ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Batterie wieder anklemmen Klemme 30G TOT

Nach Batterie wieder anklemmen Klemme 30G TOT

BMW
Themenstarteram 21. März 2020 um 19:41

allo Zusammen,

ich habe heute meinen Tempomathebel gegen den Hebel mit Abstandsverstellung getauscht. Da hierfür das Lenkrad weg muss, habe ich die Batterie am Minuspol abgetrennt.

Als ich den Minuspol wieder angebaut habe, habe ich folgende Probleme:

Fehlerbild:

- Ich kann den Autoschlüssel nicht mehr in das Fach einstecken/er nimmt beide Schlüssel nicht an

- Navi CIC und Automatikgetriebe und weitere Steuergeräte sind komplett ohne Strom (Keine Diagnose möglich, beim Automatikwählhebel leuchtet auch kein "P" Licht)

- Bei eingestecktem Schlüssel und/oder Drücken des Startknopfes klackert ein Relais auf ein, man hört für 5-10s ein Summen/Brummen, dann macht es wieder Klack und alles ist wieder still, das gleiche passiert auch beim Batterie wieder anschließen

- CAS zeigt in INPA KL30 L (sprint zwischen 0 und 1,6V) und KL30 E (zeigt konstant 14,5V --> da Batterie am 12V/20A Ladegerät) --> Was bedeutet KL30 L? Ist hier ein schlechter Kontakt?

 

Was trotzdem noch/wieder funktioniert:

Zentralverriegelung per Funk funktioniert mit beiden Schlüsseln

Start Taste leuchtet

Batteriesicherung ist auch intakt (Multimeter gemessen)

 

Was ich schon gemacht/versucht habe:

- CAS und JBE ausgebaut, Platinen sehen gut aus

- Am Sicherungskasten gerüttelt/geklopft (Der Pluspol von der Batterie kommend soll ja wohl eine Schwachstelle sein)

- Alle Sicherungen per Multimeter geprüft --> alle gut

- Das Klemme 30g Relais überprüft --> funktioniert tadellos

- Per INPA alle Fehler ausgelesen: Mir werden nur: CAS, FRM, KOMBI, DME und JBE angezeigt (Alle Klemme 30, das FRM liegt auf Klemme 30f-g) --> Verdacht: Klemme 30g wird nicht geschaltet

- CAS per INPA Resettet

- Alle erreichbaren Steuergeräte per NCS Expert und leerer FSW_PSW.man auf Werkseinstellungen codiert

 

Mein Fahrzeug (335i E91 LCI mit N54 von 12/2008) hat keinen Komfortzugang, die Türgriffe haben also keinen Kurzschluss.

Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich bin so langsam echt am verzweifeln. Was so ein kurzer Batterieunterbrecher (knapp 2h) so mit sich bringt....

Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du Sicherung 101 (250A) durchgemessen?

Die versorgt das 30G Relais.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e91-320i-tou/1VnZ6V3s86

Gruß

Michael

Themenstarteram 21. März 2020 um 20:08

Zitat:

Hast du Sicherung 108 (250A) durchgemessen?

Die versorgt das 30G Relais.

 

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e91-320i-tou/1VnZ6V3s86

 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

am 30G Relais kommen 12,5V an, daher nehme ich an die Sicherung stimmt.

Es scheint eher hinter dem Relais zu liegen.

Werde jetzt den gesamten Sicherungskasten ausbauen.

Immer langsam, erst messen, dann Dinge zerlegen :-)

Hab mir den Schaltplan nochmal angeschaut. Das Diversity liegt auf 30G. Da deine ZV geht würde das bedeuten, dass 30G da ist. Kannst du mal die F77 und F19 messen? (Ob Spannung anliegt, nicht nur auf Durchgang)

Gruß

Michael

Themenstarteram 21. März 2020 um 20:54

Hi Michael,

ich werde langsam wahnsinnig - kann den Fehler einfach nicht finden :)

F19 und F77 haben beide 0V --> demnach müsste Klemme 30G abgeschalten sein.

Laut Inpa ist am Cas Klemme 30E (für Elektrik) dauerhaft auf der Batteriespannung, Klemme 30L (Last) zappelt zwischen 0V und 1,6V. Könnte durch das Wieder anklemmen der Batterie eine korridierte Stelle im Kabel nun endgültig kaputt sein?

Gruß,

Robin

Dann geht's jetzt hier weiter.

https://www.newtis.info/.../jWDEaQO

Pin 2 am X11010 ist die Steuerleitung vom CAS. Die sollte 12v haben.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 21. März 2020 um 21:07

Zitat:

@850222 schrieb am 21. März 2020 um 22:00:06 Uhr:

Dann geht's jetzt hier weiter.

https://www.newtis.info/.../jWDEaQO

Pin 2 am X11010 ist die Steuerleitung vom CAS. Die sollte 12v haben.

 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

für heute Abend habe ich kapituliert.

Werde mich ab Morgen früh weiter dran machen.

Nach dem PIN 2 gemessen wurde und keine 12V liefert, würde entweder das Kabel zum CAS oder das CAS selber Probleme machen, richtig?

Würden 12V ankommen, wäre die JBE oder Kabel von dieser zum Sicherungskasten fehlerhaft denke ich.

Ich melde mich Morgen wieder, wäre sehr nett, wenn du auch wieder reinschauen würdest:)

Danke dir!

Robin

Schau dir dann auch die 250A Sicherungen auf der Batterie nochmal genau an. Falls eine defekt ist oder einen Wackelkontakt hat, wirkt sich das auf alles mögliche aus.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 22. März 2020 um 8:23

Zitat:

@850222 schrieb am 21. März 2020 um 22:13:44 Uhr:

Schau dir dann auch die 250A Sicherungen auf der Batterie nochmal genau an. Falls eine defekt ist oder einen Wackelkontakt hat, wirkt sich das auf alles mögliche aus.

 

Gruß

Michael

Guten Morgen,

Sicherungen an der Batterie sind alle iO, am Cas kommen auf PIN 34 und PIN 21 ja auch 14,5V an (Ladegerät angeschlossen).

Der PIN 2 am X11010 hat 0V zur Karosserie, demnach hat das Cas ein Problem.

Gruß

Robin

Hmm, sieht schon verdächtig so aus, auch wenn ich noch nie von einem defektem CAS nach Batterieabklemmen gehört habe.

Also KL30L ist einer der beiden KL30 Eingänge am CAS Pin 21/34 (frag mich jetzt nicht welcher von beiden, ist im Plan nicht angegeben) Wenn beide bei angestecktem CAS 12V am Stecker haben, das CAS aber in den Livedaten unter 2V anzeigt, hat das CAS intern ein Problem.

[edit]

Der Stecker am CAS ist aber zu 100% iO, also nicht oxidiert, verbogen oder dergleichen? Die 12V an beiden Pins liegen auch bei angestecktem CAS an?

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 22. März 2020 um 11:33

Ja, an beiden Pins liegen auch eingesteckt 12V an, an PIN 1 gehen aber keine 12v ab.

Es wundert mich nur, dass ich auch per Inpa/Ista auf das Cas zugreifen kann und dessen Fehlerspeicher auch leer ist.

Klemme 30g müsste ja auch ohne erkannten Schlüssel schon beim Türöffnen etc funktionieren.

Die Interieurlichter exkl. Handschuhfach und Türen unten funktionieren ja auch nicht.

Mal eine ganz blöde Frage... Aber seitdem schonmal probiert die Batterie nochmal komplett von + und - zu trennen, 10 min zu warten und erneut zu probieren. Ich weiß ist echt n blöder Vorschlag, aber schon desöfteren erlebt, dass es einfach auch mal an solchen Kleinigkeiten liegen kann. Probiers doch einfach mal.

Zitat:

Ja, an beiden Pins liegen auch eingesteckt 12V an, an PIN 1 gehen aber keine 12v ab.

Es wundert mich nur, dass ich auch per Inpa/Ista auf das Cas zugreifen kann und dessen Fehlerspeicher auch leer ist.

Das CAS hat zwei KL30 Eingänge.

Einer versorgt das CAS selbst (IMHO Pin 34). Deshalb ist es ansprechbar und funktioniert auch teilweise.

Der andere versorgt die Ausgänge die vom CAS gesteuert werden (Relais für 30G, 15, Anlasser etc. / IMHO Pin 21), dein CAS erkennt hier aber nur 2V. Das ist zu wenig, selbst wenn es wollte könnte es damit die Relais nicht ansteuern.

Zitat:

Klemme 30g müsste ja auch ohne erkannten Schlüssel schon beim Türöffnen etc funktionieren.

Ja, so sollte es sein. Aber ohne Spannung keine Kekse, siehe oben.

 

Die Spannung "verschwindet" auf dem Weg vom Stecker zur Elektronik im CAS. Wenn die Stecker iO sind hat das CAS eine Macke. Die beiden Masseleitungen am CAS sind auch iO? Also Spannung zwischen 34 und 25 / 21 und 12 (angesteckt)?

Hast du deine ursprünglichen Änderungen schon mal rückgängig gemacht? Also das alte SZL wieder angesteckt, muss ja nicht eingebaut sein, anstecken sollte reichen.

Ich vermute mal du willst ACC nachrüsten. hast du sonst noch was gemacht?

Nicht das es hier irgendwelche Probleme am Bus gibt. Ist zwar unwahrscheinlich, ich habe in dem Bereich aber schon so einiges gesehen.

 

Gruß

Michael

 

Themenstarteram 22. März 2020 um 19:22

Hallo Zusammen,

Auto funktioniert endlich wieder wie gewohnt.

Der PIN 21 ins CAS war leicht korridiert - > daher auch das zappeln der Klemme 30L im Inpa CAS Test.

War leider echt schwer zu sehen und habe ich erst bemerkt, als ich den Stecker X13376 am CAS komplett entpinnt habe.

Also PIN 21 abgeschnitten und neue Litze angelötet sowie alles wieder zusammen gebaut und siehe da, alles funktioniert wieder.

Ich danke vor allem dir, Michael, vielmals!!

Freut mich dass er wieder läuft. Also doch ein vergammelter Kontakt im Innenraum, sehr selten aber offensichtlich nicht unmöglich.

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nach Batterie wieder anklemmen Klemme 30G TOT