Nach Federwechsel unterschiedliche Höhe
Hallo :-)
Mir ist aufgefallen das mein Auto nach dem Federwechsel (FK Federn 30mm) hinten schief steht.
der Unterschied von der rechten zur linken Seite beträgt 2 cm.
Auf der VA gibt es auch eine Differenz von 1cm.
Sind solche Abweichungen normal?
Gruß André
Beste Antwort im Thema
Die Federn und die Gummiteller bestimmen die Höhe..
Dämpfer ,Federn und Gummiteller kauft man neu..dann stimmt alles..kosten online wenig
..Überprüfe die Gummiteller..du könntest mit unterschiedlichen Gummitellern ..die Schieflage ausgleichen ... aber das ist nicht die perfekte Arbeitsweise. .
20 Antworten
Hab das gleiche Ergebnis bei meinem alten Corsa C gehabt. Ein reichlicher cm Unterschied auf der Vorderachse nachdem beidseitig komplett Dämpfer mit Feder, Manchette und Domlager gewechselt wurden. Zweimal demontiert. Mit dem alten Material verglichen. Fehllieferung? Nein. War alles absolut identisch. Alles wieder rein. Keine Änderung. Probefahrt: Spur läuft gerade. Von daher ok. Trotzdem noch n KFZler angerufen (Ü60). Der teilte mir erstaunlicherweise mit, das das gerade bei günstigem Material nicht unüblich ist. Herstellerbedingte Toleranzen. Diese optische Abweichung soll sich nach ein, zwei Monaten zumindest minimieren und ist nicht bedenklich. Er hatte das früher schon etliche Male und greift aufgrund seiner Selbstständigkeit und der gewollten Kundenzufriedenheit zu qualitativ hochwertigerer Ware. Wieder was gelernt. Sollte es mich dennoch stören, werde ich ggf. die alte Feder wieder einbauen. Die war noch ok. Aber die Dämpfer wollte ich unbedingt parallel wechseln.
Um sowas messen zu können braucht man zuerst einen waagerechten Messplatz, dann muss der Fahrersitz belastet sein. Dennoch ist dann die Radlast an jedem Rad unterschiedlich, das sind schnell 40+ kg. Da kann die Höhe nicht gleich sein. Wenn man Gewindefahrwerk hat, wird dann jedes Rad unterschiedlich hoch eingestellt um die Radlast auszugleichen soweit es geht. Die Höhenunterschiede sind zweitrangig.
Kann nicht 100 % symetrisch sein...weil ein Auto nicht symmetrisch gebaut ist.. der Motorblock steht nicht in der Mitte...was der Tüv intetessiert ist ob das Licht der Leuchten auf einer Höhe sind.... schalte das licht ein ...dann gehst auf ca 3 meter von der Wand und kukkst ob das Licht auf einer Höhe ist...sicherlich gibt es Toletanzwerte ( die ich nicht kenne)....wenn die Stossdämpfer nich ölen und nicht kaputt sind, die federn nicht gebrochen sind...wird es den tüv nicht interessieren....