Mysteriöse Fehlermeldungen
Guten Tag zusammen!
Ich habe ein großes Problem mit meinem Q5:
Seit einigen Monaten läßt sich das Auto (v.a. jetzt im Winter, wenn es draussen kalt ist) nicht mehr starten. Im Sommer und in der Garage tritt das Problem nicht auf.
Es kommt zu einer Vielzahl von Fehlermeldungen, das virtuelle Cockpit bleibt teilweise schwarz, geht dann aber bald wieder und alle 4 Fenster fahren runter. Nach 5 bis 10 min ist der Spuk vorbei und das Auto lässt sich wieder starten. Bestehen bleibt ein TPMS Fehler und das Airbag-Symbol leuchtet weiter.
In der Audi-Werkstatt wurde nichts gefunden, nur der Fehlerspeicher gelöscht und brav kassiert. Nach 3 Tagen war alles wieder da.
Zu erwähnen ist, dass ich eine AHK nachrüsten hab lasse, wobei die Fehlermeldungen schon davor aufgetreten sind.
Ich habe das ganze mal auf Video aufgenommen, vielleicht hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße Jürgen
24 Antworten
Hallo,
Und bei der Reparatur direkt einen Marderschreck einbauen lassen oder selbst einbauen. Dann ist Ruhe.
Ich habe mir einen Marderschreck von Audi einbauen lassen. Wie erkenne ich, wann die Batterien zu wechseln sind?
Ich meine der von Audi ist auch von Stop&Go. In der Mitte vom Gerät ist eine kleine LED die leuchtet in Abständen. Man muss nach abstellen des Motors und öffnen der Motorhaube etwas warten, damit das Gerät sich einschaltet. Außerdem gibt das Gerät einen leisen Ton von sich. Ich Wechsel die Batterie einmal im Jahr.
Ich habe 3 Geräte von Stop&go besorgt via Amazon. Eins mit Batterie, da bei dem A6 den ich vorher hatte, wie auch beim Q5 die Batterie hinten im Kofferraum war/ist. Für das A3 Cabrio meiner Frau und den Polo vom Sohn habe ich jeweils ein Gerät mit 12V Kabelanschluss gekauft. Das war einfach anzuschließen. Das Gerät im Audishop ist identisch wie die von Stop&go, sind aber preiswerter bei Amazon. Da ich direkt am Wald wohne, habe ich natürlich eine Menge ausprobiert. Letztendlich bin ich bei diesen Geräten angekommen. Alles andere hatte nur kurze Zeit Wirkung gezeigt. Es arbeitet mit Ultraschall und Stromstößen, die für den Marder nicht tödlich sind, aber ihn wirksam verscheuchen.
Gruß Palit
@Palit Super ich Danke dir !!