ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. KWS NWS ???

KWS NWS ???

Opel Omega
Themenstarteram 27. November 2013 um 16:00

Hallo

folgendes Problem an meinem eigentlich als Winterauto gedachten 98iger 2.0 16V Omega.

Gekauft bei völliger Dunkelheit mit nicht laufendem Motor und das Ganze zum Preis gebrauchter Winterreifen.:D

Dann stand in den Kerzenlöchern Wasser da der Wasserablauf genau über der Kerzenabdeckung defekt war.Trockengelegt und die 4 Zylinder nahmen problemlos ihre Arbeit auf.Nach wenigen Kilometern und betriebswarmen Motor ging MKL an und Motor lief sehr unruhig.

-Warmstart fast unmöglich-Kaltstart ohne Probleme

-nur KWS gesteckt-Motor springt an

-nur NWS gesteckt-keine Reaktion

-Fehlercode ausgeblinkt 0335

hat jemand einen Tipp zur Fehlersuche?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann ist der NWS wohl schon mal der Fehlerauslöser.

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:18

Ich trau es mich nicht zu sagen....es gibt keinen orig.Stecker mehr:(

da sind einfach nur isolierte steckschuhe drauf:):mad:

Besorge dir einen originalen NWS, vom Schrott einen Stecker, pin die Kontakte aus verlöte sie mit deinen Leitungen und bau alles zusammen. Der Stecker vom Drosselklappenpoti ist übrigens identisch.;)

 

Klick mal bei mir im Footer auf dein Problem.

Themenstarteram 27. November 2013 um 16:46

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort

Werd morgen mal in die tiefen meiner Garage schauen...irgenwo hab ich noch eine komplette Ansaugbrücke liegen....glaub ich

Hat der Drosselklappenstecker die gleichen Kabelfarben wie der NWS Stecker?

Frage nur weil mich jetzt hier 3 kabel angrinsen(weiss/rot,braun,und grau/grün glaub ich)

In dem Stromlaufplänen hab ich nur die Bezeichnungen PIN 1 bis 3 gefunden

Aber ich hab ja kein Steckergehäuse mehr.Vielleicht kannst du mir sage in welcher Reihenfolge(Draufsicht Sensor eingebaut) die Biester da drauf kommen?:confused:

Deinen Glauben kannst du in der Kirche ausleben,..:p

 

Hier zählen eher Fakten !;)

 

Lt. Schaltplan geht an Pin 1 an eine grau/schwarze Leitung,

an Pin 2 geht eine grau/rote Leitung

und Pin 3 geht an eine braun/grüne Leitung.

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:34

So konnte es nicht abwarten und bin zur Garage gestiefelt......leider ist die Drosselklappe in den undendlichen Weiten meiner chaotischen Lagerhaltung nicht mehr zu finden:(

Also morgen zum FOH oder zum Bosch-Mann und mit Seitenschneider bewaffnet zum Schrotti.

Wenn ich das ganze Sensorenthematik richtig verstanden habe braucht der Motor zum laufen mindestens einen intakten Sensor??? Soll also heissen wenn ich jetzt einen neuen NWS einbaue und den KWS abziehe muss der Motor zumindest im Notprogramm laufen???:confused::confused::confused:

Ja, das hast du richtig erfasst.

Aber,.... nur wenn das MSTG zwischenzeitlich nicht von der Bordspannung getrennt wurde.

Ansonsten vergisst es die Synchonisationsdaten und streikt komplett, bis beide Sensoren wieder plausible Daten liefern.

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:05

Ein Hoch auf die UNTERBRECHERZÜNDUNG!!!:D

Früher war alles besser :p

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:10

Hurra es läuft wieder !!!

Danke an Kurt:D

Danke für die Blumen und Glückwunsch zur gelungenen OP.

Auch lieben Dank für dein Feetback.:)

 

Nur ist schade, daß du dich so kurz gefasst hast.

Wäre sehr schön für uns, wenn du dir hier auch kurz die Zeit nehmen würdest und uns hier mal ausführlich mitgeteilst, was du nun im einzelnen und auch, wie du es gemacht hast.;)

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 15:06

Aber klar doch....:D

ich hab mich da ziemlich genau an deine Anleitung gehalten.Leider war die Zuleitung zum NWS schon vom Vorbesitzer recht kurz abgeschnitten.:):mad: Nun hab ich doch stückeln müssen mit Quetschverbindern und mit Radiolot verlötet.

Motor läuft nun in allen Temp.bereichen ohne Probleme und MKL bleibt auch aus.Was mir allerdings etwas merkwürdig erscheint,ist das das Auto mit abgezogenen KWS ausgeht.Fehlerspeicher hat nichts abgelegt.:confused:

Das ist richtig, das er ausgeht.

Er sollte aber ohne KWS nach längerem Starten anspringen.

 

Warum hast du denn die Zuleitung nicht wie in meinem PDF beschrieben anders verlegt?

Dann wäre sie -egal wie kurz abgeschnitten- wieder lang genug.;)

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 15:46

AHSO:D:D:D dann werd ich morgen mal eine Orgelorgie ohne KWS probieren und über das Resultat berichten:D

Und leider war das Kabel schon ganz knapp hinter dem Kabelkanal durchtrennt.(warum auch immer:confused:) Deshalb dieses Flickwerk:(

Nochmal kurz eine andere Frage:Die einzigsten Werkstätten in meiner Nähe die über ein Tech2 verfügen wollen für die Programmierung eines MID mindestens 80 Euro.IN WORTEN:

ACHTZIG EURO!!!!:eek: .....das war der Kaufpreis des Omega!.....ist das nicht etwas übertrieben?

am 2. Dezember 2013 um 17:24

Ich sag jetzt wohl besser nicht, dass mein FOH nach Fehler auslesen und feststellen, dass ich einen LMM brauche (LMM aus anderem Auto in meinen geschraubt und probiert und wieder zurück), auf die Frage "Was kriegst jetzt?" gesagt hat "Was Du gerne in die Kaffeekasse tust" geantwortet hat :p

Ist bei solchen Kleinigkeiten Standard, man spendiert der Belegschaft halt fürs nächste Monat Kaffee.

Normalerweise kostet bei meinem FOH Tech2-Einsatz wenn´s ans Eingemachte geht so 30-40 € pro halbe Stunde, keine Ahnung, ob MID programmieren eine Stunde dauern kann :confused:

LG, Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen