ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N62 Zahnversatz zur Nockenwelle, Auslassnockenwelle, Magnetventile

N62 Zahnversatz zur Nockenwelle, Auslassnockenwelle, Magnetventile

BMW
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 15:20

Hallo.

Ich habe eine Frage zum n62 motor.

Es handelt sich um einen 4.8i im x5 Bj 07 mit 355 PS.

Das Fahrzeug fährt soweit 1a, Leerlaufdrehzahl total ruhig, zieht durch, verbraucht kein Öl usw. Also eigentlich alles im grünen Bereich.

Jetzt wurde bei bmw eine Fehlerauslese gemacht und dort gab es 1 Fehler im System.

Zahnversatz zur Kurbelwelle, Auslass Seite.

Jetzt hat mir der Mechaniker gesagt, ich solle die Magnetventile mal reinigen und dann tauschen und schauen ob der Fehler weg ist, meistens wären es die Ventile.

 

Nun meine Frage dazu, kann ich das einfach machen? Weil ich was davon gelesen hatte mit anlernen??? Oder muss man das nur anlernen wenn die neu sind?

Wenn der Fehler dann nicht draußen wäre, solle ich mal nach den Nockenwellen Sensoren schauen und die ggf. Tauschen, aber soweit sind wir nicht.

Ich fange mit den Magnetventilen an.

Wie schon gefragt kann ich die ohne an lernen reinigen und tauschen?

Der Mechaniker meinte ich könne so weiter fahren und muss keine Angst haben das der Motor jetzt sofort kaputt ist. Ich soll die Magnete machen und dann halt evtl die Sensoren und wenn dann immer noch der Fehler wäre dann müsste man rein schauen usw. Aber da der Motor so super läuft vermutet er das erstmal nicht. Ist das so korrekt mit ich nicht mit Angst das er jetzt sofort kaputt ist , fahren kann? Die Ventile würde ich nächste Woche in Angriff nehmen.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 16:11

Ich hatte vergessen dazu zu schreiben es ist ein AT Motor mit 120.000 km ca. Der Motor ist 1 Jahr drin und wurde vor dem Einbau neu abgedichtet an Ventil Deckel und Co.

Meine Meinung - never change a good running system! L G

Zitat:

@harleysiegi schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:54:59 Uhr:

Meine Meinung - never change a good running system! L G

Das mag als Comedy Sketch ganz witzig sein, aber die Motorsteuerung weist auf Korrelationsfehler im Steuertrieb hin.

D.h. die Steuerzeiten stimmen nicht. Kann von einer Kleinigkeit bis zu einem dohenden Motorschaden alles sein.

Wenn du jemand bist, der mit brennender roter Motorkontrollleuchte in den Urlaub fährt, dann verstehe ich deine Einschätzung, ansonsten eher nicht. Korrelationsfehler sind ernst zu nehmen.

@VR-Tim

Du kannst in der Tat einmal versuchen die VANOS Magnetventile zu reinigen, oder sie zu tauschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Defekt im Bereich der Nockenwellensensoren.

Im schlimmsten Fall hat sich die Kette gelängt und hat einen Zahn übersprungen.

Verdächtig ist, dass abgesehen von dem Fehler keine VANOS Fehler gespeichert sind.

Steht denn im Fehlerspeicher, ob Bank 1, oder Bank 2 betroffen ist?

 

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 21:04

Zitat:

@Tomelino schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:20:02 Uhr:

Zitat:

@harleysiegi schrieb am 30. Dezember 2019 um 10:54:59 Uhr:

Meine Meinung - never change a good running system! L G

Das mag als Comedy Sketch ganz witzig sein, aber die Motorsteuerung weist auf Korrelationsfehler im Steuertrieb hin.

D.h. die Steuerzeiten stimmen nicht. Kann von einer Kleinigkeit bis zu einem dohenden Motorschaden alles sein.

Wenn du jemand bist, der mit brennender roter Motorkontrollleuchte in den Urlaub fährt, dann verstehe ich deine Einschätzung, ansonsten eher nicht. Korrelationsfehler sind ernst zu nehmen.

@VR-Tim

Du kannst in der Tat einmal versuchen die VANOS Magnetventile zu reinigen, oder sie zu tauschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Defekt im Bereich der Nockenwellensensoren.

Im schlimmsten Fall hat sich die Kette gelängt und hat einen Zahn übersprungen.

Verdächtig ist, dass abgesehen von dem Fehler keine VANOS Fehler gespeichert sind.

Steht denn im Fehlerspeicher, ob Bank 1, oder Bank 2 betroffen ist?

Ja, aber ich weiß es nicht mehr genau, das ging alles so fix.

Ich lasse nochmal auslesen!!!

Wenn die Kette lose wäre bzw gelockert so das sie hätte überspringen können, dann sollte man doch mindestens ein kettenrasseln wahr nehmen oder??

Die Leerlaufdrehzahl ist total konstant und ruhig. Der Motor klingt bestens und es vibriert auch nix oder so.

Wenn man den Motor an macht, nach 5 Sekunden ca. Dreht er für ne halbe Sekunde von seinen 800 Umdrehungen sag ich mal, 3,400 Umdrehungen hoch. Das ist aber bei jedem Startvorgang egal ob kalt oder warm und auch 'schon immer' sag ich mal. So wie wenn man kurz ein starken Verbraucher einschalten würde... Das gleiche hatte ich mal bei nem 530, der lief jahre lang bis zum Verkauf....

Ob da ein Fehler im System war kann ich nicht mal sagen... Ob das damit was zu tun hat?!

Zitat:

@VR-Tim schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:04:38 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 30. Dezember 2019 um 12:20:02 Uhr:

 

Das mag als Comedy Sketch ganz witzig sein, aber die Motorsteuerung weist auf Korrelationsfehler im Steuertrieb hin.

D.h. die Steuerzeiten stimmen nicht. Kann von einer Kleinigkeit bis zu einem dohenden Motorschaden alles sein.

Wenn du jemand bist, der mit brennender roter Motorkontrollleuchte in den Urlaub fährt, dann verstehe ich deine Einschätzung, ansonsten eher nicht. Korrelationsfehler sind ernst zu nehmen.

@VR-Tim

Du kannst in der Tat einmal versuchen die VANOS Magnetventile zu reinigen, oder sie zu tauschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Defekt im Bereich der Nockenwellensensoren.

Im schlimmsten Fall hat sich die Kette gelängt und hat einen Zahn übersprungen.

Verdächtig ist, dass abgesehen von dem Fehler keine VANOS Fehler gespeichert sind.

Steht denn im Fehlerspeicher, ob Bank 1, oder Bank 2 betroffen ist?

Ja, aber ich weiß es nicht mehr genau, das ging alles so fix.

Ich lasse nochmal auslesen!!!

Wenn die Kette lose wäre bzw gelockert so das sie hätte überspringen können, dann sollte man doch mindestens ein kettenrasseln wahr nehmen oder??

Die Leerlaufdrehzahl ist total konstant und ruhig. Der Motor klingt bestens und es vibriert auch nix oder so.

Wenn man den Motor an macht, nach 5 Sekunden ca. Dreht er für ne halbe Sekunde von seinen 800 Umdrehungen sag ich mal, 3,400 Umdrehungen hoch. Das ist aber bei jedem Startvorgang egal ob kalt oder warm und auch 'schon immer' sag ich mal. So wie wenn man kurz ein starken Verbraucher einschalten würde... Das gleiche hatte ich mal bei nem 530, der lief jahre lang bis zum Verkauf....

Ob da ein Fehler im System war kann ich nicht mal sagen... Ob das damit was zu tun hat?!

Dass er 5 sec nach dem Startvorgang über 3000 dreht, ist absolut nicht normal und mit Sicherheit auch nicht gut für die Lagerstellen und Laufbahnen.

Wenn er das erste mal zündet, kann er gerne mal seine 1800 U/min erreichen. Dann muss er auf knapp über 1000 Fallen und nach dem Katheizen auf normale Leerlaufdrehzahl.

 

Wenn du die Fehler mit INPA ausliest, dann müssten dort noch zusätzliche Parameter zum Fehler stehen.

Drehzahl, Temperaturen, ...

PS: So muss das aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=H1BgShxMACU

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 12:41

Zitat:

@Tomelino schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:34:31 Uhr:

Zitat:

@VR-Tim schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:04:38 Uhr:

 

 

Dass er 5 sec nach dem Startvorgang über 3000 dreht, ist absolut nicht normal und mit Sicherheit auch nicht gut für die Lagerstellen und Laufbahnen.

Wenn er das erste mal zündet, kann er gerne mal seine 1800 U/min erreichen. Dann muss er auf knapp über 1000 Fallen und nach dem Katheizen auf normale Leerlaufdrehzahl.

 

Wenn du die Fehler mit INPA ausliest, dann müssten dort noch zusätzliche Parameter zum Fehler stehen.

Drehzahl, Temperaturen, ...

PS: So muss das aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=H1BgShxMACU

Nein er dreht nicht auf 3000 hoch.

3 (,) 400 mehr hatte ich geschrieben.

Mein Startvorgang is von der Drehzahl her und allem drum und dran identisch wie das Video, außer das er ca. 5 Sekunden nach dem Starten 300 bis 400 Umdrehungen hoch dreht und dann aber direkt wieder runter und konstant die Leerlaufdrehzahl hält.

Ich will mal schauen das ich ein Video hin bekomme um es zu zeigen, wird einfacher sein :-)

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 14:26

Vorhin hat ein bekannter außerhalb von BMW Fehlerauslese gemacht. Dort kam der Fehler :

P0019 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderreihe 2 Sensor B - Bezugsfehler

 

Sieht so aus als verursacht dieser Sensor das Problem.

