischer effekt

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:43

Hallo,

habe heute meine neuen lautsprechern eingebaut.

wenn ich beim radio alles normal eingestelt lasse, klingt es so scheisse, als hätte es kein bass einfach keine qualität. wenn ich beim balance nur die linke ODER rechte lautsprecher aktiviere, so dass man entweder den linken oder rechten hört, dan hört man den bass sehr gut dann hat die musik wieder einen guten normalen klang...

an was liegt das?

zu wenig strom oder was auch immer?

kann es sein dass das kabel zu dünn ist? ist glaub ich 1 quadrat kabel.

währe sehr dankbar um jede antwort, möchte endlich musik haben im auto :(

danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 9:56

meint ihr wirklich? kann sein weil an einen kabel waren 2 drähte dran mit 2farben, also einer war rot/grün der andere schwarz/braun, also habe ich angenommen dass rot/grün + ist und schwarz/braun -

 

und beim anderen lautsprechers ist es ja klar, Blau -, Braun +.

werde später mal umpolen, mal sehen wie es dan aussieht

und noch ne frage: was ist ein tweeter? habe zu den lautsprecher noch so ein komisches rundes ding bekommen mit 6 kabeln dran: 2 für woofer, 2 tweeter und 2 stromkabel,

die habe ich einfach mal so angeschlossen...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Du hast einen der Lautsprecher falsch gepolt...

am 10. Juli 2008 um 0:10

Hiho,

jopp hätt ich jetzt auch gesagt überprüf mal die Polung der LS daran liegts warscheinlich

BiG_DaDDy_86

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 9:56

meint ihr wirklich? kann sein weil an einen kabel waren 2 drähte dran mit 2farben, also einer war rot/grün der andere schwarz/braun, also habe ich angenommen dass rot/grün + ist und schwarz/braun -

 

und beim anderen lautsprechers ist es ja klar, Blau -, Braun +.

werde später mal umpolen, mal sehen wie es dan aussieht

und noch ne frage: was ist ein tweeter? habe zu den lautsprecher noch so ein komisches rundes ding bekommen mit 6 kabeln dran: 2 für woofer, 2 tweeter und 2 stromkabel,

die habe ich einfach mal so angeschlossen...

am 10. Juli 2008 um 10:06

und noch ne frage: was ist ein tweeter?

 

Hi, n tweeter is einfach n Hochtöner. Die verbaust du normalerweise ins Amaturenbrett oder in die Spiegeldreiecke! Es gibt halt verschiedene Typen von Hochtontweetern, zum beispiel als Hörner oder als Cone-tweeter, die n ähnlichen Aufbau wie ein "normaler" Lautsprecher haben.

Gibt halt viele verschiedene Typen, abre alle haben gemeinsam, dass sie eher eine Richtcharakteristik als n großen abstrahlwinkel haben.

Mfg Max

am 10. Juli 2008 um 10:09

Das Runde Ding wird deine Frequenzweiche sein.

Am Eingang kommt das normale Musiksignal an und die Weiche teil die Frequenzen auf:

Hohe Töne für den Tweeter (Hochtöner)

Tiefere für den TMT (Woofer)

am 10. Juli 2008 um 10:18

Abgesehn davon würd ich die Speaker von diesen dünnen Käbelchen befreien, das is zwar sicherlich net die fehlerquelle, aber 1mm² is bissl wenig.....kommt aber auch auf die Lautsprecher an

Mfg Max

am 10. Juli 2008 um 10:21

Hiho,

was sind dass denn für Lautsprecher??

2 Wege System Coax oder was

Du hast bei einem 2 Wege System eigentlich immer eine Frequenzweiche dabei diese gibt dann das Signal an LS und Tweeter weiter da der Tweeter ja nur für den Hochton zuständig ist teilt die Frequenzweiche das Signal auf salopp gesagt. Also rein in die Frequenzweiche und dann von der aus in den LS und den Tweeter.

Bevor ichs vergesse nimm anständige Kabel da hat "The Fabulous Maxim" vollkommen recht also 2,5² würd ich schon nehmen.r

 

Mfg BiG_DaDDy_86

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 10:25

so, habe es umgepolt :D klingt schon viel besser jetzt.

danke an allen!! :)

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von BiG_DaDDy_86

Hiho,

was sind dass denn für Lautsprecher??

