Nach Heckklappenausbau (lackieren) leuchtet die Fond/Kofferraumlampe ...

Mercedes CLK 208 Coupé

Hey Leute,
Nach Heckklappenausbau (lackieren) leuchtet die Fond/Kofferraumlampe nicht mehr, und beim Schließen der ZV leuchtet nur ab und zu die Blinkeinheit, beim Öffnen dagegen immer.
Zudem leuchtet nach dem Öffnen der Tür permanent die Airbagleuchte, ich hab es in Erinnerung das diese doch nach ein paar sekunden erlischt, falls ich mich nicht irre ?
Nun die Frage, gibt es von den Lampen nen Schaltplan um die Kabel bis zu den Kontakten mal zurückzuführen oder habt ihr vlt nen Vorschlag was ich da mal prüfen/ tun könnte das es wieder so funzt like original ?

Gute Fahrt
Nils

13 Antworten

Hat denn keiner nen Rat wegen der Kofferraum/ Fondleuchte um diese wieder gangbar zu machen ?

Ich würde den Schalter in der Heckklappe mal checken.

Genau. Ist ja ein 2,5€-Artikel bei MB. Übrigens solltest Du das checken bevor dann bei Dir auch der Kofferraum nicht mehr auf geht… wenn der Schalter kein Signal an die ZV gibt ist Sense und Du kannst auch einen Beitrag hier schreiben "Hilfe, meine Einkäufe gammeln seit 3 Tagen im Kofferraum und der ADAC kann auch nichts machen…!!!"
War bei mir auch so.

Viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von isven666

Genau. Ist ja ein 2,5€-Artikel bei MB. Übrigens solltest Du das checken bevor dann bei Dir auch der Kofferraum nicht mehr auf geht… wenn der Schalter kein Signal an die ZV gibt ist Sense und Du kannst auch einen Beitrag hier schreiben "Hilfe, meine Einkäufe gammeln seit 3 Tagen im Kofferraum und der ADAC kann auch nichts machen…!!!"
War bei mir auch so.

Viel Erfolg.

kein problem, dafür hab ich ne axt zum auseinanderschlagen, denn die klappe ist seitde lacken schon wieder an so vielen stellen am gammeln, das glaubt ihr mir gar net !

der nachbar meinte, welcher gelackt hatte, nun helfe nur noch nen neuer rohling von daimler, den kein rostumwandler hält an den besagten stellen weiterhin.... !

zudem bin ich beim wechseln der kennzeichenbeluchtung sowas von stumpf mitm schraubenzieher umgegangen, dass da an manchen stellen der lack abgeplatzt und ich das blech rausgezogen habe, was man unter der leiste ja nicht mehr sieht 😉

nee aber da ist seitdem ab-und anmontieren irgendwo was faul, das da nix mehr leuchtet, er airbag sensor viel zu lange leuchtet und die ZV nur manchmal beim schließen blinkt ...

Ähnliche Themen

wo ist denn der besagte Schalter, jungs ?
danke

Direkt neben dem Schloss, in der Bedienungsanleitung wird er auch erwähnt, den kann man rausziehen, damit die Lampe nicht die ganze Zeit brennt, wenn der Kofferraum länger offen steht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Direkt neben dem Schloss, in der Bedienungsanleitung wird er auch erwähnt, den kann man rausziehen, damit die Lampe nicht die ganze Zeit brennt, wenn der Kofferraum länger offen steht 😉

Aber Vorsicht beim zuschlagen. Mit abgezogenem Kabel geht der Kofferraum mit Funkschlüssel oder Schalter auf der Mittelkonsole nicht mehr auf. Und der Notschlüssel geht ja sowieso in der Regel nicht mehr ins (meist vergammelte) Schloss...

...hatte ich gerade bei Vadders CLK, da musste ich unterm Verbandszeugfach den Schlauch kappen, um dann per Luftpumpe den blöden Deckel wieder aufzukriegen. Nach dem entrosten hatte der Kollege wohl das Kabel nicht mehr gescheit draufgesteckt...😠

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Aber Vorsicht beim zuschlagen. Mit abgezogenem Kabel geht der Kofferraum mit Funkschlüssel oder Schalter auf der Mittelkonsole nicht mehr auf. Und der Notschlüssel geht ja sowieso in der Regel nicht mehr ins (meist vergammelte) Schloss...

