1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. MX-5 NC

MX-5 NC

Mazda MX-5 3 (NC)

Ich wollte Mal fragen ob der MX-5 NC ein noch Lohnendes Auto ist oder ob er durch sein alter bereits viele schwächen hat mir geht es vorallem um die Modell vor 2010 da mein Budget stark begrenzt ist.
Wichtig ist mir das:
1. Der Motor zuverlässig ist
2. Ich nicht dauerhaft mit Rost zu kämpfen habe
3. Er musst auch ab und zu Mittlere Einkäufe tragen können (Nahrungsmittel usw).
4. Mich interessiert auch falls der MX mein Alltagsauto wird sollte ich lieber das Hardtop oder doch das Softtop wählen ?

Mfg

Lucas

Beste Antwort im Thema

Beide Motoren (1.8 / 2.0) sind bei normaler Pflege mehr als zuverlässig. Hatte früher den kleinen und jetzt den größeren.
Überlege dir auch, ob du öfters längere Strecken (auch AB) fährst, wenn ja würde ich dir den 2.0L Motor empfehlen. Ansonsten ist der kleine 1.8 mit 126PS ausreichend.
Rost ist bei jeder Generation des MX5 ein Thema. Als Vorsorge kannst du die Hohlräume mit Mike Sanders Fett oder Fluidfilm behandeln lassen. Fett hält länger, Fluidfilm kriecht besser in die Hohlräume, muss aber alle 2-3 Jahre wiederholt werden. Ansonsten immer mal wieder das Auto von unten auf Rost kontrollieren. Hatte selbst durch fluiden nie Problem mit Rost. Den ersten Mixxer hatte ich 7 Jahre, den jetzigen knapp 5 Jahre.
Einkäufe sind kein Problem, auch Bier- oder Wasserkästen nicht.
Wenn du Laternenparker bist, ist der RC mit festem Dach besser geeignet. Zusätzlich ist der RC bei geschlossenem Dach bis ca. 160 km/h auch absolut Gesprächstauglich auf der Autobahn, was das Softtop nicht ist.
Vorteil des Softtops ist die einfache manuelle Handhabung, du kannst (mit etwas Übung) bis ca. 80 km/h das Dach öffnen und schließen, was im RC nur im Stand geht.
Wichtig ist auch, dass die Wasserabläufe penibel sauber gehalten werden, da sonst Wasser in den Innenraum eindringen kann. Merkst du spätestens bei starkem Regen bzw. in der Waschanlage wenn die Füße nass werden, oder wenn Wasser im Kofferraum ist.
Insgesamt ist der MX5 ein Fahrspaß-Auto für Stadt und Landstraße. Regen und Schnee sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da der Heckantrieb in Verbindung mit dem leichtem Heck schnell zu ungewollten Drifts ausarten kann.
Noch ein Tip: Es gibt vom MX5 diverse Sondermodelle mit zusätzlicher Ausstattung.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Web gibts einige Quellen hierfür. Suche einfach nach "MX-5 NC Facelift Modellpflege". Zum Beispiel im Wikipedia Artikel für den MX-5 gibts ein paar Hinweise im Kapitel für das erste Facelift bzw. "Modellpflege 2008". Hier der Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5
Oder hier: https://www.mx5-nc.de/der-mazda-mx-5-nc/
Ich würde den Werkstattmeister nach Änderungen an den Kolben und den Ventilfedern fragen.

Danke! .. den Wiki-Beitrag kannte ich bereits... das Andere lese ich mir heute Abend gemütlich auf der Couch durch.

Ich glaube nicht, dass der NC1 jemals mit dem verbesserten Motor zu haben war. Es sei denn der Vorbesitzer hat den neuen eingebaut. Du könntest es, denke ich, von außen auch nicht wirklich sicher sagen. Ich sage es jetzt ohne es genau zu wissen aber ich glaube die Idee, dass ein NC1 auch den überarbeiteten Motor haben könnte (hatte ich auch mal) kommt daher, dass wenn es um den Motor geht immer das Modelljahr 2008 erwähnt wird und damals war noch der NC1 zu haben. Das Facelift ist aber eigentlich das Modelljahr 2008, auch wenn er in D erst in 2009 verkauft wurde. Was aber sein könnte, ist dass die besonders frühen NC1er mehr Probleme haben als die späteren, wegen ein Paar Kinderkrankheiten. Und bevor du einen NC1 kaufst bei dem du nicht sicher bist, was er nun für einen Motor hat würde ich auf deiner Stelle entweder einen NC2 anpeilen oder aufhören sich Sorgen um einen potentiellen Motorschaden zu machen. Dann musst du aber beim Kauf aufpassen und zusehen, dass er kein Öl verbraucht und ihn danach auch richtig behandeln (sprich Ölstand kontrollieren, zusehen, dass der Thermostat nicht klemmt etc)
Beim Youtube-Kanal SPS motorsport gibt es 2 Kaufberatungsvideos zum NC und auch da wird was zum Motor gesagt, soweit ich mich erinnere hat man da auch angedeutet, dass es das Update erst im NC2 gab.
Zum Thema Automatik, es ist natürlich Geschmackssache aber ich finde, dass der MX5 auch gerade wegen seines Getriebes sehr viel Spaß macht, für mich würde eine Automatik nicht in Frage kommen. Wenn du erstmal gelernt hast mit Spitze-Hacke zu schalten, evtl noch mit Doppelkuppeln, wirst du sütchtig danach.
Rein technisch spricht aber nichts gegen die Automatik, sie tut was sie soll und mir sind keine Probleme bekannt.

Kleine Zwischenfrage:
Ich habe auch einen MX 5 NC Facelift 1,8 Roadster Coupe, Erstzulassung 6/2009, in Österreich.
Im Typenschein steht "NC1/188/2". (?????)
"Gefährdeter" Motor?
Grüße wbenz

Hallo,
auch in meinem Fahrzeugschein steht "NC1" und es ist ein FL2 Baujahr 2014 ...

Deine Antwort