Warum das die Auslese von BMW nicht so konkret gesagt hat aber das günstigere freie Programm weiß ich auch nicht.

Jetzt bin ich aber erstmal froh zu wissen das es sich wahrscheinlich 'nur' um diesen sensor handelt.

Tipps wo der sitzt? Und welchen originalen ich bestellen muss??

Vielen Dank.

Grüße

Zitat:

@VR-Tim schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:26:58 Uhr:

Vorhin hat ein bekannter außerhalb von BMW Fehlerauslese gemacht. Dort kam der Fehler :

P0019 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderreihe 2 Sensor B - Bezugsfehler

 

Sieht so aus als verursacht dieser Sensor das Problem.

Warum das die Auslese von BMW nicht so konkret gesagt hat aber das günstigere freie Programm weiß ich auch nicht.

Jetzt bin ich aber erstmal froh zu wissen das es sich wahrscheinlich 'nur' um diesen sensor handelt.

Tipps wo der sitzt? Und welchen originalen ich bestellen muss??

Vielen Dank.

Grüße

Der Eintrag sagt lediglich aus, dass dieser Sensor ein unplausibles Signal ausgibt.

Nicht, dass der Sensor selbst defekt ist.

Tausch einfach mal die Sensoren mit der anderen Bank quer.

Wenn der Fehler mitwandert, dann ist es der Sensor.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 8:31

Zitat:

@Tomelino schrieb am 1. Januar 2020 um 01:49:52 Uhr:

Zitat:

@VR-Tim schrieb am 31. Dezember 2019 um 15:26:58 Uhr:

Vorhin hat ein bekannter außerhalb von BMW Fehlerauslese gemacht. Dort kam der Fehler :

P0019 Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderreihe 2 Sensor B - Bezugsfehler

 

Sieht so aus als verursacht dieser Sensor das Problem.

Warum das die Auslese von BMW nicht so konkret gesagt hat aber das günstigere freie Programm weiß ich auch nicht.

Jetzt bin ich aber erstmal froh zu wissen das es sich wahrscheinlich 'nur' um diesen sensor handelt.

Tipps wo der sitzt? Und welchen originalen ich bestellen muss??

Vielen Dank.

Grüße

Der Eintrag sagt lediglich aus, dass dieser Sensor ein unplausibles Signal ausgibt.

Nicht, dass der Sensor selbst defekt ist.

Tausch einfach mal die Sensoren mit der anderen Bank quer.

Wenn der Fehler mitwandert, dann ist es der Sensor.

OK mache ich. Gibt's ne Zeichnung oder so wo die sitzen?

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 10:43

Hier ein Bild :

 

https://www.newtis.info/tisv2/obj/GwOi4Vb

 

 

Wenn ich das richtig sehe, ist dies der Motor aus der Ansicht vom Fahrersitz bzw von Innen nach außen ( nicht wenn ich davor stehe )

Demenstsprechend ist die Zahl 1 Der Nockenwellensensor Bank 2..

 

Ist das korrekt ?

Das ist die Rückseite des Motors.

Ob das die Nockenwellensensoren sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich zwar mit der Technik auskenne, nicht aber mit dem package design des N62.

Der Motor müsste insgesamt 4 Nockenwellensensoren haben.

Der Auslass ist bekanntlich immer auf der Auslasskrümmerseite.

PS: Schau mal hier, Teil Nr. 6

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 11:50

Zitat:

@VR-Tim schrieb am 31. Dezember 2019 um 13:41:07 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 30. Dezember 2019 um 22:34:31 Uhr:

 

Nein er dreht nicht auf 3000 hoch.

3 (,) 400 mehr hatte ich geschrieben.

Mein Startvorgang is von der Drehzahl her und allem drum und dran identisch wie das Video, außer das er ca. 5 Sekunden nach dem Starten 300 bis 400 Umdrehungen hoch dreht und dann aber direkt wieder runter und konstant die Leerlaufdrehzahl hält.

Ich will mal schauen das ich ein Video hin bekomme um es zu zeigen, wird einfacher sein :-)

https://youtu.be/ah0Bit6GOQw

 

Das hatte ich gemeint, mit das die Drehzahl kurz hoch geht, ist nur beim Start so...

Leg ich jetzt einen Gang ein ist die Drehzahl auf ca 600 konstant. Hat keine Schwankungen, nichts.. Nur das kurze beim Start.

am 19. Januar 2021 um 22:26

Hallo VR-Tim, was war der Fehler denn gewesen?

MfG Alex

Kurbelwelle zur Nockenwelle ist difinitiv steuerkette gelangt. Wenn es der Sender nicht ist (war)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N62 Zahnversatz zur Nockenwelle, Auslassnockenwelle, Magnetventile