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Nach Inspektion Leistungsverlust

Mercedes CLS C257
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:14

Hallo Zusammen,

ich habe meinen C257 (CLS 400 d 4MATIC, Bj 12/18) letzte Woche beim autorisierten Mercedeshändler zur 40.000 KM Inspektion gebracht. Schon auf der Rückfahrt musste ich feststellen, dass Motorleistung fehlt, speziell im unteren Drehzahlbereich, da kommt nicht wie gewohnt Leistung. Der Kickdown kommt erst mit Verzögerung. Der Leistungsverlust macht sich in allen Fahrmodi bemerkbar.

Habe dies beim Autohaus reklamiert und bei der anschl. gemeinsamen Probefahrt wurde mir vom Autohausmitarbeiter der Leistungsverlust bestätigt. Auf meine Nachfrage, ob (ohne meine Einwilligung) ein Software-Update durchgeführt wurde, wurde dies entschieden verneint. Woher der Leistungsverlust komme, könne man sich nicht erklären.

Für Ende dieser Woche habe ich einen Werkstatttermin bekommen, um den Fehler zu suchen.

Meine Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Vermutung, an was es liegen kann?

Gruß Michael

 

 

 

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19 Antworten

Leuchtet die Motorkontrolleuchte?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 15:41

Es leuchtet keine Kontrollleuchte, auch erscheint keine Fehlermeldung.

Wurde der Luftfilter gemacht?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 10:44

Nein, es wurde nur ein Öl- und Ölfilterwechsel vorgenommen.

Zitat:

Wurde der Luftfilter gemacht?

Gut, ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist es schwer.

Mein erster Gedanke wäre halt der Turbolader..

Meistens hat der was oder da ist ein Elektroteil defekt.

 

Es kann aber auch sein das deine Dieselleitung oxydiert ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 11:30

Ja, das wäre eine Idee. Werde ich überprüfen lassen. Denn wenn der Turbolader nicht ordnungsgemäß arbeitet, würde dies das Leistungsloch im unteren Drehzalbereich bis 3000 erklären.

Turbolader, Ladedrucksteller, abgesprungener Schlauch, vergessenes Kabel - ohne Fehler-Auslesen alles reine Wahrsagerei. Soll sich die Werkstatt drum kümmern. Auf so einem Jungen Fahrzeug muß doch noch Werksgarantie oder zumindest JS-Garantie drauf sein.

P.S.

Oxidierte Dieselleitungen nach weniger als zwei Jahren und 40.000 km? Halte ich für unwahrscheinlich - aber siehe oben...

Zitat:

@211222 schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:40:28 Uhr:

Turbolader, Ladedrucksteller, abgesprungener Schlauch, vergessenes Kabel - ohne Fehler-Auslesen alles reine Wahrsagerei. Soll sich die Werkstatt drum kümmern. Auf so einem Jungen Fahrzeug muß doch noch Werksgarantie oder zumindest JS-Garantie drauf sein.

P.S.

Oxidierte Dieselleitungen nach weniger als zwei Jahren und 40.000 km? Halte ich für unwahrscheinlich - aber siehe oben...

Ja, ist auch unwahrscheinlich. :)

Bei einem Diesel arbeitet ein Lader eher im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. 3000+ U/min ist schon im oberen Drittel eines Diesels. Die Turbos werden auch nicht einfach nach einem Kd defekt sein, wenn, müsstest du die beschriebene Situation auch schon davor gehabt haben. Für mich wären Updates oder sonstige Veränderungen an Softwareständen die einzig logische Erklärung. Mir wurden auch schon Dinge am Fahrzeug gemacht, obwohl explizit auf dem Auftrag stand dies zu unterlassen.

Zitat:

@W213_ schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:44:37 Uhr:

Für mich wären Updates oder sonstige Veränderungen an Softwareständen die einzig logische Erklärung. Mir wurden auch schon Dinge am Fahrzeug gemacht, obwohl explizit auf dem Auftrag stand dies zu unterlassen.

Würde ich auch sagen. Was bitteschön soll an einem popeligem Ölwechsel denn Leistungsverlust verursachen? Vermutlich wurde eine kack SW aufgespielt welche ursprünglich zwingend, jedoch zwischenzeitlich freiwillig wurde :rolleyes:

Themenstarteram 4. November 2020 um 12:44

Besten Dank für eure Antworten.

 

Kurze Zwischeninfo: Mein CLS ist jetzt wieder in der Werkstatt. Es soll angeblich an der kombinierten undichten Wasser-Ölpumpe liegen. Dafür muss aber der Motor und das Getriebe ausgebaut werden.

Kosten ca. 7000 - 8000 €.

 

MB hat die komplette Kostenübernahme erklärt. Ich bin mal gespannt, ob der Leistungsverlust nach der Reparatur behoben ist.

Aua.. Hoffentlich passt es danach. Das scheint bei den neuen R6 Motoren häufiger aufzutreten?

Zitat:

Besten Dank für eure Antworten.

 

Kurze Zwischeninfo: Mein CLS ist jetzt wieder in der Werkstatt. Es soll angeblich an der kombinierten undichten Wasser-Ölpumpe liegen. Dafür muss aber der Motor und das Getriebe ausgebaut werden.

Kosten ca. 7000 - 8000 €.

 

MB hat die komplette Kostenübernahme erklärt. Ich bin mal gespannt, ob der Leistungsverlust nach der Reparatur behoben ist.

Autsch... gut das du Garantie drauf hast

Genau das selbe bei meinen, Stand fast 4 wochen bei meinen freundlichen, Motor komplett ausgebaut mit 32000 km auf der Uhr

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