ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Golf 6 Variant Lautsprecher

Golf 6 Variant Lautsprecher

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 14:21

Hallo zusammen

Mein Golf 6 Variant hat ab Werk 8 Lautsprecher und das RNS 310 Navi mit 4x20Watt.

Jetzt bekomm ich nächste Woche das ZE-NC2011D eingebaut.

Auf die Frage was ich mit den Musikboxen machen soll meinte der Verkäufer, ich soll sie drin lassen, die hätten mit dem neuen Gerät einen wesentlich besseren Klang.

1. Ich als Laie frag mich jetzt aber, halten die Boxen diese Mehrbelastung aus?

2. Würde ein Verstärker mit den orginal Boxen Sinn machen, wie viel Leistung halten die aus?

Gruß

SVEAGLE

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Mein Golf 6 Variant hat das RNS 310 Navi mit 4x20Watt.

Jetzt bekomm ich nächste Woche das ZE-NC2011D, halten die Boxen Lautsprecher diese Mehrbelastung aus?

Radios haben bauartbedingt niemals mehr als 15-16 Watt pro Kanal ! Das bedeutet, daß das Zenec genau die selbe Leistung hat wie das VW-Radio.....

(außer das VW-Radio hat weniger als die üblichen 4 x 15 Watt, was nicht ausgeschlossen ist)

Zitat:

Würde ein Verstärker mit den orginal Boxen Lautsprecher Sinn machen, wie viel Leistung halten die aus?

Ein kleines Verstärkerlein kann sicherlich genommen werden, z.B mit ECHTEN 4 x 30 oder 4x 40 Watt, das sind so mit die kleinsten Geräte

http://axton.de/a4050x_de.html

http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=7942

Dann würde man am Verstärker (oder falls möglich am Radio) den Bass rausfiltern und die Lautsprecher entlasten. Das macht vor allem in Verbindung mit kleinen Subwoofern Sinn, welche so eine Anlage oft gehörig aufwerten.

Eine komplette Aufwertung der Anlage mit licht zu installierenden Zusatzgeräten bietet dir dieser Anbieter :

www.audiotec-fischer.de/plugandplay.html

Preislich kommt dann natürlich etwas mehr auf die Börse zu, jetzt weiß ich´s nicht, was dir da vorschwebt ?!

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:06

Zitat:

Radios haben bauartbedingt niemals mehr als 15-16 Watt pro Kanal ! Das bedeutet, daß das Zenec genau die selbe Leistung hat wie das VW-Radio.....

Zenec gibt eine Leistung von 4x50 Watt an, sind diese Angaben nicht korrekt?

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Zenec gibt eine Leistung von 4x50 Watt an, sind diese Angaben nicht korrekt?

Nö !

Wikipedia :

Meistens verfügen moderne Autoradios über 4 Lautsprecherausgänge, die eine Leistung von ca. 15 Watt RMS abgeben. Von vielen Herstellern wird die wesentlich höhere Musikleistung angegeben, zum Beispiel (4 x 50 Watt), diese Leistungsangabe ist allerdings nicht genormt und lässt somit viel Interpretationsspielraum. Im Car-HiFi-Bereich werden oft externe Endstufen verwendet, um eine höhere Leistung zu erzielen.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:20

Erst mal vielen Dank martinkrach für deine Antworten.:)

Würden die Serien Lautsprecher einen Mini Verstärker verkraften und wie dezent kann man so einen Mini Subwoofer verbauen?

Der Kofferraum sollte erhalten bleiben und ich steh eher auf dezentes Tuning, sprich man soll nicht sehen was drin steckt.

Das Zenec Navi wird bei ACR eingebaut, mal schauen was die mir empfehlen können und was mich das noch zusätzlich kosten würde. Würde schon Sinn machen wenn schon ein neues Gerät verbaut wird.

2000€ wären machbar aber ob das reicht weiß ich nicht, allein das Navi verschlinkt schon 1100€ mit einbau.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagel

Erst mal vielen Dank martinkrach für deine Antworten.:)

Gern geschehen, mein guter Svealge.:)

Zitat:

Würden die Serien Lautsprecher einen Mini Verstärker verkraften und

Mit Bassentlastung kannst du sicherlich lautermachen.

Zudem wird jeder Verstärker "verkraftet", da du jederzeit die Lautstärke unter Kontrolle hast. Man hört nämlich, wann ein Lautsprecher überlastet klingt !

Selbst mit einem 1000 Watt-Gerät könnte nichts passieren, solange du aufhörst lauterzudrehen, wenn die Lautsprecher verzerren.

