Nach Fahrwerkeinbau negativer Sturz an VA normal ?
Ich habe mir vor 2 Tagen ein Weitec Gewindefahrwerk einbauen lassen. Eingestellt ist das Ganze auf ca. 60 / 40 tiefer. Allerdings habe ich jetzt an der Vorderachse einen negativen Sturz, was ehrlich gesagt mehr als bescheiden aussieht. Vermessen worden ist auch (Spur / Sturz). Ist das normal, oder muß ich den Wagen noch mal vermessen lassen ? Vorher waren 40 / 40 Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern drin, da standen die Räder gerade. Machen 2 cm Unterschied so viel aus ? Oder haben die einfach nur Murks bei der Vermessung gemacht ? Hat jemand Erfahrung mit so etwas ? Ich habe auch schon die Suche bemüht, aber unter dem Stichwort "negativer Sturz" ist im G3 Forum nicht wirklich viel zu finden...
Bin für jede Hilfe dankbar, denn die Einstellung der Räder sieht einfach nur grausam aus.
28 Antworten
@ NRG:
Hey cool, Steffan-Felgen! Sieht echt geil aus, dein Golf!
Dezent, aber trotzdem fett, so wie es sein soll!
Die Farbe gefällt mir auch echt gut.
Sind bestimmt 8 und 9x14, mit 195/40 14 und 215/35 14, oder?
Deiner erinnert mich von hinten irgendwie an den Noak-Golf .
Echt schickes Mobil!
Steht in der Signatur was es für Felgen sind ;-)
Sind 8 und 9x14 mit vorne 205/45 und hinten 225/40.
Hätte ihn gerne noch ein Stückchen tiefer, aber dann ist das Fahren sogut wie unmöglich.
Ups...: "wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
Hab ich übersehen. 🙄
Wieviel Restgewinde ist denn bei dem FK-Gewinde noch da?
Von der Tiefe find ich das schon recht tief...
Hier mal ´n Bild von meinem, aber ich hab auch noch ´n bissel runtergedreht...
Deine Rückleuchten gefallen mir :-)
Also an der VA sinds noch ca. 3 - 3 1/2 cm Restgewinde und hinten ist er knapp auf Hälfte gedreht. Finde das aber schon wahnsinnig tief, vor allem, weil ich Kippenschachteln vor mir her schieben kann.
Kommt halt durch die kleinen Räder nehm ich an.
Ähnliche Themen
Ja, mit den Rückleuchten bin ich auch glücklich... Und vor allem:
Ich habe die Dinger on eBay, Neu & OVP von ´nem VW-Händler dort für 23 Euro! Und meine originalen schwarzen haben 36 gebracht. :P
Ich hab vorne noch 50mm Restgewinde, weiter runter geht nicht weil vor der Einfahrt bei mir so ekliges Kopftuchpflaster ist und der sonst aufsetzt... 🙁
Aber 14" wäre natürlich echt geil... *träum* Aber leider wegen der Bremse nicht machbar. 🙁
Hast du die Felgen direkt in Hanau bei Steffan geholt? Ist ja umme Ecke von Mainz aus...
Ja, da hab ich die her :-)
Wollte damals keine 16er haben, weil ich 14" auf nem 2er Golf gesehen hab und ich das Maß so geil fand...Bereue meine Entscheidung auch heute noch net, aber mit 16" ist angenehmer zu fahren! Musst wirklich aufpassen, dass du net überall mim Achsträger und/oder Ölwanne hängen bleibst mit den Knutschkugelfelgen.
Aber ich find dein Golf auch super schön! Erstens schwarz, zweitens GTI und drittens schön dezent :-)
In dem Punkt bin ich doch froh den kleinen Motor mit kleinen Bremsen zu haben ;-)
Ja, das ist der große Vorteil von den kleineren Motoren mit der 239er Bremsanlage...: Die Möglichkeit 14" zu fahren!
Bei meinem 2er den ich vorher hatte waren auch 14" TH-Line drauf, Gewinde richtig runtergedreht und überall hängengebleiben.
Richtig ärgerlich, weil ich eine Schrick-Aluölwanne hatte die schon nach 3 Wochen so gut wie keine Kühlrippen mehr hatte. 🙄
Aber macht schon mächtig gaudi, so rumzufahren. Kann man auch besser den Mädels unter dich Röcke guggen... Hehehe... 😁
"Ein tiefergelegtes Auto zu fahren ist die Kunst, andere von unten herablassend anzusehen!" :P
Zitat:
Aber macht schon mächtig gaudi, so rumzufahren. Kann man auch besser den Mädels unter dich Röcke guggen... Hehehe...
"Ein tiefergelegtes Auto zu fahren ist die Kunst, andere von unten herablassend anzusehen!"
*LOL*
Ja macht wirklich nen höllen Spaß so rumzufahren! Nur leider
kennt in meinem Ort fast jeder schon das Auto und ist somit nix mehr interessantes...aber wenn ich in ne andere Stadt fahre zieht man schon den ein oder anderen Blick auf sich...bzw. aufs Auto :-)
Bei dem 2er bei dem ich die 14" gesehen hab, warens auch die TH-Line.
Edit: Jetzt fehlt mir nur noch der negative Sturz ;-) Und wenn das wirklich geht mim Abrieb, dann wirds nächstes Frühjahr eingestellt! Wenn nächstes Jahr die Alus wieder drauf kommen muss eh neu Vermessen werden, weil er dann wieder runter kommt...muss ihn für den Winter demnächst leider hoch machen, wegen den Winterreifen/Felgen. :-(
@GTIman
Ich habe mal in das Vermessungsprotokoll geschaut. Bei mir ist angegeben für Sturz:
linkes Rad 0°26'00'' und für das rechte 0°43'00''. Links würde ich mir die Abweichung noch gefallen lassen, aber rechts ? Kann das so bleiben oder haben die da Pfusch gemacht ? Man sieht deutlich, das das linke Rad wesentlich schräger steht, deswegen habe ich geschrieben, das der Wagen aussieht, als würde er zusammenbrechen. Sollten die Werte beider Räder nicht zumindest annähernd identisch sein ?
Sorry, aber als Laie habe ich keine Ahnung von diesen Dingen.
Ich frag mich, wieso die dich überhaupt davon fahren lassen haben, wenn allein schon im Messprotokoll, was die Leute von der Werkstatt ja sicher auch lesen und es auch im Computer sehen, so ne Abweichung sehen!
Na weil das voll o.k. ist! Eigentlich solllte auch Dein rechtes Rad schräger stehen, das hat mehr -Sturz (ich hoffe mal, das Protokoll, das Du bekommen hast, ist auch von Deinem Auto...). Die Vorgabe lautet minus 30' (oder 0,5°) plus/minus 20' . Deine Werte liegen innerhalb der Toleranz. Trotzdem würde man sich natürlich wünschen, daß die Jungs das, allein aus einer gewissen "Handwerkerehre" heraus, so genau wie möglich machen, aber das ist wohl heutzutage leider realitätsfremd.... .
Gruß, René
Bin gerade noch mal beim Monteur meines Vertrauens gewesen. Der sagte mir auch, das die Räder im Rahmen der Toleranzen eingestellt sind und das das so ok ist. Trotzdem ist der schräge Anblick der Räder für mich gewöhnungsbedürftig...bin mal gespannt, wie das nächsten Monat mit den 14 Zöllern und den Winterreifen aussieht.
kann bitte mal jemand ein Bild posten, wo man den negativen sturz sieht?
Kann mir das nicht vorstellen das man 1grad negativ schon sieht!
Man sieht das auch nicht wirklich so deutlich. Wenn man direkt von vorn schaut, erkennt man es, aber so dramatisch, wie von MAEL beschrieben, sieht es nicht aus, finde ich 😉.
Gruß, René