ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mx3 tuning ???

mx3 tuning ???

Themenstarteram 20. März 2007 um 13:52

hi leute kann man bei einen mx3 mehr ps rausholen als was er jetzt hat ( 110ps ) hoffe es kann mir jemand antwort geben würde mich interresierren was ihr da mir schreiben würdet

Ähnliche Themen
25 Antworten

Man kann immer mehr PS rausholen. Einfache und gut wirksamme Maßnahmen sind im Allgemeinen: Kopf planen, Kanäle vergrößern. Obs Nockenwellen für diesen Motor gibt, entziet sich meiner Kenntnis.

naja entweder der motor ist schon getunt, denn einen 110 pser kenn ich net, nur einen mit 88, 107, 128 und 131 ps ;) und abgerundet wirst du sicher net haben.

wenns der 1,6er mit 107 ps ist... dann kann man dir nur zu einem v6 raten, denn der motor geht trotz seiner 19ps mehr wie ein sack nüsse. ich meine das vorgängermodell mit 88 ps ging net (wesentlich) schlechter und dan bringtrs sicher nix von 107 auf 112 ps zutunen o.ä., außer das du viel geld läßt.

der mx-3 ist nun mal recht schwer und da brauchst du hubraum oder nen turbo. ;)

am 23. März 2007 um 16:39

Du kannst nen turbo oder kompressor drauf machen,du kannst dir nen v6 kaufen oder nen 2,5lv6 in deinen bauen,und dann turbo oder kompressor,es gibt mx mit über 300ps is alles ne geld frage,aber mit ca fünf bis sechs tausend bist bei nem 200ps geschoss,inkl. sportbremsen,komplette auspuffanlage,17"felgen

------------------------------------------------------------------

***Foren Link editiert*** mfg Andy MT-Moderation

------------------------------------------------------------------

mfg 323fan

am 24. März 2007 um 13:33

diese turbo- kompressor- und umbau tips sind ja wirklich super, aber jemand der nichmal 'ne theoretische peilung hat wie man nen saugmotor tunen kann wird wohl kaum 'nen anderen motor eingebaut kriegen :D

gruesse vom doc

am 24. März 2007 um 17:35

na daher ja auch der community tip,da findest dann genug "personal" was dir helfen kann,

 

mfg 323fan.

am 25. März 2007 um 5:32

Versuche es mal in Polen, ich bin auch am überlegen......

für 5-6000 Euro bekommst du dort neuen Lack, ca. 220 PS durch einen Tausch gegen einen 2,5 Liter-Motor aus dem Ford-Probe inclusive Chip, Bremsanlage und Anpassung des Fahrwerkes........Dann hast du einen Wagen der sich laut Wertgutachten in Deutschland so um die 11.000 Euro bewegt....

MfG.......Fabian.

am mx-3 geht ne menge zu machen. auch bei den 1,6l 16v motoren. hatte meinen 16v so umgebaut, das der v6 mit 133ps nur noch in der endgeschwindigkeit schneller war. hatte größere einspritzdüsen drin, sportluftfilter von twister, optimierten ansaug, andere kerzen, optimierte zündung. lief wie die sau!!! leider wurde der mir zerschossen... jetzt hab ich nen mx-3 mit nem 2,5l v6 und 175ps :-) macht spaß, kann aber schon wieder mehr sein.

wenn interesse an den umbauten besteht, dann schaut auf die mx-3-community.de seite... ist gerade erst so ein 2,5l biturbo fertig geworden ;-)

gruß

am 27. März 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Camaro91

Versuche es mal in Polen, ich bin auch am überlegen......

für 5-6000 Euro bekommst du dort neuen Lack, ca. 220 PS durch einen Tausch gegen einen 2,5 Liter-Motor aus dem Ford-Probe inclusive Chip, Bremsanlage und Anpassung des Fahrwerkes........Dann hast du einen Wagen der sich laut Wertgutachten in Deutschland so um die 11.000 Euro bewegt....

