Nach KMstand Kontrolle, keine Leistung Hohe Drehzahl und MKL

Mercedes E-Klasse W212

Moin, hab mir vor zwei Wochen eine E Klasse T Modell von 2014 gekauft . Hab gelesen das grade diese Modelle von tachomanipulation betroffen sind, deswegen war ich bei einer Werkstatt um die KM Stände kontrollieren zulassen , danach ging die MKL an , keine Leistung mehr und Drehzahl war hoch. Die Werkstatt weis nicht weiter, ein Fehler war dann hinterlegt das der Rußpartikelfilter zu voll war (P2463) ,ist das Zufall oder hat das was mit der Kontrolle zutun und wie bekommen ich das wieder entfernt ?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 25. September 2017 um 08:41:14 Uhr:

.. verstehe ich nicht, es wäre doch sinnvoll den km-Stand VOR dem Kauf zu kontrollieren (el. Servicebericht).
Eine MB-Fachwerkstätte weis bestimmt was zu tun ist.

Da wäre ich nicht so sicher daß dies "alle" können? Wenn man so manch Erfahrung betrachtet ist es erschreckend wie inkompetent da so manche Niederlassung ist.

Falls da eine MB Werkstatt überfordert erscheint - sprich nicht weiß was zu tun ist, dann würde ich mich da bei einer anderen um eine 2.te Meinung bemühen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Aus welcher Region kommst du?

Mecklenburg- Vorpommern :-/

Kannst ja schauen, ob du bei einem von uns demnächst vorbeikommst.

Dann bekommst ne verlässliche Aussage zu dem Thema.

Ta-Raffy PLZ 97*** Nähe Würzburg
CLK230Fahrer PLZ 95*** Bayreuth/Hof
Velsatis2010 PLZ 32*** Nähe Herford
Hennich1983 momentan nicht verfügbar
bidimann PLZ 90**** Nähe Nürnberg
ByteBaiter PLZ 89**** Nähe Ulm

Lass mal ins EZS nach dem aktuellen Kilometerstand gucken. Das dein Fahrzeug manipuliert wurde ist aufgrund der Daten im Partikelfilter sehr wahrscheinlich.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Joe300 schrieb am 26. September 2017 um 18:14:27 Uhr:

Mecklenburg- Vorpommern :-/

Falls Du Dich mal im Raum Magdeburg rumtreiben solltest, kann ich gern mal den Gebrauchtwagencheck mit der Carly App bei Dir durchlaufen lassen. Habe alle MB Fahrzeuge mit der Pro-App erworben.

Die Charly App ist nett, deckt jedoch nur eine wirklich miserable schlampige Manipulation auf.

Dann würde ich mit dem Ausdruck mal den Händler Konfrontieren! Vielleicht kann es dieser Erklären?

(Du schreibst immer PDF - meinst aber sicher den DPF!😉)

Oh ja sorry . Ich meine natürlich DPF . 🙂 das ändert wohl mein Handy immer. Aber schon gut das ihr mich versteht . Danke dafür und für eure zahlreichen Informationen und radschläge. Ja der Meister konnte oder wollte mir zu dem ausdruck keine weiteren Informationen zu dem Punkt geben . Warum keine Ahnung . Er klang so als wenn er es nicht besser wüsste

Kurze Frage nochmal, kann man aus dem Orginal navi die gesamtlaufleistung des Fahrzeugs auch auslesen ? Lg

Denke nicht das das geht. Aber Warum jetzt. Du hast doch schon an anderer prägnanterer Stelle ausgelesen? Dieser ist sicher Stichhaltiger.

Das Navimodul (falls Du das Becker hast) ist ja ganz leicht Entnehmbar/Austauschbar und muss nicht immer genutzt worden sein. Von daher eine "unzuverlässige" Quelle was Beweislast anlangt.

Keine Kilometer im Navi auslesbar.

Wenn man sich die Legende des Fzg ansieht, dann geht es bis 17.01.2017 scheinbar mit rechten dingen zu.
Der letzte WD-Eintrag ist an dem Datum, es gibt sechs insgesamt, mit jeweils LL von ca. 23 - 27000Km.
Und die hat der Vorgänger in 6 - 7 Monaten eingefahren. Alle WD wurden in der gleichen NDL gemacht!

Die 171000Km würden eigentlich relativ gut passen, ansonsten wäre jemand 120000Km in 7Monaten gefahren..........

Ich sage, das ist ein Systemfehler (Star Diagnose) oder dein Vorbesitzer hatte ein Elektronisches Bauteil eingebaut das auf Knopfdruck den Tacho manipuliert, das er sich abschaltet.
Weil die Abstände so schön regelmässig sind.............😁

Für Meck-Pomm liegt doch Benzsport in Berlin ganz günstig. Unter diesem Namen hier als User zu finden und erfahrener Codierer. Kontaktiere ihn doch mal.

Greets, Stefan

Hier gibt es interessante Info´s:
https://www.motor-talk.de/.../...g-ueber-haeufigkeit-t5622846.html?...

Deine Antwort