...hatte ich gerade bei Vadders CLK, da musste ich unterm Verbandszeugfach den Schlauch kappen, um dann per Luftpumpe den blöden Deckel wieder aufzukriegen. Nach dem entrosten hatte der Kollege wohl das Kabel nicht mehr gescheit draufgesteckt...😠

Grüße

nagut mikey,

ich werd denk ich mal mit nem kumpel noch eonmal die ganze klappe abbauen und dann mal schritt für schritt jeden stecker und jedes kabel einzeln dran machen und dann mal schauen warum die kr- beleuchtung nicht mehr funzt und vor allem auch die fondbeleuchtung {{ kp warum die nicht mehr seit dem abbau leuchtet. vlt ist die auch mit der klappe hinten iwo verbunden und die ZV mal an der klappe checken warum sie (NUR) beim schließen net aufblinkt .....

ich werde nach dem abbau in diesem thread auf jeden fall weiterberichten, ich denke das nächstes weekend mal zu machen.

bis denne

Nils

Das ist vollkommen unnötig, das einzige, was mit Schließanlage und Kofferraumbeleuchtung zusammenhängt ist der Kontaktschalter am Kofferraum! Es ist ganz normal, dass das Auto beim aufschließen immer blinkt. Nur beim Abschließen blinkt das Auto nicht, wenn eine Tür oder eben der Kofferraum geöffnet ist, das ist doch sinn und zweck der Beleuchtung!

Wenn der Schalter kaputt ist, gibt er eben ein falsches Signal ab, so zeigt er in deinem Fall einen geöffneten Kofferraum an und die ZV blinkt nicht.

Im Fond würde ich einfach mal das Leuchtmittel überprüfen.

Wenn dir die gezielte Fehlerbehebung zu schwierig ist, kannst du natürlich auch die Kofferraumklappe demontieren, wenn das nicht hilft vielleicht mal den Motor tauschen... logischer wäre aber sich kurz zu überlegen, wo der Fehler denn herkommen kann, oder einfach die Tipps hier mal zu befolgen.

Gruß Dennis

Zitat:

Das ist vollkommen unnötig, das einzige, was mit Schließanlage und Kofferraumbeleuchtung zusammenhängt ist der Kontaktschalter am Kofferraum! Es ist ganz normal, dass das Auto beim aufschließen immer blinkt. Nur beim Abschließen blinkt das Auto nicht, wenn eine Tür oder eben der Kofferraum geöffnet ist, das ist doch sinn und zweck der Beleuchtung!

Wenn der Schalter kaputt ist, gibt er eben ein falsches Signal ab, so zeigt er in deinem Fall einen geöffneten Kofferraum an und die ZV blinkt nicht.

Im Fond würde ich einfach mal das Leuchtmittel überprüfen.

Wenn dir die gezielte Fehlerbehebung zu schwierig ist, kannst du natürlich auch die Kofferraumklappe demontieren, wenn das nicht hilft vielleicht mal den Motor tauschen... logischer wäre aber sich kurz zu überlegen, wo der Fehler denn herkommen kann, oder einfach die Tipps hier mal zu befolgen.

Gruß Dennis

dann lieber doch sicherheitshalber den Ganzen Motor Rus !!!! < 😉

nein,

das leuchtmittel im fond ist prima, aber seit besagtem abbau funzt es nicht mehr, die ZV blinkt manchmal wenn ich 4/5 mal en knopf drücke dann doch aber sonst bei einmal ganz selten, werde also mal den kontaktschalter überprüfen und wenn nichts sich anfindet, mach ich einfach nen paar leds mit schalter als beleuchtung rein

gruß

Der Pfusch wird dich auf dauer ach nicht glücklich machen, vor allem dann nicht, wenn der Kofferraum nicht mehr auf geht 😉

Zitat:

Der Pfusch wird dich auf dauer ach nicht glücklich machen, vor allem dann nicht, wenn der Kofferraum nicht mehr auf geht 😉

werde heut abend den schalter neben dem schloss mal checken ob der vlt permanent drinnen ist, und samstag das schloss mal ausbauen und ölen, dann dürfte es ja nicht mal hängen bleiben in der nächsten zeit, ansonsten kommt nächstes jahr einfach mal ne neue benz klappe, nachm winter dran !

ich hoffe ja sonst noch das mir mal jemand drauf fährt, was wegen der AZV wohl aber bei mir nicht soviel beschädigen wrde, erst recht nicht bis zur klappe hoch, außer es wär nen transporter 😉 {<dann wär das thema auch endlich vom tisch B) !!!!

Da is wahrscheinlich auch nur ein Kabel von diesem Schalter ab...

Deine Antwort