1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach Erneuerung des Xenon- Brenners rechts mehr Licht

Nach Erneuerung des Xenon- Brenners rechts mehr Licht

Opel Vectra C

Hallo,

verschiedentlich wurde ja schon über die Licht- Qualität des Xenon- Lichtes "gemeckert".

Nach dem der Fehler in meinem linken Scheinwerfer gefunden wurde ( nach geseitigem Tausch zur Diagnose und Erneuerung des linken Brenners ) siehe:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
habe ich nun ein erneutes Problem. Die Lichtintensität differenziert zwischen dem linken (neuen) Brenner und dem rechten Brenner. Mir ist das ja schon peinlich, nach mehrfachen Besuchen wegen des ausgefallenen Scheinwerfers jetzt die Leuchtkraft zu beanstanden. Aber das Projektionsbild auf zwei Garagentoren lässt diese Differenz erkennen. Wie sich das in der Nacht auf der Straße auswirkt, kann man schlecht fototechnisch darstellen.

Ich stelle hier mal das erste Bild zur Diskussion zur Verfügung:

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von macke28

wetten das!

das sind allerdings nur wenige stunden....

und irgendwann altern sie wieder

Jap sie altern, sobald man sie in Betrieb nimmt.😁

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

und wie lange beträgt die laufzeit bis die xenon hell werden???

Das sind nicht wenige Stunden. Es dauert ca. 30 Sekunden. Xenonbrenner haben ihre volle Leuchtkraft sobald sie die Betriebstemperatur erreicht haben.

Ich habe mich auch mal wegen den Xenon Brennern beschäftigt. Nur im Falle des Falles. Meine haben jetzt 11277 Meilen weg und sind über ein Jahr alt. Sollten aber noch locker das doppelte halten.

Gute Brenner sind nicht ganz billig und sollten wirklich paarweise getauscht werden. Die Leuchtkraft nimmt nunmal mit dem Alter ab. Bis 4500k hat man ein schönes weißes Xenon Licht. Alles darüber, wie schon geschrieben wird nur blau oder gar violett. Ist auch nicht sinnvoll.

Es gib eine schöne Seite wo man etwas über Xenon, ALWR und SWA lesen kann:

Xenon Licht

Viel Spaß und am Besten noch die linke Seite tauschen und darauf achten das der gleiche Hersteller verbaut wird.

regards

Differenz Xenon-Licht links zu rechts

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

Ich habe mich auch mal wegen den Xenon Brennern beschäftigt.
Viel Spaß und am Besten noch die linke Seite tauschen und darauf achten das der gleiche Hersteller verbaut wird.
regards

Danke für Einige, die mir versucht haben, einen Rat zugeben.

Aber Ihr Lieben ;-)

mein Problem ist doch, dass der neue Brenner nach jetzt geschätzten 20 Betriebsstunden immer noch ein deutlich erkennbar schlechteres Licht liefert, als der "alte-4.000-km-Brenner".

Also noch einmal zum Nachschauen auf den Bildern oben zum Beginn des Beitrags:

rechter Brenner 4.000 KM: heller und vollere Ausleuchtung
linker Brenner "neu" /20 Std.: dunkler und weniger volle Ausleuchtung

Ähnliche Themen

Evtl. wurde ein anderer Brenner verbaut? Sind es denn die gleichen Modelle?

Ja, mein FOH hat mir ausdrücklicht versichert, einen Original- OPEL- Brenner verbaut zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Ja, mein FOH hat mir ausdrücklicht versichert, einen Original- OPEL- Brenner verbaut zu haben.

Naja original Opel heißt viel...😁

Evtl. hast du jetzt links einen Philips und rechts einen Xenarc oder Osram drin... Sollte einem zwar u.u. auffallen, aber nicht so stark.

