MZ SM Blinker+Kontrollleuchte gehen nicht

MZ 125 MX / SM 125

Moin,
ich bin im Besitz einer MZ SM 125 Gangsta BJ. 08. Die ist jetzt seit ca 1 1/2 Monaten in der Garage gestanden weil sie nen Platten hatte. Batterie und alles war angeschlossen. Den Platten hab ich gestern gemacht und wie erwartet war die Batterie leer, ich also die Kiste angeschoben und nach paar Versuchen bin ich dann n Stück gefahren um die Batterie aufzuladen.
Heute ist sie dann auch ganz normal angesprungen aber komischerweise funktionieren die Blinker und die Leuchte am Tacho nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass die gestern auf meiner Batterieaufladetour noch funktioniert haben. Woran kann das denn liegen? Licht funktioniert ganz normal.

17 Antworten

Massefehler ist höchstwahrscheinlich. Beim Motor ist es ja kein Problem (ist ja selbst der eigene Massekontakt für diverse Teile wie Zündkerzen, etc.). Beim Rest klemmt es dann wenn ein Kabel defekt ist (oder der Massekontakt schlicht und ergreifend weggegammelt ist.

Zur ersten Diagnose: An einer Stelle wo du einfach rankommst die Masse vom Verbraucher (z.B. Licht) per Kabel auf Masse legen (Rahmen, etc.). Wenn es dann leuchtet -> »nur« ein Masseproblem. Sollte es noch immer nicht leuchten bzw. keine Spannung gemessen werden können -> Stecker korrodiert/beschädigt oder einfach nur abgezogen?

Grüße, Martin

Apropos wenn das Licht nur beim Anlassen selbst ausgeht, ansonsten aber funktioniert, ist das vermutlich so gewollt, um die Batterie beim starten zu schonen. Ist zumindest bei meiner Varadero so - steht auch in der Anleitung.

Hat sich erledigt. Hab grad mir das grad mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass unter dem Rahmen sich ein Stecker gelöst hatte der vom Schalter am Lenker kommt.

Deine Antwort