ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Neuwagen - Autoscouthändler?

MX-5 Neuwagen - Autoscouthändler?

Themenstarteram 28. März 2008 um 11:31

Hallo,

ich bin derzeit drauf und dran mir einen langgehegten Wunschtraum zu erfüllen und mir einen MX-5 NC zu kaufen. Da es leider heuer in Österreich kein Sondermodell vom MX-5 gibt (wegen Facelift 2009) möchte ich den Wagen voraussichtlich in Deutschland kaufen.

Auf der Suche nach einem Autohändler mal bei Autoscout gestöbert und festgestellt, dass es da zahlreiche Händler/Vermittler gibt, die zu sehr günstigen Preisen neue MX-5 verkaufen. Dabei handelt es sich angeblich sogar meistens um dt. Modelle.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Händlern? Irgendwie bin ich in dieser Hinsicht doch sehr unsicher.

Danke schon mal.

Werner

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Werner,

mich würde es auch sehr interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der mit sogenannten "Fahrzeugvermittlern" schon Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe mir ein Angebot über das aktuelle MX-5 Sondermodell "Niseko" bei fahrzeugvermittlung24.de geben lassen, 17.800,- €, ein Hammerpreis und das ganze macht einen seriösen Eindruck. Nach Liste kostet das Sondermodell 22.340,- €.

Allerdings bin ich bei derart hohen Preisnachlässen sehr skeptisch, es würde folgendermaßen laufen:

Man bekommt einen deutschen Neuwagen, welchen man direkt bei einem Mazda-Vertragshändler abholen muss, wo bestimmt die Vermittlung. Den Wagen muss man vom ersten Tag an selber versichern, abweichend wird aber der Händler für 90 Tage als Halter im KFZ-Brief eingetragen, danach kann man den Wagen auf seinen Namen ummelden.

Ich gehe davon aus, das der Wagen für die ersten 90 Tage offiziell als Mietwagen oder Vorführwagen zugelassen wird, darauf gibt Mazda mit Sicherheit einiges an Rabbat an den Händler mehr...

Nach Eintrag in den KFZ-Brief bekommst du den Wagen also aus 1. Hand, obwohl du mit dem Neuwagen beim Händler vom Hof fährst. Ich hätte damit kein Problem, es wird sich sicher beim Wiederverkauf weniger Geld gegeben, wenn der Wagen dann nach KFZ-Brief aus zweiter Hand und vielleicht noch als Mietwagen ausgezeichnet ist.

Gruss

Frank

Themenstarteram 29. März 2008 um 17:55

Hallo,

@Frank: danke für deine Infos. Zb. an die fahrzeugvermittlung24.de habe ich auch gedacht, gibt aber noch andere auch, die ähnliche Preise anbieten.

Die 90Tage-Regelung (3 Monate) ist bei uns durchaus normal; ich glaube da geht es darum, dass die Hersteller die Tageszulassungen wegbringen wollen und so schreiben sie eine Mindestbehaltedauer vor. Ich kenne das allerdings eher so, dass die Fahrzeuge kollektiv irgendwo auf Lager stehen, 3 Monate angemeldet werden, dann wieder abgemeldet und dann offiziell vom Händler zum Verkauf angeboten werden.

Problematisch bei der Sofortabholung (und 3 Monate im Händlerbesitz) könnte die Eigentumsfrage werden. Der Händler wird den Fahrzeugbrief behalten, er ist als Halter gemeldet, wird aber logischerweise das Geld bei Abholung wollen. Was ist, wenn zb. der Händler Konkurs anmelden muss, dann wären die 18.000 Euro voraussichtlich Teil der Konkursmasse.

Der Wiederverkaufswert würde mir weniger Sorgen machen, weil ich das Fahrzeug länger behalten möchte. Das Angebot für einen Niseko ist wirklich sehr interessant.

Grüße Werner

Zitat:

Original geschrieben von Ebitda

Hallo,

Problematisch bei der Sofortabholung (und 3 Monate im Händlerbesitz) könnte die Eigentumsfrage werden. Der Händler wird den Fahrzeugbrief behalten, er ist als Halter gemeldet, wird aber logischerweise das Geld bei Abholung wollen. Was ist, wenn zb. der Händler Konkurs anmelden muss, dann wären die 18.000 Euro voraussichtlich Teil der Konkursmasse.

Hallo Werner,

mir wurde in dem Angebot zugesagt, das ich den Brief bei der Abholung sofort mitbekomme, nach Gesetz ist der Eigentümer derjenige, der im Besitz des KFZ-Briefes ist, nicht die im Brief eingetragene Person. Damit dürfte im Falle einer Insolvenz des Händlers eigentlich nichts passieren...

 

Gruss

Frank

am 30. März 2008 um 11:46

Hallo,

 

ich habe mich auch schonmal bei diversen Vermittlern im Netz umgeschaut. Meines Erachtens gibt es auch einige Angebote mit entsprechenden Rabatten zu "echten" Neuwagen - also ohne Tageszulassung. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Kauf über einen Vermittler?

 

Ich gebe zu bedenken, dass der billigte Preis nicht unbedingt der günstigste sein muss. Es gibt aber genügend solide MAZDA-Händler die Tageszulassungen anbieten, die weit unter dem Listenpreis sind. z.B. Mazda Brosch in Durach bei Kempten.

am 30. März 2008 um 18:39

Hallo uwbiker,

 

was meinst du denn damit, dass billig nicht gleich günstig sein muss. Die Fahrzeuge werden doch wohl kaum von schlechterer Qualität sein, wenn ich sie beim Vermittler kaufe. Ist man später in der Werkstatt evtl. Kunde zweiter Klasse? Könnte mir vorstellen, dass man bei evtl. Problemen, Defekte o.ä. nicht unbedingt mit Kulanz rechnen brauch.

Themenstarteram 31. März 2008 um 11:41

Hallo,

habe hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem auch die Fahrzeugvermittlung24 mitgeschrieben hat:

http://www.motor-talk.de/.../20-bis-35-auf-neuwagen-t1565241.html?...

Man muss etwas nach unten blättern auf dieser Seite.

Werner

Zitat:

Original geschrieben von kalder

Hallo uwbiker,

was meinst du denn damit, dass billig nicht gleich günstig sein muss. Die Fahrzeuge werden doch wohl kaum von schlechterer Qualität sein, wenn ich sie beim Vermittler kaufe. Ist man später in der Werkstatt evtl. Kunde zweiter Klasse? Könnte mir vorstellen, dass man bei evtl. Problemen, Defekte o.ä. nicht unbedingt mit Kulanz rechnen brauch.

Viele Importfahrzeuge sind - ausstattungsbereinigt - nicht so preiswert wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Dazu kommt dass eine gute Werkstatt in der Nähe oft wesentlich zur Zufriedenheit mit dem Fahrzeug beitragen kann. Der Re-Import Touran meines Vaters war zwar wirklich billig - zum damals aktuellen in Deutschland verkauften Modell fehlen allerdings einige Ausstattungsmerkmale, die erst auf den 2. oder 3. Blick auffallen.

Ich will nicht vom Importfahrzeug abraten - genaues Recherchieren und Hinsehen ist jedoch sehr wichtig!

Themenstarteram 1. April 2008 um 12:09

Hallo,

Zitat:

Viele Importfahrzeuge sind - ausstattungsbereinigt - nicht so preiswert wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Angeblich handelt es sich dabei um deutsche Fahrzeuge und keine EU-Importe; daher sollte die Ausstattung auch ident sein.

