ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. nach dem Blubbern nun zum Hupen

nach dem Blubbern nun zum Hupen

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:13

Hallo,

nachdem ja nun das Blubbern und Brabbeln der US V8 im Wesentlichen erklärt werden konnte, möchte ich noch zu einem anderen Thema kommen das ich mir nicht so recht erklären kann.

und das sind.... die Huptöne...

damals in den USA war es üblich wenn man die Angebetete abends zu Hause abholte vor der Tür zu hupen. In Deutschland würde sowas sofort zu Nachbarschaftsärger führen, dort aber überhaupt nicht.

Schon damals - und auch in Filmen in denen alte Amis vorkommen (Colombo läßt grüßen) - fiel mir immer wieder auf, dass die Hupen einfach anders klingen dort. Sonorer, schöner, eben einfach anders und wie ich meine besser.

Sinds andere Frequenzen, Schalldrücke, Klangkombinationen?

Erklären kann ich mir das bis heute nicht. Ihr vielleicht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hehe, interessantes Topic... :)

Es stimmt schon, wenn in einem Hollywood-Film gehupt wird, dann klingt das einfach um Welten besser als die Tröten, die man sonst so hört.

Meine Vermutung: Das liegt wohl an den Vierklang-Fanfaren. Beim PA z.B werden die Töne a, c, d und f gespielt. Und das klingt schon ziemlich cool. :D

Zitat:

damals in den USA war es üblich wenn man die Angebetete abends zu Hause abholte vor der Tür zu hupen

In den USA sind die Wege auch weiter. 10 m breiter Bürgersteig, 50 m breite Rasenfläche und dann ein Haus mit einem 150 qm Flur. Da macht das Hupen schon Sinn, wenn die Leute gerade im Garten sitzen.:D

JA, die Hupen klingen besser, tiefer, viel tiefer, .................wie ein V8. Hängt wahrscheinlich mit der Zündreihenfolge und mit dem Auspuff zusammen. Ach nee, das hatten wir ja schon. :p

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von mike cougar

In den USA sind die Wege auch weiter. 10 m breiter Bürgersteig, 50 m breite Rasenfläche und dann ein Haus mit einem 150 qm Flur. Da macht das Hupen schon Sinn, wenn die Leute gerade im Garten sitzen.:D

JA, die Hupen klingen besser, tiefer, viel tiefer, .................wie ein V8. Hängt wahrscheinlich mit der Zündreihenfolge und mit dem Auspuff zusammen. Ach nee, das hatten wir ja schon. :p

na ja...in Texas (wo ich war) schon. In Mittelstädten aber durchaus nicht immer. Aber das ist nicht entscheidend, sondern die "innere Einstellung" zum Hupen ist eine andere dort. Hupen ist in den Staaten und besonders in Mittel- und Südamerika halt eine normale Form der zwischenmenschlichen Kommunikation (Hi, ich bin da, alles takko?). Bei uns ist es halt ein Warnsignal (Platz da, hier komm ich).

Aber das erklärt vielleicht die Gründe für die schöneren Klänge, jedoch noch nicht die technischen Unterschiede...

Schau dir mein Smily an. Meine Darstellung war natürlich leicht überzogen und hatte eher humoristischen Character.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von mike cougar

Schau dir mein Smily an. Meine Darstellung war natürlich leicht überzogen und hatte eher humoristischen Character.

das hab ich schon richtig verstanden, ich weiß aber nicht wie man smilies macht :-(

aber ich bin immer für einen guten Joke zu haben...

am 13. Juni 2007 um 20:25

Liegt vielleicht an der Syncronisierung?

Denke das es meist zweiton Hupen sind, wohingegen bei Europäern nur einton drin war.

In alten Mercedes sind auch meist tolle Hupen eingebaut.

Ich denke das liegt einfach und alleine am Preis. An den heutigen Autos wird alles was unnütz ist weggespart, so auch die Hupe in zwei Tonlagen :-(

Mein Cadillac hat auch eine richtig schöne tiefe Hupe, welche bei Hochzeiten regelmässig, zur Freude aller anwesenden, zum Einsatz kommt :-)

am 14. Juni 2007 um 4:27

Ne Drucklufthupe ("Fanfare") klingt ja auch ganz anders als son serienmäßiger Euro-Elektrosummer z.B.

Früher gabs wenigstens noch (bei europäischen Autos) Zweiklangfanfaren als Sonderausstattung, heute stehn Rosettentoaster auf der "Extras"-Liste :rolleyes:

Die Deutschen mutieren ehmd immer mehr zu spießigen Weicheiern.

Es klingen aber auch nich alle Ami-Hupen voll, wenn ich da z.B. an das Kupferblech des Roadrunner denke :D

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Ne Drucklufthupe ("Fanfare") klingt ja auch ganz anders als son serienmäßiger Euro-Elektrosummer z.B.

Die standardmäßigen Hupen bei den Amis sehen aber äüßerlich nicht wesentlich anders aus als bei uns. Das sind keine Druckluftfanfaren. Das Geheimnis muß irgendwo anders liegen...

Eigentlich poste ich hier nicht mehr, aber um etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

Die meisten (älteren?) US-Fahrzeuge benutzen zwei elektrische Hupen mit unterschiedlichen Tonlagen. Diese gibt es auch mit der entsprechenden Angabe zu kaufen. Und sie steht oft auch draußen auf dem Gehäuse.

Einen besonders schönen, warmen Klang geben beispielsweise die kombinierten Tonarten "A" und "F".

Drucklufthupen waren bei den Amerikanern eher ungebräuchlich.

Deutsche Hupen sind meist kleiner, leiser und machen einfach nur tüt-tüt.

Zitat:

Original geschrieben von mike cougar

In den USA sind die Wege auch weiter. 10 m breiter Bürgersteig, 50 m breite Rasenfläche und dann ein Haus mit einem 150 qm Flur. Da macht das Hupen schon Sinn, wenn die Leute gerade im Garten sitzen.:D

:D:D :)

PS: Die innere Einstellung der US-Bürger ist doch in zahlreichen Punkten wesentlich besser als unsere (oder zumindest des normalen deutschen Bürgers)...

Nicht nur im automobilen Bereich.

Aber ein automobiles Beispiel: Die Amis mögen es wenn es im Auto bimmelt und gongt was das Zeug hält. Ich liebe sowas auch und daher musste ich den Bora extra auf USA/Kanada umcodieren, damit ich so ein schönes Gongen habe, wenn der Zündschlüssel noch steckt (Automatik in P) und die Fahrertür geöffnet wird :)

MFG Markus

@spechti

Dürfen wir auf ein Comeback hoffen? :) :)

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Die meisten (älteren?) US-Fahrzeuge benutzen zwei elektrische Hupen mit unterschiedlichen Tonlagen. Diese gibt es auch mit der entsprechenden Angabe zu kaufen. Und sie steht oft auch draußen auf dem Gehäuse.

Einen besonders schönen, warmen Klang geben beispielsweise die kombinierten Tonarten "A" und "F".

Deutsche Hupen sind meist kleiner, leiser und machen einfach nur tüt-tüt.

Dank Dir für die nette Erklärung.

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Drucklufthupen waren bei den Amerikanern eher ungebräuchlich.

Mal abgesehen vom Truckbereich, wo die Fanfaren vom Bordkompressor durchgeblasen werden, dass einem die Ohren wegfliegen....

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Eigentlich poste ich hier nicht mehr, aber um etwas Licht ins Dunkel zu bringen...

Darf ich nach den Gründen fragen? Es wäre doch schade, wenn Kompetenz verloren ginge...

am 15. Juni 2007 um 6:09

im Allgemeinen muss ich sagen das die Ami Hupen lauter sind als die hühnerbrüstigen Hupen europäischer Hersteller .

ein nettes Erlebniss hatte mal ein Kumpel , der mir beim schrauben half.

Er lag unter dem Auto und werkelte am Kühler , während ich im Innenraum an der Elektrik bastelte.

Irgendwie muss ich dann die Hupe ausgelöst haben , was sich mit einem schnell grösser werdenden Horn an der Stirn meines Kumpels und eines länger andauernden Pfeifton in seinen Ohren manifestierte :=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. nach dem Blubbern nun zum Hupen