2 Wege System Coax oder was

Du hast bei einem 2 Wege System eigentlich immer eine Frequenzweiche dabei diese gibt dann das Signal an LS und Tweeter weiter da der Tweeter ja nur für den Hochton zuständig ist teilt die Frequenzweiche das Signal auf salopp gesagt. Also rein in die Frequenzweiche und dann von der aus in den LS und den Tweeter.

Bevor ichs vergesse nimm anständige Kabel da hat "The Fabulous Maxim" vollkommen recht also 2,5² würd ich schon nehmen.r

 

Mfg BiG_DaDDy_86

ich hab glaubs 1 quadraht drin :S

mal sehen, bräuchte neue stecker für den radio

danke

am 10. Juli 2008 um 11:28

Ich weiß garnicht warum ihr hier 2,5er Kabel empfehlt.

Ich wüsste nicht wo er geschrieben hat dass er eine potente Endstufe für die LSP hat.

Und ganz besonders wenn die LSP am Radio betrieben werden (was ich stark annehmen) dann sind 1mm² Kabel sehr wohl gut ausreichend!

Auf jedenfall steht der Aufwand (1er Kabel durch 2,5er zu ersetzen) hier in keiner Relation zu dem Ergebnis.

...Zumindest nicht wenn man nicht daran glaubt :D

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich weiß garnicht warum ihr hier 2,5er Kabel empfehlt.

Ich wüsste nicht wo er geschrieben hat dass er eine potente Endstufe für die LSP hat.

Und ganz besonders wenn die LSP am Radio betrieben werden (was ich stark annehmen) dann sind 1mm² Kabel sehr wohl gut ausreichend!

Auf jedenfall steht der Aufwand (1er Kabel durch 2,5er zu ersetzen) hier in keiner Relation zu dem Ergebnis.

...Zumindest nicht wenn man nicht daran glaubt :D

wie viel strom flist durch ein LS? mehr als 6A darfs nicht sein sonst muss ich grösseren querschnit nehmen.

am 10. Juli 2008 um 16:00

Hiho,

ne so viel auf keinen Fall aber du hast hald allgemein ein besseres Klangbild bei höherem Querschnitt aber das bleibt dir überlassen.

Mfg BiG_DaDDy_86

am 11. Juli 2008 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von noiling

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Ich weiß garnicht warum ihr hier 2,5er Kabel empfehlt.

Ich wüsste nicht wo er geschrieben hat dass er eine potente Endstufe für die LSP hat.

Und ganz besonders wenn die LSP am Radio betrieben werden (was ich stark annehmen) dann sind 1mm² Kabel sehr wohl gut ausreichend!

Auf jedenfall steht der Aufwand (1er Kabel durch 2,5er zu ersetzen) hier in keiner Relation zu dem Ergebnis.

...Zumindest nicht wenn man nicht daran glaubt :D

wie viel strom flist durch ein LS? mehr als 6A darfs nicht sein sonst muss ich grösseren querschnit nehmen.

Es sind schätzungsweise 0,5A, falls du nur ein Radio benutzt.

Wenn wirklich 6A fließen würden, wären schon längst die 2,5mm² fällig.

Aber um durchschnittliche Werte geht es hier ja sowieso nicht. Und peak-Werte kann hier bestimmt keiner nennen.

Was aber sicher ist: Der Klang wird durch dünne Lautsprecherkabel nicht schlechter, nur die Maximallautstärke wird niedriger.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Zitat:

Original geschrieben von noiling

 

wie viel strom flist durch ein LS? mehr als 6A darfs nicht sein sonst muss ich grösseren querschnit nehmen.

Es sind schätzungsweise 0,5A, falls du nur ein Radio benutzt.

Wenn wirklich 6A fließen würden, wären schon längst die 2,5mm² fällig.

Aber um durchschnittliche Werte geht es hier ja sowieso nicht. Und peak-Werte kann hier bestimmt keiner nennen.

Was aber sicher ist: Der Klang wird durch dünne Lautsprecherkabel nicht schlechter, nur die Maximallautstärke wird niedriger.

1mm² = max 6A

1.5mm² = max 10A

2.5mm² = max 16A

bin elektriker lehrling :D

hmm maximallautstärke bei mir ist bei 24 Volumen :S gar nicht so laut, und wenn ich lauter mache überschlagen sich die boxen.

das ist wegen dem kabel?

ich hab nur diese zwei LS hinten auf der hutablage, mehr LS habe ich nicht.

ist gar nicht so laut 24 volumen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Nach lautsprecher einbau komischer effekt