Das ist echt zum Ko..., ich war bestimmt 4 Mal wegen des ständig ausfallenden Scheinwerfers in der Werkstatt und die haben sich als "Nicht-5000-Wagen-Händler" auch Mühe gegeben, ein Scheinwerfer (erfolglos) erneuert, Steuergeräte getauscht, vorher die Rückruf- Aktion erledigt, jetzt dieser Qualitätsunterschied in der Lichtausbeute. Aber das Xenon ist schon nicht so toll wie bei meinem Omega B (vorher). Noch mehr Verzicht wollte ich wohl nicht akzeptieren.

Das stimmt! Das Xenonlicht des Omega-B war leider erheblich besser. Damit waren Nachtfahrten wirklich ein Genuss!

Stell ihm deinem Händler hin und sag die sollen sich etwas einfallen lassen.😁 Hast ja Garantie darauf und ein neuer! Brenner darf nicht schwächer sein, als ein alter!

Zitat:

Original geschrieben von JettaGLI06

Gute Brenner sind nicht ganz billig und sollten wirklich paarweise getauscht werden.

Was sollte ein "guter" Brenner denn Deiner Meinung nach kosten? Nachdem mir mein rechter Brenner vom Freundlichen für ca. 150 Euros gewechselt wurde (Der Brenner selbst "kostet" in den Werkstätten so viel und der Einbau ist "kostenlos" - was so der übliche Durchschnittspreis sein dürfte), habe ich mir dann bei Ebay wegen dem nun dunkler erscheinenden linken Brenner ein neues Paar für 50 Euro inkl. Versand bestellt. Ich kann keinen Qualitätsunterschied feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

...und rechts einen Xenarc oder Osram drin...

Die Brenner von Osram heissen Xenarc 😉

Den Helligkeitsunterschied kann ich mir ehrlichgesagt auch nur durch unterschiedliche Hersteller erklären.

Habe noch mal ne Frage...sorry

mein Schwarzes Baby ist mittlerweile 100.000 km gerannt (50% Nachtfahrten) und hat AFL noch mit den ersten original Opel brennern...es gab nie probleme mit AFL

nun meine Frage?

- kann es sein, das nach so langer Betriebsdauer das Licht schwächer wird und mann weniger sieht?

- sind Brenner von anderen Herstellern besser als die von opel?

- welche anderen Herstellerprodukte kann mann empfehlen?

- welchen Typ/Bezeichnung brauch man für AFL??

- wo günstig zu kaufen?

allerbesten dank im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Die Brenner von Osram heissen Xenarc 😉

Den Helligkeitsunterschied kann ich mir ehrlichgesagt auch nur durch unterschiedliche Hersteller erklären.

Entschuldige! Ich schiebe es jetzt mal auf die Uhrzeit! War wohl noch nicht ganz so fit.😁

Zitat:

- kann es sein, das nach so langer Betriebsdauer das Licht schwächer wird und mann weniger sieht?

- welche anderen Herstellerprodukte kann mann empfehlen?

- welchen Typ/Bezeichnung brauch man für AFL??

- wo günstig zu kaufen?

- Ja ein Brenner mit 1000 Betriebsstunden ist schwächer, als ein Brenner mit 5 Betriebsstunden, da die Farbtemperatur im laufe der Zeit zunimmt. Je höher diese ist, desto schlechter ist die Lichtausbeute.

- Ich kann die ColorMatch von Philips empfehlen.

- D2S

- eBay(Aufpassen - Dort werden öfters Imitate und die ganz normalen "+" als Color Match verkauft, bei www.fuers-auto.de habe ich schon gute Erfahrungen gesammelt)

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Zitat:

Original geschrieben von elbknoebel2

Von Opel gibt es keine, weil die von den "anderen" Herstellern (also Philips oder Osram) sind 😉 Nur ne andere Hülle drumrum...

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Von Opel gibt es keine, weil die von den "anderen" Herstellern (also Philips oder Osram) sind 😉 Nur ne andere Hülle drumrum...

Und billiger.😁

Deine Antwort