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Nach dem Anlassen kurz unruhig, keine Leistung während der Fahrt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. September 2023 um 6:39

Hallo.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Signum gefühlt nur noch die Hälfte der Leistung abruft.

Folgendes Fehlerbild:

Nach dem Kaltstart ruckelt der Motor ca. 10 - 20 Sekunden bei schwankenden Drehzahlen unter 900. Es fühlt sich an als würde der Motor kämpfen um überhaupt zu laufen und das Auto wackelt spürbar. Dann fängt sich der Motor bei ca. 900 bis 1000 U im Leerlauf und lässt sich ohne Probleme fahren. Bis eben auf die verringerte Leistung. Motorwarnleuchte leuchtet gelb, manchmal blinkt sie auch bis der Motor sich beruhigt hat.

Normalerweise waren die Drehzahlen nach dem Anlassen ca. 10 Sekunden bei 1400, 1500 und sind dann auf stabile 900 gefallen.

Wenn der Motor warm ist geht er direkt nach dem Start wieder aus, außer ich trete gleichzeitig aufs Gas um die Drehzahl oben zu halten. Dann auch wieder keine Probleme während der Fahrt außer verringerter Leistung.

Auch der Sportmodus scheint keinen Effekt mehr zu haben, zumindest keinen spürbaren.

Der Fehler trat das erste mal nach einem Zündkerzenwechsel Anfang des Jahres auf. Anfangs nur ab und zu, dann bei jedem Start. Im August war das Auto 3 Wochen gestanden, danach trat der Fehler in 3 Wochen nur 1 mal auf, obwohl ich das Auto täglich mindestens 2x ca. 20km fahre (Arbeitsweg). Jetzt habe ich das Problem wieder bei jedem Start.

Ich habe einen Bluetooth Batteriewächter installiert (20€ von Intact). Dieser meldet eine zu geringe Leerlauf-Ladespannung. Allerdings wurde die Batterie erst getauscht und wird auch ordnungsgemäß geladen, zumindest während der Fahrt.

Ich hatte das Auto auch bei einem Bekannten in der Werkstatt. Seine Aussage war, dass er nicht genau sagen kann was den Fehler verursacht. Er könnte nacheinander verschiedene Teile tauschen, was aber im schlechtesten Fall sehr teuer wird. Sein Auslesegerät hat Zündaussetzer auf allen Zylindern angezeigt. Fehlercodes hat er keine genannt, ich kann ihn aber jederzeit bitten nochmal auszulesen falls irgendwelche Informationen benötigt werden.

Der Motorraum ist bei dieser Variante leider ziemlich vollgestopft, was es eben recht teuer macht, irgendwelche Teile auf Verdacht zu tauschen. Deshalb wäre ich sehr froh, wenn ich den Fehler eingrenzen könnte.

Vielen Dank.

Es handelt sich um den 2.8 V6 Turbo, Z28NEL (Benziner)

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5 Antworten

Moin,

Fehlercodes wären schon gut - ich habe mir für die Erstdiagnose von DmartDiag / Topdon was zugelegt, kostet mich knapp 25,-€ im Jahr für Opel, das liest mir alle Steuergeräte aus, damit bin ich sehr zufrieden. Ohne Codes ist es wie Kaffeesatzlesen, bei Zündaussetzern würd ich - ohne Codes - erst Mal das Signal vom OT-Sensor und Nockenwellensrnsor prüfen, was kommt raus, was kommt im Steuergerät an.

Gibt es da Zündkabel oder eine ganze Spule, also Zündeinheit???

 

 

 

Zitat:

@Mondo90 schrieb am 16. Sep. 2023 um 08:39:46 Uhr:

Der Fehler trat das erste mal nach einem Zündkerzenwechsel Anfang des Jahres auf.

Vielleicht sollte man hier mal ansetzen. Das wäre auch nicht so teuer. Welche Kerzen wurden von wem verbaut?

 

Gruß

Achim

Zitat:

Nach dem Kaltstart ruckelt der Motor ca. 10 - 20 Sekunden bei schwankenden Drehzahlen unter 900. Es fühlt sich an als würde der Motor kämpfen um überhaupt zu laufen und das Auto wackelt spürbar. Dann fängt sich der Motor bei ca. 900 bis 1000 U im Leerlauf und lässt sich ohne Probleme fahren. Bis eben auf die verringerte Leistung. Motorwarnleuchte leuchtet gelb, manchmal blinkt sie auch bis der Motor sich beruhigt hat.

Ich denke das es die Steuerkette ist, hatte genau das gleiche. Deswegen steht er leider noch immer in der Werkstatt.

Ich würde erstmal Fehler auslesen. Ich wette das min der Rechte Nockenwellensensor drin steht, bei mir standen in dem Zustand schon beide drin und bin mit dem Auto kein Meter mehr gefahren.

Themenstarteram 23. April 2024 um 14:42

Erstmal Entschuldigung, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! Ich hatte das Auto auch erstmal länger nicht genutzt und bin dann durch Zufall darauf gestoßen, den Luftmassenmesser zu tauschen. Ich habe einen gebrauchten zum probieren bekommen und nachdem der Fehler über einen Monat nicht mehr auftrat, dann einen neuen Ersatz bestellt und verbaut. Damit hatte ich jetzt eine ganze Weile Ruhe.

Allerdings habe ich jetzt ein ganz ähnliches Problem.

Der Motor läuft auch wieder sehr unruhig im Leerlauf und im kalten Zustand komm ich kaum von der Stelle. Beim Gas geben in den unteren Drehzahlen ruckelt das ganze Auto wie verrückt. Wenn das Auto mal warm ist, was auch länger dauert als normal, kann es aber auch passieren dass der Fehler nach Zündung aus und wieder an plötzlich für einige Kilometer verschwindet.

Auslesen mit dem Carly OBD Scanner ergibt immer den Fehler P0202 - Fehler im Schaltkreis der Einspritzdüsen von Zylinder 2 / Einspritzventil. Manchmal auch P0300 bis P0306 - Zündaussetzer auf den verschiedenen Zylindern.

Die Steuerkette wurde von meinem Vorbesitzer noch gemacht, die würde ich also eigentlich ausschließen. Ich hoffe ja einfach auf einen Wackelkontakt in der Zündelektrik....

Zündkerzen sind Beru Z235 Ultra (14 FR-7 SPUX03).

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