ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nach Kompresortausch springt der Motor nicht mehr an

Nach Kompresortausch springt der Motor nicht mehr an

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 11. März 2014 um 9:32

Hallo Leute

ich habe folgendes Problem.

Nach dem wir den Kompressor getauscht haben für die Luftfederung springt der Wagen nicht mehr an.

Der Anlasser dreht nur 1 mal ganz kurz dann ist Schluss. Beide Batterien sind voll und beim auslesen kommt kein Fehler.

Wir haben ein Relais (Kompressor) getauscht wie von Mercedes vorgeschrieben.

Ich hoffe mal das mir einer weiter helfen kann.

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2014 um 11:23

Könnte natürlich ein ganz banaler Fehler sein, wie von Rüdiger V8 schon geschrieben, ein schwer gängiges Anlasserritzel.

Abhilfe: Sprühfett bei der Getriebeglocke aus einsprühen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Für den Tausch des Kompressors und des Relais sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Fehler. Habt ihr dabei einen Kurzschluss verursacht?

Ich sehe die Ursache eher im Bereich Wegfahrsperre.

Themenstarteram 11. März 2014 um 11:00

Nein Kurzschluss ist ausgeschlossen.

Wagen war von der Spannung getrennt.

Eventuell dann doch der Fall, dass durch Spannungspitzen ein Elektronikteil aus dem Bereich Wegfahrsperre oder Motorsteuerung beschädigt wurde. Das kann natürlich eine Doppelfehler (z.B. Kurbelwellensensor sein). Ich fürchte, dass ihr ohne Anschluss an die MB Diagnose nicht weiter kommt.

Themenstarteram 11. März 2014 um 11:16

Laut Diagnose volle Startfreigabe vorhanden.

am 11. März 2014 um 11:23

Könnte natürlich ein ganz banaler Fehler sein, wie von Rüdiger V8 schon geschrieben, ein schwer gängiges Anlasserritzel.

Abhilfe: Sprühfett bei der Getriebeglocke aus einsprühen.

Themenstarteram 11. März 2014 um 11:32

Muss irgend was anderes sein wenn ich dem Anlasser über das Relais Spannung gebe dreht er voll und ganz durch und läuft ohne Probleme.

Funktioniert eigentlich der Kompressor - lässt sich das Fahrzeug anheben/absenken?

Mit welcher Diagnose arbeitest du?

Themenstarteram 11. März 2014 um 12:49

Star Diagnose

Kompressor arbeitet doch nur bei laufenden Motor oder täusche ich mich da?

Das Relais hängt an Klemme 30 (die Sicherung kommt erst nach dem Relais, wenn ich mich richtig erinnere) und das Steuergerät Airmatic vermutlich an Klemme 15. Ob das Steuergerät noch ein Signal vom ME bekommt weiß ich nicht. Schau mal ins WIS wenn du SD hast.

Übrigens - dafür dass du mit SD ausgerüstet bist und demnach wohl nicht nur ein Gelegenheitsschrauber bist, sind meiner Meinung nach die von dir gegebenen Informationen für den hier zur Diskussion stehend Fall recht spärlich. Du hast doch sicher schon mehr untersucht als nur den Zündschlüssel zu drehen.

Welches Fahrzeug? Solche Angaben sind Grundvoraussetzung für sinnvolle Hilfe,

W220, W221, W222, C216?

Der W220 hat nur eine Batterie, der W222 ist noch zu neu, da vergreift sich noch kein Bastler dran, also vermute ich mal W221 oder C216.

Zum Kompressorwechsel muß man nicht die Batterie(n) abklemmen.

Hier erahne ich die Fehlerursache, da der Kompressor sonst mit dem Motorstart nichts zu run hat.

Durch die Spannungsspitzen hat sich vermutlich etwas zerlegt.

Wenn der Starter funktioniert, bleiben die klassischen Fehler Zündung (sofern es kein Diesel ist), oder Spritzufuhr, da kann man ja systematisch suchen.

 

lg Rüdiger:-)

am 11. März 2014 um 13:51

Batteriepole richtig fest wieder dran oder nur draufgesteckt ?

Hatte ich mal, Strom alles da, nur beim Anlasserstrom brach er immer zusammen, bis wir dann die Klemme richtig festgeschraubt hatten.

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:06

Fehler gefunden hatte mir zwar alle Sicherungen angeschaut, aber eine war den noch defekt.

Dank des Multimeters habe ich festgestellt das die Sicherung für den Kompressor defekt war sie hatte nur geringen Durchgang.

Habe Sie erneuert und alles ist OK.

Die alte Sicherung sieht aus wie neu aber warum auch immer sie hat viel zu wenig Durchgang.

Danke für eure Unterstützung

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Welches Fahrzeug? Solche Angaben sind Grundvoraussetzung für sinnvolle Hilfe,

W220, W221, W222, C216?

Der W220 hat nur eine Batterie, der W222 ist noch zu neu, da vergreift sich noch kein Bastler dran, also vermute ich mal W221 oder C216.

Zum Kompressorwechsel muß man nicht die Batterie(n) abklemmen.

Hier erahne ich die Fehlerursache, da der Kompressor sonst mit dem Motorstart nichts zu run hat.

Durch die Spannungsspitzen hat sich vermutlich etwas zerlegt.

Wenn der Starter funktioniert, bleiben die klassischen Fehler Zündung (sofern es kein Diesel ist), oder Spritzufuhr, da kann man ja systematisch suchen.

 

lg Rüdiger:-)

So wie es aussieht hat der Kompressor doch was mit dem Startvorgang zu tun. Nach dem Wechsel der Sicherung für den Kompressor läuft wieder alles.

Zitat:

Original geschrieben von cabriofan1969

 

So wie es aussieht hat der Kompressor doch was mit dem Startvorgang zu tun. Nach dem Wechsel der Sicherung für den Kompressor läuft wieder alles.

Da Du ja nicht verrätst, um welches Fahrzeug es sich handelt, kann man natürlich auch anhand eines Stromlaufplanes nicht feststellen, welche Zusammenhänge da bestehen könnten.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nach Kompresortausch springt der Motor nicht mehr an