Schon bei den Einstellungen der Endstufe kann man alles so justieren, daß sich das System gar nicht bis in den schädlichen Bereich aufdrehen lässt

Zitat:

Der Kofferraum sollte erhalten bleiben und ich steh eher auf dezentes Tuning, sprich man soll nicht sehen was drin steckt ........ wie dezent kann man so einen Mini Subwoofer verbauen?

Nu ja, man kann Mini-Subwoofer unter dem Sitz einbauen oder was ganz kleines in den Kofferraum oder den Subwoofer in die Reserveradmulde. Das geht alles !

Interessant ist hierzu das Programm von Axton, die haben alle Varianten im Programm und es gibt auch sehr kleine Endstufen.

Zitat:

Das Zenec Navi wird bei ACR eingebaut, mal schauen was die mir empfehlen können

Ja, bei ACR wirst du da fündig. Da du das Nivi einbauen läßt, gehe ich davon aus, daß du dann auch den ganzen Rest eingebaut haben möchtest. Dann bist du dort richtig !

Zitat:

2000€ wären machbar

Also dann hast du ja 700 € übrig, da bist du sehr flexibel und bekommst was Gutes !

Eine gute Aufwertung erfährt dein System sichlich auch schon durch das simple Ergänzen mit einem Subwoofer, das wäre dann sowas :

http://axton.de/ab20a_de.html

oder unter dem Sitz :

http://axton.de/axb20p_de.html

So ein Subwoofer stört kaum im Kofferraum, hier gezeigt im kleinen Mitsubisi Colt :

http://img717.imageshack.us/img717/5126/dsc011688.jpg

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:23

Ich glaub ich muß ACR morgen noch mal besuchen und meine Wunschliste verlängern auch wenn der nette Herr von ACR es nicht für nötig hält.

Anscheinend ist es beim Golf 6 Variant ein riesen Aufwand die Lautsprecher auszubauen.:( lieber die orginal drinlassen).

Leider ist unterm Sitz schon alles voll mit Technik, mal schauen vielleicht passt der Subwoofer noch in´s Handschuhfach.:D

Ist der Mehraufwand groß um einen Mini-Verstärker und den Mini-Subwoofer zu installieren???

Ein 6mm² Stromkabel liegt schon im Innenraum, damit wird die hintere Steckdose gespeist um im Sommer die Kompressorkühlbox zu betreiben, ist mit 20A abgesichert, kann man das Kabel nutzen für den Sub und den Verstärker?

Gruß

SVEAGLE

PS: Wenn meine Fragerei nervt einfach bescheid sagen;)

Zitat:

Anscheinend ist es beim Golf 6 Variant ein riesen Aufwand die Lautsprecher auszubauen.:( lieber die orginal drinlassen)

Hmm, das Ausbauen an sich wird nicht so schwer sein, dazu muß man wohl nur die Türverkleidung abnehmen. Wenn man höherwertige Lautsprecher drinhaben will, dämmt man noch die Türen, das steigert den Aufwand dann schon merklich.

Zitat:

Leider ist unterm Sitz schon alles voll mit Technik, mal schauen vielleicht passt der Subwoofer noch in´s Handschuhfach.:D

So einen Mini-Sub für unter den Sitz ist das Kleinste, was du bekommen kannst.

Und die kann man auch im Kofferraum befestigen, die sind sehr klein, sieh dir doch die Maße an.

Zitat:

Ist der Mehraufwand groß um einen Mini-Verstärker und den Mini-Subwoofer zu installieren???

Kabel legen, Box reinstellen und fertig. In meinen Augen leicht selbst zu bewerkstelligen, Aufwand ist moderat.

Zitat:

PS: Wenn meine Fragerei nervt einfach bescheid sagen;)

Nö, dann würde ich einfach NICHTS mehr schreiben !

Zitat:

kann man Ein 6mm² Stromkabel nutzen für den Sub und den Verstärker?

Für kleine Aktivsubs reicht das gut ! grob gesagt für Geräte mit bis zu 15 oder höchstens 20 Ampere Absicherung, also ca. 120 Watt Verstärkerleistung.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:51

Dann sag jetzt mal vielen Dank für die netten Erklärungen.:)

Ich werde hier mal berichten, wenn ich nächste Woche die Teile im Auto habe.

Gruß

SVEAGLE

am 16. Oktober 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

 

Zenec gibt eine Leistung von 4x50 Watt an, sind diese Angaben nicht korrekt?

Gruß

SVEAGLE

Nein, den DAS ist die Angabe der maximalen Musikleistung,

was das heißt kannst auf Wikipedia lesen:

 

Zitat:

Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

 

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

.

DAS, was zählt, sind Wattangaben in RMS!

 

Im Autoradio sind IC Endstufen eingebaut,

die können mit der Bordspannung von 12Volt nur ca. 15 Watt RMS pro Kanal leisten.

