ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Miata Bj 1990 "Kocht" ständig

MX-5 Miata Bj 1990 "Kocht" ständig

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 13:59

Hallo,

ich habe einen MX-5 Miata Bj 1990 , seit kurzem "kocht" er nach 10 km fahrt.

Wenn ich ca 10 km fahre und den Wagen ausmache, höre ich immer ein starkes blubbern im Überdruckbehälter (Kühlwasser).

Aber richtig "kochen" ist das nicht denke ich, der Kühlerdeckel kann etwas aufgeschraubt werden ohne dass es gleich extrem rauspfeift und spritz.

Das blubbern hört nach 1-2 Minuten auf.

Muss da irgendwas entlüftet werden ?

Da vor Kurzem ein Leitung defekt war wurde das Kühlwasser zum Teil abgelassen. siehe unten.

So fing es an:

Erst verlor der Mx-5 Kühlwasser.

Ursache:

Ein rechtwinklig gebogenes Metallrörchen das

vorn am Motorblock einen dünnen Kühlwasserschlauch in den Motorbock führt (hinter dem Riemen) war an der abgewinkelten Stelle gebrochen und da lief nun das Kühlwasser raus.

Ein Teil des Röhrchens (der der Senkrecht hoch zum schlauch ging) fehlt und

wir haben anstatt dem Metallröhrchen einen einen entspr. Schlauch genommen.

Nun isses wieder dicht :o) aber es blubert(kocht) ständig.

Ach noch etwas etwa eine Woche vor der Schlauchaktion, wollte ich die Armaturenbeleuchtung blau haben und baute hierzu das Kockpit aus.

Die Temperaturanzeige steht nicht ganz rechts wenn der Wagen blubbert, oder Kocht oder was auch immer das ist. Es kann aber gut sein das die Anzeige nicht mehr richtig anzeigt.... blöd.....

Na vielleicht hat ja jemand nen Tip.

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Januar 2008 um 17:03

hallo,

es kann Luft im Kühlsystem oder die Zylinderkopfdichtung könnte defekt sien.

wo hängt bei Dir das Nummernschild vorne?

Mfg MrRlp1981

Zitat:

Original geschrieben von all_rie

Die Temperaturanzeige steht nicht ganz rechts wenn der Wagen blubbert, oder Kocht oder was auch immer das ist. Es kann aber gut sein das die Anzeige nicht mehr richtig anzeigt.... blöd.....

Die Temp. Anzeige ist nicht linear, sobald die Nadel über die Mitte geht, bist du sozusagen im roten Bereich und dem Motor und Kühlsystem kannst du so schon nachhaltig schädigen.

Hast du überprüft, ob das Thermostat noch öffnet?

Wenn er einige male zu heiss geworden ist, kann es passieren, dass Folgeschäden sich nach und nach bemerkbar machen. Bei mir fing es mal mit einem kleinen Loch in einem Unterdruckschlauch an und endete in einer Kompletterneuerung aller Schläuche, neuem Kühler und 2 Thermostaten, wovon eines kaputt war..

Ich denke er läuft nur auf dem kleinen Kühlkreislauf. Die kurze Strecke bis zum Kochen spricht dafür und ebenso dass kein Druck auf dem Kühler ist.

Bei dir ist wahrscheinlich der Thermostad hin. Ist aber leicht zu wechseln und auch nicht teuer.

Es kann aber auch sein, dass viel zu viel Frostschutz drin ist. Der hat eine wesentlich geringere spezifische Wärmekapazität, als das Wasser.

Auf keinen Fall soltest du so rum fahren. Das "bischen geblupper" wird dir innerhalb kurzer Zeit den Motor zerstören, weil er einfach viel zu heiß ist.

Abgesehen davon sollte richtig Druck auf dem System sein, wenn der Wagen überhitzt. Also kontrolliere mal deinen Kühlerverschlussdeckel. Dieser ist aber sicher nicht die erste Ursache. Der Mx5 läuft auch ohne Druck im System nicht zu heiß. Ich hab meinen auch schon des öfteren ohne Druck gefahren, wenn mich mal wieder ein Marder besucht hat. Ohne Druck geht dann das Kühlwasser nicht so schnell verlohren.

Auch die Kühler setzten sich langsam zu, mit so einer seltsamen Schicht von innen. Diese mindert auch die Kühlleistung, was aber nicht im Winter und nach 10km nicht das Problem darstellen sollte.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 15:48

Vielen Dank für die Tips, ob da Thermostat öffnet weiß ich leider nicht..

Wie ich prüfen kann ober er nur mit einem Kühlerkreislauf läuft weiß ich auch nicht...

Die Themperatur anzeig geht über die mitte hinaus...

Das Nummernschild hängt vorn, ganz unten...eigentlich nicht vorm Kühler..

