ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nach Batteriewechsel brennen Lampen durch

Nach Batteriewechsel brennen Lampen durch

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 19:52

Hallo Freunde des Kraftfahrzeugs,

ich habe an meinem Audi A4 B7 die Batterie wechseln müssen. Das Originalteil hatte auch schon 7 Jahre auf dem Buckel, also im vertretbaren Rahmen - siehe dazu auch Thread im A4 Forum: http://www.motor-talk.de/.../...rtet-nicht-hilfe-erbeten-t4596976.html

Als Ersatzbatteire habe ich ein Fabrikat der Marke Exide (http://www.autobatterienbilliger.de/...100Ah-Autobatterie-einbaufertig) auserkoren, da mir diese in einigen Tests positiv aufgefallen ist und ein super Preis- Leistungsverhältnis hat.

Nach dem Wechsel der Batterie startete der Motor wieder und der Wagen fuhr ganz normal.

Nach einer längeren Fahrt meiner Mitnutzerin fiel ihr auf, dass sich erst die beiden Nebelschlussleuchten und dann die Kennzeichenbeleuchtung verabschiedete. Jedenfalls wurde dies im FIS angezeigt. Komischerweise wurden diese Leuchten während der Fahrt überhaupt nicht betätigt. Es war taghell und von Nebel keine Spur.

Deshalb frage ich mich, wie konnte das passieren? Hängt das eventuell mit der neuen Batterie zusammen?

Sie hat eine geringfügig höhere aH Anzahl (5) und einen höheren Kälteprüfstrom, aber daran kann es ja nicht liegen, oder?

Ich danke vorab für eure Antworten!

Mats

Beste Antwort im Thema

Also man kann es auch komplizierter machen wie es ist...

Wenn keine der Leuchten am Deckel leuchtet und der Computer behauptet das die Birnen durchgebrannt sind, die Birnen und Sicherungen aber real in Ordnung sind, da bleibt nur ein Kabelbruch uebrig! Oder ein abgezogener Stecker.

Der Computer weis eh nicht ob die Birnen neu oder ausgebrannt sind. Es wird ein Ueberwachungsstrom durch die Leitungen geschickt, geht der nicht mehr durch (Leitung offen) sagt der Computer einfach kaputte Birne. Ist der Strom zu hoch oder zu niedrig (falsche Birne) kommt auch eine Fehlermeldung.

 

Ein Kurzschluss kann es nicht sein, zumindest nicht ohne rausgeflogene Sicherungen oder Rauchwolken...

 

 

Gruss, Pete

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:46

So, ich bin zurück. Allerdings ohne die Spannung gemessen zu haben.

Ich denke mittlerweile aber, dass Fehlerspeicher auslesen mehr Sinn macht. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die komplette Kofferraumklappe tot ist. Sie schließt und öffnet nicht mehr mit der ZV, kein Licht, gar nichts. Eventuell hat es da doch nen Kurzen gegeben und/oder ein Steuergerät zerlegt.

:(

Ich weis jetzt nicht wie das bei deinen A4 ist,

aber schau auch mal nach den Sicherungen.

 

Viktor

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:57

Ja, werde ich machen.

Ich hoffe ja inständig, dass es nur ein Kleinteil ist. Die Karre hat dieses Jahr schon 4.000 EUR verschlungen...

am 17. Juli 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Schmatsi

Ja, werde ich machen.

Ich hoffe ja inständig, dass es nur ein Kleinteil ist. Die Karre hat dieses Jahr schon 4.000 EUR verschlungen...

4000€ ....hust, hust.

Hallo Mats

Warum fragst du nicht in deinem Forum nach,

vielleicht ist ja der Fehler dort bekannt,

bzw. ist ein User in deiner Nähe, der dir helfen kann.

Viktor

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 8:06

Das habe ich - und bis heute keine Antwort erhalten... :(

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 9:21

War gerade nochmal am Auto.

Die Leuchten sind alle intakt, da ist nichts durchgebrannt. Auch die Sicherungen sind alle einwandfrei.

Meine derzeitige Vermutung geht wieder stärker in die Richtung Kurzschluss (dann evtl. gecrashtes Steuergerät) und/oder Kabelbruch Richtung Kofferraumdeckel.

Was meint ihr?

am 18. Juli 2013 um 10:27

Es könnte schon sein dass das Kabel an der Stelle wo es immer beim Öffnen gebogen wird beschädigt ist, das kommt unabhängig vom Hersteller häufiger vor. Aber was mich stutzig macht, selbst bei einem Kurzschluss sollten die Birnen heile bleiben und die Sicherung fliegen, wo sollten denn mehr als 12 Volt herkommen die die Birnen schießen können :confused:

Gruß Tobias

Also man kann es auch komplizierter machen wie es ist...

Wenn keine der Leuchten am Deckel leuchtet und der Computer behauptet das die Birnen durchgebrannt sind, die Birnen und Sicherungen aber real in Ordnung sind, da bleibt nur ein Kabelbruch uebrig! Oder ein abgezogener Stecker.

Der Computer weis eh nicht ob die Birnen neu oder ausgebrannt sind. Es wird ein Ueberwachungsstrom durch die Leitungen geschickt, geht der nicht mehr durch (Leitung offen) sagt der Computer einfach kaputte Birne. Ist der Strom zu hoch oder zu niedrig (falsche Birne) kommt auch eine Fehlermeldung.

 

Ein Kurzschluss kann es nicht sein, zumindest nicht ohne rausgeflogene Sicherungen oder Rauchwolken...

 

 

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nach Batteriewechsel brennen Lampen durch