Das ist Fakt.

Diese IC Endstufen sind ca. in 99% aller Radios verbaut.

Demnach kannst Du davon ausgehen,

das so ziemlich jedes Radio diese ca. 4 x 15 Watt liefert.

 

Um mehr Leistung zu generieren, müssen die 12 Volt hoch transferiert werden,

dazu ist ein Netzteil notwendig

und dies hätte im Leben keinen Platz im Radio.

Hier kannst mal das Innenleben einer Endstufe anschauen,

die ECHTE 4 x 50 Watt macht:

http://amp-performance.de/645-Audison-SRX4.html

Merkst Du was?

 

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:47

Hallo Zuckerbaecker

Als Laie muß ich mich auf die Aussagen des Fachmann´s verlassen von ACR.

Ich werde ihn morgen auf das Thema Leistung mal ansprechen.

Er meinte auch das mit dem neuen Radio der Klang besser wäre weil mehr Leistung mit den orginal Lautsprechern.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Ich werde ihn morgen auf das Thema Leistung mal ansprechen

Schreibe einfach hier, was er gesagt hat, dann kann man dir sagen, ob du dich auf ihn verlassen kannst.

Auf die bereits geschriebenen Infos zur tatsächlichen Leistung bei Autoradios kannst du dich jedenfalls verlassen.

Für alles, was mehr als ca. 4x16 Watt erzeugen soll, wird ein sogenanntes Schaltnetzteil nötig, zu erkennen u.a. an diesem drahtbewickelten Teil innerhalb einer Endstufe

Hier mal das Innenleben einer ganz kleinen Endstufe, die aber deutlich stärker ist als jedes Autoradio und somit bereits Sinn macht :

http://amp-performance.de/821-Carpower-Nano-404.html

Du siehst auch sofort : trotz der relativ niedrigen Leistung ist das Gerät schon so groß gebaut, daß man es selbst unter größtem Aufwand nicht in ein Autoradio eingebaut bekäme, und das obwohl der Hersteller sehr platzsparend gebaut hat.

Zitat:

Er meinte auch das mit dem neuen Radio der Klang besser wäre weil mehr Leistung mit den orginal Lautsprechern

Was nur bedeutet, daß das VW-Radio schwächer /schlechter ist als das neue von Zenec.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:35

Mit einem normalen Radio kann man das Navi glaub ich nicht vergleichen, das Teil wiegt fast 3kg und ist ein ganz schöner Brummer wenn man sich die Einbaumaße anschaut.

Platz wäre da mit Sicherheit drin aber ihr seit die Experten.

Der Lüfter deutet eigentlich auch drauf hin das im Gerät Bauteile Hitze entwickeln.:confused:

PS: Hab mal in einem anderen Forum nachgelesen, mit einer Digitalendstufe wäre die Leistung möglich, so eine ist in dem Gerät verbaut was etwa 25-30W RMS enspricht.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Der Lüfter deutet eigentlich auch drauf hin das im Gerät Bauteile Hitze entwickeln.:confused:

Na selbstverständlich entwickelt da was ´ne Menge Wärme.

Im Prinzip kannst Du heutige Radios (die `mit alles drin´...) mit einem kleinen PC vergleichen...

Selbst `kleinste´ Prozessoren wandeln da `mal eben´ 10-15Watt in Wärme um...und jetzt nimmste mal kurz ´ne 15W-Glühlampe in die Hand... ;):D

Endstufen des Radios und andere Bauelemente werden auch noch warm...und schon hat der Lüfter seine Existenzberechtigung.

Zitat:

Der Lüfter deutet eigentlich auch drauf hin das im Gerät Bauteile Hitze entwickeln.:confused:

Die Wärme entsteht durch den gesamten Funktionsumfang Navigieren, Radio, Bildschirm usw...

Zitat:

Hab mal in einem anderen Forum nachgelesen, mit einer Digitalendstufe wäre die Leistung möglich

Das stimmt, mit Class H wäre es ohne Schaltnetzteil möglich !

Zitat:

so eine ist in dem (Zenec) Gerät verbaut was etwa 25-30W RMS enspricht.

ZU den Leistungen, die die Geräte in Tests abliefern, bitte folgendes PDF anschauen, Kasten "Technische Daten", erste Zeile ;)

http://www.zenec.com/uploads/media/ZE-NC2040_CarHifi_02_10.pdf

 

Oder hier, siehe Datenkasten :

www.zenec.com/.../ZE-NC2010_autohifi_Sonderdruck_ACR_05-2009.pdf

17 Watt/Kanal :cool:

Glaubst du es jetzt ? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen