ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach 1 Woche Stillstand Rubbeln beim Bremsen

Nach 1 Woche Stillstand Rubbeln beim Bremsen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:07

Hey Leute,

Vor ca. 2 Wochen wurde mein dicker für 1 Woche nicht bewegt, die ersten Meter waren beim Bremsen sehr ruckelig, unruhig und kratzend.

Nach einiger Zeit wurde es besser und der oberflächliche Rost auf den Bremsscheibe war weg.

Jetzt nach mehr als 2 Wochen regelmäßigem fahren, spüre ich beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten immer noch so ein ruckeln/vibrieren. Wenn ich fester bremse, vibriert es auch stärker und ich fühle ein leichtes Klopfen im Bremspedal. Aber nicht vom ABS!

Bremsscheiben hinten und vorne sind MB Original, nicht älter als 1 Jahr und sehen aus wie neu.

Leider kann ich nicht ausnehmen von welcher Achse es kommt.

 

Was kann das sein und wie werde ich es wieder los?

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich ja, warum die Leute häufig immer noch nicht begreifen, dass auch Zulieferteile nach bestimmten Spezifikationen des Fahrzeugherstellers gefertigt werden :rolleyes:

Dass MB Bremsscheiben nicht mehr selber herstellt, ist ja kein Geheimnis mehr. Das bedeutet aber nicht, dass MB die gleichen ATE, Jurid, Bosch, Zimmermann oder sonstwas Scheiben zukauft, die wir gemeine Endkunden auch kaufen können! Genau diese Thematik macht u. a. einen Premiumhersteller (auch wenn das mittlerweile abgedroschen ist) aus. Er kauft eben nicht den "Serienkram" vom Fließband zu sondern lässt nach eigenen Vorgaben und Spezifikationen fertigen! Und diese Anforderungen sind eben sehr oft höher/anders als es das Produkt rein vom anschauen erahnen lässt.

Beispiele:

Gummigelenke bzw. Lager stellt MB sicherlich auch nicht selbst her. Trotzdem sind die MB Teile einhelliger Forenmeinungen nach "besser" als die Teile diverser bekannter Zulieferer.

Oder Xenonbrenner bei Neuwagen. So schön "weißblau" wie bei Erstauslieferung leuchten selbst die beim Freundlichen nachgekauften Ersatzbrenner nicht mehr. D. h. trotz gleicher Teilenummern werden ans Band Teile geliefert, die man hinterher weder für Geld noch gute Worte irgendwo erwerben kann. Allerdings bietet hier der freie Markt genug taugliche Ersatzprodukte so dass dieses niemanden stört.

Kurzum: Bei MB gekaufte Bremsscheiben unterscheiden sich nach wie vor von solchen von Zulieferern vom freien Markt - selbst wenn es sich um den gleichen Zulieferer handelt.

Das kann man nun glauben oder eben nicht.

Jeder wie er will ;)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@maxl96 schrieb am 13. Februar 2016 um 17:07:32 Uhr:

 

Was kann das sein und wie werde ich es wieder los?

Bei der feuchten Witterung die letzten Wochen, plus vielleicht noch etwas Streusalz, könnte es sein das sich in der Woche "stillstand" eine ordentliche Anrostung zw. Bremsscheibe u. Bremsbelag gebildet hat.

Und das kann manchmal etliche Kilometer dauern, bis das wieder "weg" ist.

Kannst du momentan auf einer o. mehreren Bremsscheiben deutlich die "umrisse" des Bremsbelages erkennen? Eventuell das FHz. mal einen Meter bewegen, damit die stelle nicht zufällig vom Bremsbelag verdeckt wird!

Sind umrisse deutlich zu erkennen, dann hatte sich anscheinend ordentlich Rost gebildet!

Vielleicht solltest du einmal einen Fachmann/ Werkstatt bitten sich das anzusehen! "Fernwartung" ist immer so eine sache u. Bremsen ein heikeles Thema!

MfG Günter

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:50

Das einzige was ich sehen kann ist auf allen 4 Scheiben am rand ganz außen ein 0,5cm breiter Rostrand, der war aber soweit ich weiß schon immer.

Umrisse sind zwar etwas sichtbar manchmal, aber fühlbar sind die nicht.

Ansonsten sind die Scheiben im sichtbaren Bereich ganz sauber.

Kann es sein, dass sich irgendwas gelockert hat oder sich irgendwo eine Unwucht gebildet hat die sich erst beim Bremsen zeigt?

Sonst muss ich wohl leider wieder zu MB :(

Zitat:

@maxl96 schrieb am 13. Februar 2016 um 17:50:39 Uhr:

Das einzige was ich sehen kann ist auf allen 4 Scheiben am rand ganz außen ein 0,5cm breiter Rostrand, der war aber soweit ich weiß schon immer.

Umrisse sind zwar etwas sichtbar manchmal, aber fühlbar sind die nicht.

Ansonsten sind die Scheiben im sichtbaren Bereich ganz sauber.

Kann es sein, dass sich irgendwas gelockert hat oder sich irgendwo eine Unwucht gebildet hat die sich erst beim Bremsen zeigt?

Sonst muss ich wohl leider wieder zu MB :(

Die "Innenseiten" der Bremsscheiben könnten auch anders aussehen!

"Rost" trägt Material ab, das kannst du nicht spüren, kann sich aber beim bremsen bemerkbar machen!

Wenn du bei MB vorbeifährst, erzähle unbedingt, dass das Auto einige Zeit gestanden hat!

MfG Günter

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:17

Ich werde es noch etwas beobachten und wenn es sich nicht ändert schau ich mal vorbei bei denen.

Sind ausgeschlagene Gelenke oder sowas in der Art wahrscheinlich?

Eher nicht, die Anrostungen sitzen oft an der Innenseite der Bremsscheiben, gehäuft an der Hinterachse.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:56

Das heißt also, das bremst sich nicht immer von alleine runter und man müsste die Scheiben runter nehmen und den Rost entfernen?

Der Rost frisst sich in die Tiefe des Metalls, entlang der Korngrenzen des Stahls.

Ist's nur wenig, dann schleift sich das heraus, hast du Pech, dann wird das nichts mehr weil es schneller in diesen Poren weiter in die Tiefe rostet als der umliegende glatte Stahl durchs Bremsen abgenützt wird.

Nacharbeiten kann man da nichts. Früher wurde schon mal eine Bremsscheibe ausgebaut und abgedreht, aber das ist bei den heutigen Bremsen-Preisen unwirtschaftlich.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 20:21

Rost kann ich nun ausschließen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach längerer Fahrt die Vibrationen nahezu verschwinden.

Kann es sein, dass die Scheiben im abgekühlten Zustand verzogen sind?

Nein, wenn's bei Fahrt ohne Bremsen auch vibriert, dann ist das der gemeine Standplatten. Die Reifen werden durch das Stehen "eckig", das arbeitet sich dann über die ersten 2 bis 5 km (je nach Temperatur) wieder raus.

das kantig werden der reifen wenn der wagen länger steht habe ich auch bei meinen extrem weichen winterreifen beobachtet. das fahren auf den ersten kilometern mit langsammer geschwindigkeit ist ok aber gleich autobahn geht garnicht! mit sommerreifen ist alles top. wobei ich seit jahren keine winterreifen hatte. dieses jahr war reiner zufall wegen neu anschaffung waren die wintergummis bei. die zwei wochen winter im jahr..., ist es sinnlos mit den winterreifen.

und was das salz angeht,es lag ja mehr salz auf der strasse als schnee und eis! ist doch klar das wenn der wagen nicht abgespült wird der wagen und die bremsen extrem schnell vergammeln.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 15:41

Standplatten meinte ich nicht, es war nur beim Bremsen zu spüren, jetzt ist es allerdings schon viel besser...

Ich werd das noch beobachten...

Zitat:

@maxl96 schrieb am 16. Februar 2016 um 16:41:50 Uhr:

Standplatten meinte ich nicht, es war nur beim Bremsen zu spüren, jetzt ist es allerdings schon viel besser...

Ich werd das noch beobachten...

Dann könnte es doch von "rostnarben" kommen. Das dauert halt immer einige Kilometer bis so was weggeht u. wenn es ganz schlimm ist, dann helfen nur neue Bremsscheiben!

Und wenn das Auto nochmals länger stehen soll, dsann auf den letzten Kilometern vor dem abstellen, ruhig einigemal kräftig bremsen! Das verhindert Anrostungen nicht aber der rost zw. Bremsbelag u. Scheibe bildet sich nicht ganz so schnell!

MfG Günter

die bremseisen kosten doch ein vermögen mit beläge! da einfach neu kaufen überlegt sich da wohl jeder zwei mal oder!?

also ich geh jetzt von meinem e55 aus! da bekomme ich nix unter 400 euro gesamtpreis für vorderachse. oder weiß da jemand einen tip wie es und wo es günstiger ist? wenn die scheiben zu schnell und zu doll rosten dann liegt das an einer sehr schlechten qualität. meine waren nach einer woche standzeit ,draußen,leicht bräunlich. nicht der rede wert. aber habe auch schon schlimmeres gesehen

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 15:31

Hallo Leute,

Heute hab ich ihn mal wieder auf die Autobahn losgelassen und zwischen 110 und 140 km/h vibriert es schon noch ziemlich. Bei 80 km/h kaum zu spüren und ab 100 km/h wirds ziemlich schnell stärker.

Kann es wirklich eine Unwucht der Bremsscheiben sein welche sich erst bei so hohen Geschwindigkeiten bemerkbar macht?

Kann es eventuell auch an den Reifen liegen und ich sollte mal mit Sommerreifen versuchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach 1 Woche Stillstand Rubbeln beim Bremsen