Grüße Werner

am 22. Mai 2008 um 9:42

Berichte doch mal was aus dem Kauf geworden ist. Bin auch sehr an solch einem Wagen interessiert:

Zitat:

Mazda MX-5 1.8 Niseko Blechdach KEIN EU -

(Pkw, Cabrio/Roadster, Gebrauchtfahrzeug)

Preis:

19.750 EUR MwSt. ausweisbar

(...)

Fahrzeugbeschreibung:

CD, Radio, Airbag, Beifahrerairb., Seiten Airb., ASR, Bordcomputer, Nebelscheinwerfer, Servo, 2 Sitzer, 4 Zylinder, Nur für GEWEREBETREIBENDE gültig ! Privatpersonen auf Anfrage !Wir VERMITTELN Ihnen Deutsche Neufahrzeuge über deutsche Vertragshändler aus NRW/BW/Bayern mit original Kaufvertrag und Auftragsbestätigung. Wunschbestellung aller Typen und Ausstattungen möglich !! Preis beinhaltet die Überführungskosten zum Händler von Euro 550, 00. Finanzierung und Leasing ist möglich (...)

Knapp 20k Euro für das gut ausgestattete Sondermodell mit Blechdach ist ein fairer Preis. Schade dass es das Mazda Sieger-Leasing nicht mehr gibt. Finanzierungsrate liegt momentan bei 5.99% - weiss jemand ob wieder so eine Aktion ansteht? 0.0% Finanzierung wäre auch schön :)

Und, ist der aktuelle MX5 wirklich nur für Menschen bis 1.80m geeignet?

am 22. Mai 2008 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Jazzz

Knapp 20k Euro für das gut ausgestattete Sondermodell mit Blechdach ist ein fairer Preis. Schade dass es das Mazda Sieger-Leasing nicht mehr gibt. Finanzierungsrate liegt momentan bei 5.99% - weiss jemand ob wieder so eine Aktion ansteht? 0.0% Finanzierung wäre auch schön :)

Und, ist der aktuelle MX5 wirklich nur für Menschen bis 1.80m geeignet?

Das Dach ist aus GFK.

Die Sache mit der Grösse kann man nicht pauschal beantworten, hängt immer von der individuellen Anatomie ab, ich bin 1,83 und habe im NC nach oben reichlich Platz.

Also ich habe letztes Jahr meinen neuen MX-5 Roadster Coupe über intercar-24.de bestellt und dann Ende März 07 bei einer Firma in München abgeholt. Damals musste das Auto noch für 1/2 Jahr auf die Auslieferfirma zugelassen sein, ich habe aber den Brief und eine "Eigentumsüberlassungserklärung" erhalten, die bestätigt, dass ich der Eigentümer bin. Ist alles ein bisschen umständlich gewesen mit ummelden, Versicherung usw. hat sich aber doch gelohnt. Mittlerweile werden die Fahrzeuge aber direkt auf den Käufer angemeldet. Bezahlt wird in bar oder mit bankbestätigtem Scheck bei Abholung.

Es git natürlich noch weitere Anbieter wie zB. awnetcar.de

am 23. Mai 2008 um 10:38

die "normalen" Mazda-Hdl. geben derzeit auf die NC generell wirklich sehr hohe Rabatte, da die Absatzzahlen beim NC nicht so doll sind. Warum also umständlich, wenn es denn einfach geht.

Zitat:

Original geschrieben von ToddyHEC

die "normalen" Mazda-Hdl. geben derzeit auf die NC generell wirklich sehr hohe Rabatte, da die Absatzzahlen beim NC nicht so doll sind. Warum also umständlich, wenn es denn einfach geht.

Der NC ist ein tolles und komfortables Auto. Ein echter Roadster sollte aber etwas ursprünglicher und direkter sein. Der NC ist mir zu "weichgespült". Das ist der Grund warum ich meinen alten NA nicht eintauschen werde. Nach der Aussage meines Händlers denken viele MX5 Fahrer so. Dafür kommen allerhand Cabrio-Fans von anderen Marken zu Mazda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Neuwagen - Autoscouthändler?