ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Nach Gaspedal Nutzung 2 gelbe leuchten, Motor bei 1,5K Umdrehung

Nach Gaspedal Nutzung 2 gelbe leuchten, Motor bei 1,5K Umdrehung

Opel Zafira B
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 16:44

Hallo,

Wenn der 1.9 Diesel gestartet wird und anschließend das Gaspedal minimal oder maximal benutzt wird, leuchten ESP und der Werkstatt Schlüssel Lampen.

Er läuft dauerhaft bei 1500 Umdrehungen. Schalten ist möglich, fahren auch.

Habe bereits den sicherungs Kasten geöffnet und die Sicherungen gesäubert und mit Kontakt Spray behandelt.

Manchmal verschwindet der Fehler im warm gefahrenen Zustand.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

(Bitte nur Posts mit gesunden Menschenverstand, also nicht fahr doch zur Werkstatt)

Danke schon einmal im Voraus

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wie wäre es selber mit dem auf was Du hinweist?

Ein Foto (Cokpit -> Leuchten) hier anzuhängen könnte hilfreich sein.

1.9 Diesel ist ja auch nur ein Anfang, da gibt es ja schon 3 unterschiedliche.

Was heißt schalten ist möglich?

Als erstes solltest Du mit der Gas Bremse Methode LINK die Fehler auslesen.

Die FCs dann hier posten.

Wenn Du das nicht hin bekommst bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als dafür zu einer Werkstatt zu fahren.

 

Gruß

D.U.

Fehlerspeicher auslesen..

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 12:05

Fehlercodes gibt es 2 welche mit dem Zündschlüssel zu tun haben. Das habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Im Endeffekt ist nach kurzem betätigen des Gaspedales wie bereits beschrieben der Motor dauerhaft auf 1500 Umdrehungen, wenn dazu geschaltet wird (ohne Gaspedal) ist die Fortbewegung möglich. Alle Kontakte schließe ich ebenfalls aus.

Der Motor ist der 1.9 Diesel 120 Ps.

Lass den Motor mal richtig auslesen ;-)

@Android10

Bei so viel Mitarbeit durch Dich bin ich raus.

Ich glaube auch das hier nicht mehr viele helfen werden.

Du drehst Dich im Kreis und glaubst allen Ernstes das wir hellseherische Fähigkeiten haben und durch Handauflegen aus der Ferne reparieren können.

 

Gruß

D.U.

Das Thema an sich ist relativ eindeutig in Richtung Gaspedalsensor - Verkabelung - Steuergerät einordenbar. Problem ist, dass man hier relativ wenig machen kann ohne entsprechende Kenntnisse. Eventuell gibts nen Bekannten, der auch ein Auto der Baureihe Astra H / Zafira B hat, bei denen man das Gaspedal mal quertauschen könnte. Dann gibts durchaus mal Oxidations/Kontaktprobleme im UEC, da hilft aber nur Zerlegen. In dem Zuge kann man das dann auch komplett verlöten. 3. Option: Steuergerät undicht und abgesoffen. Ist auf Grund des Montageortes im Radkasten vorne links leider nicht selten, begünstigt meistens durch einen Frontschaden, kann aber auch so passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Nach Gaspedal Nutzung 2 gelbe leuchten, Motor bei 1,5K Umdrehung