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MX-5 v.s E30 325i

Hi,

will mir eigentlich einen MX-5 NA kaufen, ein Freund

von mir hat jedoch einen E30 325i und behauptet, dass

der MX-5 keine Chance hat. Würde nun gerne wissen, wie

es in diesem Duell aussieht - besonders bei der Beschleunigung.

Auf der Autobahn bin ich mir sicher, dass der BMW schneller ist.

Danke für euere Antworten.

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32 Antworten

Hm, klingt irgendwie prollig.

Der MX-5 ist ein Mythos und keine Schwanzverlängerung für Unterbelichtete.

Willst du nur Rennen fahren oder suchst du ein Fahrzeug.

Mir wäre doch egal, was mein Freund sagt. Einer ist immer schneller - na und.

Auf jeden Fall hält der MX-5 länger und ist seit Jahre einer der besten Gebrauchten/ beim TÜV.

Aber um die Frage zu beantworten. Der BMW ist wohl ca ne Sekunde schneller auf 100.

Wenn Dein M-X5 keine Chance hat, vielleicht hat dann der Freund keine Chance :-))

Das ist zwar ne komische Frage, aber Dein Freund hat Recht.

Der E30 ist zwar ne alte Kiste, aber gegen die 170 PS dieses wunderschönen Reihensechsylinders siehst Du kein Land.

Schliesslich hat er auch einen PS-Vorteil von mindestens 40 PS.

Gruß

Ich dachte, dass die 300kg Unterschied sich bemerkbar machen,

und der MX-5 zumindest beim Antritt mithalten kann. Zudem

muss ich auch hinzufügen, dass ich nicht vorhabe irgendwelche Rennen zu fahren. Ich würde nur gerne wissen ob es sich lohnt

für den MX-5 1000-2000€ mehr hinzulegen als für einen 325i.

Die Frage musst du dir schon selber beantworten.

Wenn du öfter mal mit Kumpels zelten fährst ist der MX-5 etwas unpraktisch.

Wenn du aber lieber damit allein oder mit Freundin durch die Landschaft ziehst ist er ideal.

Natürlich ist der BMW billiger. Ein Fiat Coupe ist auch billiger als ein altes BMW Coupe. Aber diese Vergleich sind relativ unvergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Novice

Ich würde nur gerne wissen ob es sich lohnt

für den MX-5 1000-2000€ mehr hinzulegen als für einen 325i.

Kann man beim E30 das Dach öffnen?

Fühlt man sich im E30 wie in einem Sportwagen mit tiefer Sitzposition, sehr direkter Lenkung, extrem knackiger Schaltung und einem leichtfüssigen Handling, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen seines gleichen sucht?

So ein E30 BMW ist ein tolles Auto, keine Frage, aber er fährt sich deutlich weniger handlich (siehe Gewicht), als ein NA.

Der 325i ist natürlich schneller in der Beschleunigung, im Durchzug und auch in der Höchstgeschwindigkeit, aber macht er deswegen mehr Spaß?

Meiner Meinung nach deutlich nicht.

Fahr einfach beide, dann weisst Du, was Dir mehr Spaß macht.

Hi,

grundsätzlich wäre zu klären welcher MX-5 NA der mit 90, 115, oder 131 PS?

Auf kurviger Landstraße hast du mit dem großen Motor eine Chance und falls du eine Könner bist auch mit dem 90/115PS igen.

Grüße

Ich bin sicher, dass ich mindestens einen MX-5 mit

116 PS haben möchte. Wenn das Budget und das

jeweilige Angebot es zulässt dann würde ich auch einen

mit 131PS nehmen.

Mein Frage bezog sich auch auf kurvige Landstraßen und daher

auf Beschleunigung.

Den BMW bin ich schon gefahren, den MX-5 noch nicht, wird aber

auch bald passieren. Wollte nur vorab wissen, was andere von

diesem vergleich halten.

Zudem, wie ist die Ersatzteilversorgung bei den älteren MX-5 NA, Miata.

Zitat:

Original geschrieben von Novice

den MX-5 noch nicht, wird aber

auch bald passieren.

Danach gibt es ohnehin nur zwei Möglichkeiten, entweder er ist Dir zu laut, eng und unbequem oder Du willst nie wieder was anderes fahren.

Ich tipp auf die zweite Möglichkeit. ;)

Ob 131 oder 115PS ist übrigens von den Fahrleistungen her total unerheblich, da der größere 1,9ltr in keiner Situation schneller als der 115PS 1,6ltr ist, sowohl in der Theorie als auch, was viel wichtiger ist, in der Praxis nicht.

Auch in anderer Hinsicht ist der 115PS NA empfehlenswerter, da im Laufe der Jahre viele kleinere Modellpflegemaßnahmen durchgeführt wurden, die das Fahrzeug in meinen Augen absolut nicht verbessert haben.

Trotzdem ist der BMW in der reinen Beschleunigung schneller, aber das interessiert letztlich überhaupt nicht, mehr Spaß macht auf jeden Fall der NA.

Auf einer SEHR kurvigen Landstraße übrigens, dürfte der BMW sogar Probleme mit dem 90PS NA bekommen, auch wenn es viele nicht glauben können.

Hallo,

abgesehen das dies ein etwas unpassender Vregleich ist...entweder sucht man einen knackigen kleinen 2 -Sitzigen Sportwagen oder eine sportliche Familienlimousine die allerdinsg auch schon als E30 steinalt ist....

http://www.einszweidrei.de/bmw/bmw325ie301988-1.htm

http://www.einszweidrei.de/mazda/mx-5161993-1.htm

http://www.einszweidrei.de/mazda/mx5191994-1.htm

http://www.einszweidrei.de/mazda/mx5191998-1.htm

jetzt kannst Du dich ein wenig austoben...;)

der BMW wird vom Motor sicher viel Spass machen

das war es dann aber im Vergleich auch schon....;)

Grüße Andy

Die Ersatzteilversorgung ist problemlos.

Viele Komponenten passen von NA bis NB Facelift.

Grüße

http://www.einszweidrei.de/mazda/mx-5161993-1.htm

Korinthenkackermodus ein:

Das ist kein ´93er, wenn es einer wäre müsste er vorne den Klodeckel (Mazdaemblem) draufhaben.

Bis einschl. ´92 hatten die nur den Mazda-Schriftzug vorne links an der Stosstange wie dieser Kanadier auch.

Korinthenkackermodus aus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Novice

Ich dachte, dass die 300kg Unterschied sich bemerkbar machen,

und der MX-5 zumindest beim Antritt mithalten kann. Zudem

muss ich auch hinzufügen, dass ich nicht vorhabe irgendwelche Rennen zu fahren. Ich würde nur gerne wissen ob es sich lohnt

für den MX-5 1000-2000€ mehr hinzulegen als für einen 325i.

Der Vergleich hinkt natürlich an allen Ecken und Enden aber wenn es Dich wirklich interessiert, unter konsequenter Ausnutzung des Drehzahlbandes kommt man sich im Vergleich wenigstens nicht völlig untermotorisiert vor, ich hatte das Vergnügen schonmal... *g*

Aber der Fahrspass ist im MX-5 eh viel grösser, den Vergleich solltest Du auch lieber selber machen da jeder andere Prioritäten hat. :)

Hi,

also ich geb mirs auch gern mal mit anderen Autos. Ein Kumpel von mir hat nen Masserati Biturbo. Der hat 180PS. Mit meinem Mx5 (NA ehemals 118PS) bin ich am Start schneller weg, bau bis ca 60 Vorsprung auf, den ich bis 80 halten kann aber dann ist der Masserati gnadenlos schneller.

Der e36 320i stellt kein Problem da, zumindest bis 120 nicht. Darüber hab ich nicht ausprobiert.

Ein anderer Kumpel fährt nen 320d. Der hat war langsamer, obwohl ich den Start verpasst hab.

Muss allerdings dazu sagen, das ich meinen Zylinderkopf etwas bearbeitet hab. (Kanäle vergrößert und Kompression erhöht)

Das bringt meiner Meinung nach einiges. Der Wagen läuft im 5ten Gang auf gerader Strecke bis 220, bei 7200rpm. Das war vor der Bearbeitung nicht drin.

Bitte sagt mir nicht wieder alle, das ich mich teusche, dass der Tacho vorgeht, dass Kopfbearbeitung nix bringt.....finde diese Diskusionen nicht nötig.

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