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Nach Hagelschaden Motorhaube, Tür, Heckdeckel tauschen, aber wie?

Mercedes

Hallo,

ich fahre einen W203 Mopf Bj. 11/2004, 1.Hand, Scheckheftgepflegt mit 100.000 km und bin leider Opfer eines Hagelschadens geworden. Der Sachverhalt wurde über die Teilkasko abgewickelt. Da ich emotional sehr an dem Fahrzeug hänge, kommt ein Verkauf nicht in Frage. Beschädigt ist die Motorhaube, beide Türen Fahrerseite, Heckdeckel, Kotflügel Fahrerseite, Dach, Seitenteil hinten Fahrerseite.
Die Idee ist, Dach und Seitenteil werden ausgebeult, eventuell gespachtelt und lackiert. Ich kaufe ein zweites Fahrzeug in identischer Farbe (Unfaller, Motorschaden, o.ä.) und baue die austauschbaren Teile um, eventuell mit anschließender Lackierung. Einen Fortschritt der Arbeit möchte ich in diesem Beitrag als Hilfestellung dokumentieren um andere zu unterstützen. Handwerklich traue ich mir das ohne weiteres zu, benötige aber noch die ein oder andere Hilfestellung.
Eine Anleitung mit WIS-Unterlagen für die Heckklappe habe ich gefunden. Für Kotflügel gibt es Anleitungen bei YouTube. Bei den Türen bräuchte ich allerdings noch Unterstützung. Innenleben umbauen, inklusive Steuergeräte, sehe ich als nicht so problematisch an. Türschloss habe ich als Anleitung gefunden.
Aber wie bekomme ich die elektrischen Leitungen zu den Türen getrennt? Wo finde ich die Türtrennstellen? Welche Verkleidungen müssen entfernt werden?
Wie löse ich die Türen von den Türbändern? Die Türbänder würde ich gerne an der Karosserie belassen.

Genauso fehlen mir Unterlagen zum Wechsel der Motorhaube. Auch im Netz habe leider nichts gefunden. Auch dazu wäre eine Anleitung oder WIS-Unterlage hilfreich.

Für eure Hilfestellungen eventuell mit WIS-Anleitungen (gerne auch per pn oder E-Mail) wäre ich verbunden um das Fahrzeug in einem ansehnlichen Zustand wieder auf die Straße zu bekommen.

LG

joemec

Hagelschaden
8 Antworten

Wenn ich lese was du kannst / wo du dich alles informiert hast und welche Fragen noch nicht beantwortet sind......
Mein Rat, lasse die Finger von diesen Arbeiten das wird nichts...............................

MfG kheinz

Die Stecker vom Türkabelbaum sind unter den Schwellerverkleidungen innen.
Die Heckklappe ist um einiges schwieriger zu tauschen als die Motorhaube.
Wenn ich das so lese, habe ich auch etwas bedenken

Wenn man nur anfangt werden bald alle probleme zich klar manifestieren aber auch die lösungen !!!

Viel glück ( und späss) gruße, Gerrit

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen ... aber wenn das Auto technisch so da steht wie es optisch aussieht, und Du dran hängst, warum denn nicht. Ist ja nicht so als ob der 203er ein schlechtes Auto wäre, mit 100.000km ist der gerade erst eingefahren und wer weiss, was man sich mit Gebrauchtware so in die Garage stellt.

Ein Hinweis vielleicht zum Thema Lackieren: ich hatte ebenfalls mit einem 2004er MoPf in 2021 einen Wildunfall, genauer gesagt sah so mittelschlimm aus, war aber schon satte 130% Schadenverhältnis weil auch Kühler und Klimakühler noch hinüber waren.

Auch da hätte jeder gesagt, ich soll das Geld der Versicherung trotzdem lieber in ein anderes Auto stecken.

Da das Auto aber ebenfalls (familiärer) Erstbesitz mit nahezu Vollausstattung und technisch über jeden Zweifel erhaben war einerseits und ich das Auto andererseits nahezu nur abends spät im Fernverkehr fahre und ich deshalb ein richtig zuverlässiges Auto brauche, hab ich paar Scheine daruf gelegt und ihn machen lassen - in einer freien Werkstatt.

Die lackierten Teile (Haube und Kotflügel Beifahrerseite) wurden zwar einigermaßen gut im Farbton getroffen, aber die Kratzempfindlichkeit des verwendeten Lacks (lackiert in Lackiererei, nicht MB) ist leider unter aller Kanone. Zweimal Bürstenwäsche hat an den lackierten Teilen fast so viele Mikrokratzer hinterlassen wie 17 Jahre Wäsche an den original lackierten anderen Teilen. Seitdem kommt das Auto nur noch in die Waschbox mit dem Hochdruckreiniger und anschließend gibt´s viel Mikrofaser. Das hätte ich nicht gedacht, dass dieser von MB mit dem MoPf eingeführte und groß gepriesene Nano-Lack wirklich um Klassen besser ist als ´irgendwas´ als Lack.

Da Dein Auto ja, auch wenn er im Moment etwas angedötscht aussieht, grundsätzlich uneingeschränkt fahrtüchtig ist und es nicht so pressiert wie nach einem Unfall, würde ich so wenig wie möglich lackieren lassen und so viel wie möglich tiptop erhaltene und noch original lackerte Gebrauchtteile verwenden bzw. gleich beim Original bleiben. Zum Beispiel wenn das mit Ausbeulen klappt.

Und ja, ich fänd´s cool, wenn Du ab und zu mal berichten würdest, wie es so voran geht mit Deinem Wagen. 🙂

Hallo,

anbei der aktuelle Stand der Dinge. Ich habe eine Motorhaube und einen Kotflügel in der Farbe 189 vor Ort gefunden. Diese werden in den nächsten Tagen von dem Schlachtfahrzeug demontiert und dann kann ich diese abholen. Der Zustand ist als rostfrei zu bezeichnen. Der Lack lässt ein wenig zu wünschen übrig, werde ich lackieren lassen. Das KFZ selbst steht beim Dellendoctor und wir gedrückt. Bin gespannt wie gut es werden wird.

Eine Frage habe ich, wie bekomme ich das Typschild innen von der Motorhaube schadfrei entfernt um es an der „neuen“ Motorhaube anbringen zu können?
Jemand eine Idee?

LG

joemec

Hallo, anbei ein weiterer Zwischenstand. Motorhaube und Kotflügel sind demontiert und liegen zur Überarbeitung bereit. Kofferraumdeckel und Holm der Fahrerseite sind fertig gedrückt. Rückleuchte und neue Zierleisten für die B-Säule sind beschafft. Bis jetzt sind Kosten in Höhe von ca. 350,-€ entstanden.
Ich werde weiter berichten.

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Das Typschild bekommst du nahezu nicht zerstörungsfrei ab. Kann bei Mercedes nachbestellt werden. WICHTIG: Diebstahlsrelevant! D.h. du musst mit Brief, Schein und Perso zur Niederlassung / zum Händler und dies nachbestellen.

Zu den Türen: Das ist zum Glück eine mehr als einfache Arbeit. Die inneren Einstiegsleisten (nicht die mit "Chrom"😉 demontieren, darunter sind die Stecker. Einfach trennen, durch den Kabelkanal (enden dann im Gummi zwischen Tür und Holm) fummeln und das wars. Die Schrauben siehst du alle schon an den Scharnieren. Ausrichten, fertig. Das Ausrichten dauert auch am Längsten ..

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