Ich hab ja nun einen riesen Kühler mit 2 größen Lüfter davor...

warum schaltet da eigentlich keiner ein... da werde ich mal die Sicherung anschauen, das hatte ich schon mal.

Das löst natürlich nicht das Problem...

Ich werden mich entweder Heut abend zu einem Kumpel begeben .. oder Morgenmittag in die Werkstatt...

Also noch mal vielen Dank führ die Hinweise, ich gebe Bescheid wenn ich neues weiß.

Viele Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von all_rie

Vielen Dank für die Tips, ob da Thermostat öffnet weiß ich leider nicht.

Das Thermostat kannst Du einfach in einem Topf mit heissem Wasser prüfen, dass normale Thermostat öffnet bei 88°C.

Wenn du 2 Ventilatoren hast, hat oder hatte dein Kleiner eine Klimaanlage. Der linke läuft dann nur, wenn die Klima an ist. Der rechte Ventilator wird vom Thermoschalter gesteuert, dass ist ein kleiner Keramikstecker direkt über dem Thermostat. Mit den Jahren wird manchmal die Keramikummantelung bröselig und dann kann Wasser eindringen und evtl. zum Kurzschluss führen.

Dreh mal kurz ne Runde, bis er heiß ist, dann faß mal vorsichtig an den Schlauch, der oben in den Kühler geht. Wenn der nicht heiß ist, sondern nur handwarn oder gar kalt, dann ists das Thermostat.

Zitat:

Original geschrieben von 323Heiko

Dreh mal kurz ne Runde, bis er heiß ist, dann faß mal vorsichtig an den Schlauch, der oben in den Kühler geht. Wenn der nicht heiß ist, sondern nur handwarn oder gar kalt, dann ists das Thermostat.

Stimmt so kann man es machen!

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Stimmt so kann man es machen!

Wenn man zwischen 88°C oder mehr oder weniger mit Handgefühl unterscheiden kann, dann, ja.....der Schlauch könnte sich auch zusammen ziehen und heiss werden..

am 17. Januar 2008 um 22:21

Kann das evtl. die Kühlwasserpumpe sein??

Ich hatte bei mir ähnliche Probleme durch den Wechsel der Kühlwasserpumpe behoben.. Nur hat es bei mir kurz nach dem Start geblubbert und der Wagen hat stets Kühlwasser verloren.

Hi,

der Kühlerdeckel der den Zugang zum Ausgleichsbehälter regelt wird auch immer gern genommen.

Die Feder erlahmt schon mal und läßt keinen Druckaufbau mehr zu.

Grüße

Wenn es wirklich zu viel Aufwand ist, die zwei Schrauben auf zu machen und den Thermostat zu ersetzen, dann kannst du am sichersten feststellen, ob er überhaupt öffnet, indem du den Motor ohne Verschlussdeckel warm laufen lässt. Wenn der Thermostat öffnet, siehst du, wie das Wasser im Kühler läuft. Ob er aber ganz auf macht, weißt du deshalb trotzdem nicht.

Aber bei dem was du so schreibst, klingt das sehr sehr nach Thermostat. Also tauschen und gut ists. Ich würde da nicht erst lang rum experimentieren, da alle bis auf die Kochtopfvariante, nicht richtig aussagekräftige Tests sind. Und die 12 euro....

Übrigens hab ich einen neuen Lüftermotor gebraucht, als mein Lüfter nicht mehr ging. Du kannst den Stecker des Schalters auf dem Thermostatgehäuse abziehen und gegen Masse legen, läuft der Lüfter dann nicht, ist wahrscheinlich nicht der Schalter schuld.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 14:31

Hallo an Alle,

vielen, vielen Dank für die vielen Mails und super Tips.

Wie geschrieben habe ich also einen Kumpel zurate gezogen, der ist auch

KFZ`ler und stellte fest das der Deckel vom Kühler, bzw dessen Ventilefunktion

ne Macke hat. Wie hier auch erwähnt wurde.

Das Metallplätchen verrostet, der Dichtungsgummi aufgequollen und labrig.

Kaum zu glauben, aber es passte ein Kühlerdecker einer Kawa , ein Kindermotorrad :o)

das wir in der Garage stehen haben.

Also das Blubbern ist weg, sieht alles gut aus auch von der Temperatur her.

Ich werd mir also bald den richtigen Küchlerdeckel besorgen..

Vielen Dank noch mal.

Grüße und gute fahrt.

Das bluppern ist weg. Schön.

Aber wie bereits gesagt hält ein Mx5 auch ohne Druck seine Betriebstemperatur. Ich würde dir empfehlen auf deinen nächsten Fahrten genau die Temperatur im Auge zu behalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Miata Bj 1990 "Kocht" ständig