Nach Gebrauchtwagenkauf mit Kennzeichen/Zulassung des Verkäufers nach Hause fahren

Hallo Guten Tag

Wenn ich von jemandem einen Gebrauchtwagen kaufe, kann ich dann mit seinem Nummernschild nach Hause fahren ?

weil es das Auto von einer anderen Stadt

23 Antworten

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 11. Mai 2023 um 10:10:20 Uhr:

Die Lösung heißt ikfz.
...

Die Kennzeichen bleiben am Auto, man bekommt die neuen Papiere dann per Post zugeschickt.

Funktioniert bloß nicht, wenn man den Zulassungsbezirk wechselt.
Da baucht man immer neue Kennzeichen.

Und es gibt Städte, da kann man noch nicht mal das Kfz abmelden.

Als wir vor kurzem unsere Motorräder geholt haben, brauchten wir einen Vor Ort Termin, weil online nur die langen Kombinationen möglich waren. Für die kurzen gab es keine Reservierungsmöglichkeit. Wir wollten halt nicht diese riesigen Kuchenbleche...

Eins von den Bikes haben wir auf eigener Achse überführt, das zweite auf'm Hänger, beide blieben vom Verkäufer angemeldet. Im KV eine Frist eingetragen. Fertig.

Habe auch vereinbart, dass ich die, sofern möglich, online abmelde, je nach Terminvergabe bei der Zulassungsstelle. Was auch ging.

VG

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. Mai 2023 um 10:22:19 Uhr:

Das stimmt afaik nicht.

Seit wann kann man das Kennzeichen behalten, wenn sich der Zulassungsbezirk UND der Kfz-Halter ändert?

Nur mal so als Frage...

Warum gibt's nicht längst ein EU-Kennzeichen, das während der gesamten Lebensdauer des Autos in ganz Europa dranbleiben kann und per digitaler Identität umgeschrieben wird, minutengenau?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 11. Mai 2023 um 10:24:37 Uhr:

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. Mai 2023 um 10:22:19 Uhr:

Das stimmt afaik nicht.

Kennzeichen können mitgenommen werden, auch vom vorherigen Halter, §13 Abs. 3 und §14 Abs. 2 FZV.

Zitat:

@hlmd schrieb am 11. Mai 2023 um 10:36:22 Uhr:

Seit wann kann man das Kennzeichen behalten, wenn sich der Zulassungsbezirk UND der Kfz-Halter ändert?

Nur mal so als Frage...

Soweit ich weiß seit 2019

@hlmd: Man kann tatsächlich mittlerweile das Kennzeichen bundesweit mitnehmen. Das macht die Sache mit ikfz noch interessanter und sicher für alle Beteiligten.

Spezialwünsche beim Kennzeichen können natürlich problematisch werden, ist eher für Leute gedacht, denen es egal ist, was auf dem Kennzeichen steht.

Die Behörde in meiner Stadt macht leider nicht mit. Da muss man tagelang hoffen, irgendwann in ferner Zukunft einen Termin reservieren zu dürfen. Total lächerlich, vor allem, weil es ja langfristig auch der Behörde Arbeit sparen würde.

Meine letzten Autos habe ich übrigens auch angemeldet gekauft. Aber ich halte auch meine Zusagen in Sachen Abmeldung ein.

Hallo,

ich habe es jetzt auch bei unserer Zulassungsstelle gefunden.

Ist aber ein Vor Ort Vorgang. Nix ikfz...
Online geht es hier (LK München) nur bei abgemeldeten Fahrzeugen bzw. bei Halterwechsel im Landkreis. Daher hatte ich das nicht auf'm Schirm.

Andererseits wollte ich eh nicht ein LB bzw. GP auf'm Blech...

VG

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 11. Mai 2023 um 11:23:57 Uhr:

Warum gibt's nicht längst ein EU-Kennzeichen, das während der gesamten Lebensdauer des Autos in ganz Europa dranbleiben kann und per digitaler Identität umgeschrieben wird, minutengenau?

Da werden sich die Mitgliedsländer garantiert NICHT einig.

Übrigens würde ich es auch nicht wollen.
Meine Heimat möchte ich nicht "verschleiern".

Außerdem hat es schon einen Sinn! So kann man Verkehrsteilnehmer viel besser identifizieren, wie soll man sonst aus 24 EU Ländern mit 350 Millionen Autos das Kennzeichen entziffern?

Da ist das mit unserer FZV bei 50 Millionen Fahrzeugen einfach, und man kann gut invers suchen.
(Davon mal abgesehen wüsste ich nicht, wie man die Anzahl der Fahrzeuge auf ein 520mm Blech vernünftig bekommen soll!)

Also Bitte so lassen!

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 10. Mai 2023 um 22:36:47 Uhr:

Kein Problem für mich wenn du das so machst. Halt ohne mich dann.

Dann ist dann halt so.
Das ist genauso wie Händler die meinen, ich würde für die Probefahrt ein Kurzzeit Kennzeichen MITBRINGEN .. behalte die Karre ..!
Komischerweise stehen die Fahrzeuge teilweise noch nach Monaten zum verkauf ..!😁😁
Oder Leute die meinen, am ersten Tag ganzen 50% vom angesetzten Preis bieten zu können, Labberköppe die ihre Anfahrtskosten anrechnen möchten, arme Rentner und allein Erziehende Mamis usw. mit denen will ich nix zu tuen haben.

MfG Günter

Deine Antwort