MfG.......Fabian.

für ungefähr das selbe geld krieg ich das hier zwar auch aber gib da mal bitte nähere infos zu,wo genau,bei wem,qualität?würd mich auch interressieren,

Zitat:

Original geschrieben von dr-snow

wenn interesse an den umbauten besteht, dann schaut auf die mx-3-community.de seite...

mein reden,

 

mfg 323fan.

am 27. März 2007 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von 323fan

für ungefähr das selbe geld krieg ich das hier zwar auch aber gib da mal bitte nähere infos zu,wo genau,bei wem,qualität?würd mich auch interressieren,

 

mein reden,

 

mfg 323fan.

Das liegt in der Nähe von Frankfurt/Oder, die chippen dir jedes Auto, beim MX-3 ist es halt der Motorumtausch...Das sollen sogar teilweise Deutsche sein.....aber woher bekomme ich das alles bei uns für das Geld? Gib`da mal ein paar Infos!

@Camaro91

wie meinst du das, sollen teilweise sogar deutsche motoren sein!? also es gibt zwei sorten vom 2,5l V6... einmal den klde (hab ich drin), das ist der motor für den deutschen markt. hat 121kw und ist im xedos 6, mx-6 und ford probe verbaut. dann gibt es noch den klze, dass ist die japan version des motors und hat 146kw. diese version muss importiert werden. ansprechpartner dafür ist im mx-3 forum der donky. das ganze kostet, wenn mich nicht alles täuscht 4500€. dafür wird der einbau komplett incl. der abnahme gemacht. sprich, man stellt sein auto hin, bekommt motor, kabelbaum, steuergerät usw. incl. alle abnahmen für den preis.

am 28. März 2007 um 22:18

Ich meinte zum Teil deutsche Monteure.

Wie gross ist der (finanzielle) Aufwand, den 121 KW-Motor zu verbauen? Was wird aus Bremsen und Fahrwerk?

Wo bekomme ich den 146 KW-Japan-Motor her?

@ Camaro91

bremsen und fahrwerk können bis auf eine änderung so bleiben. nur bei der bremse müssen gelochte scheiben gefahren werden auf der VA. ansonsten kommt noch ein klr-system rein und das wars. der 146kw motor ist im japan model des mx-3 verbaut. dort heißt er allerdings az-3. ist also kein fremder motor, er kam nur nie für den europäischen markt raus. die kleiner version mit 121kw ist ja auch ein original mazda motor... von daher auch keine probleme beim tausch. einige motoren werden eben auch in den ford modellen angewand. ford hat ja mazda gekauft. wo du die motoren her bekommst, sagte ich doch schon... vom donky aus dem mx-3 forum (mx-3-community.de). anmelden und dann mal in der member liste suchen. fast jeder nutzt icq oder msn...

wer dir das einbaut? sind schon einige die das machen... benutz einfach mal die forensuche.

hier mal ein link, der motor wurde erst am we eingebaut (121kw):

http://www.mx-3-community.de/thread.php?threadid=17913

weiß aber net, ob der ohne anmeldung geht!

aber eins kannste mir glauben, die bremse ist unterdimensioniert. finde allgemein das die bremsen nicht gerade der hit sind. deswegen gelochte drauf in verbindung mit Ferodo DS Performance 2000 und alles ist wieder i.o.! ;)

oder gleich die neue bremso von brembo. haben jetzt ne 4 kolben brembo angefertigt für den mx-3. da haste dann ne 323x28 scheibe. das ding kostet incl. aller umbauteile und motageteile... glaube 1400-1500€.

schau einfach mal vorbei... bei fragen stehe ich dir gerne zur verfügung. dort heiße ich auch dr-snow...

mfg

am 29. März 2007 um 5:16

@ dr-snow

" ford hat ja mazda gekauft."

Ford hat einen anteil an mazda, mazda aber NICHT gekauft!

ups... ja stimmt, danke für die richtigstellung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen